temperratur im pc gezielt steuern

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von 111, 13.06.2013.

1. 111

111 Neuer Benutzer

hallo kan ich irgentwie die temperratur im pc auf 40°c bringen
    grafikkarten/prozessor belastung gezielt ansteuern
    und lüftergeschwindikeit herabsetzen
    mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 13.06.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Redest du von deinem PC oder allgemein? Wenn du deinen PC gut kühlen möchtest, dann poste uns deine verbauten Komponenten.

4. #3 zockerlein, 13.06.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

"im PC"...
    An der Front, am Netzteil, an den HDDs, an der GPU, hinten, an den ControllerChips, am RAM?
    wie du siehst ist "im PC" etwas weitläufiger ;)

5. #4 xandros, 13.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Belastung kann man gezielt steuern, indem man unnoetige Hintergrundprogramme und -prozesse eliminiert. Daneben dann darauf achten, nicht unnoetig viele Anwendungen parallel laufen zu lassen.

Wenn man tausend Dinge gleichzeitig offen hat (von denen man vielleicht 2-3 gleichzeitig verwendet!), braucht man sich ueber CPU-Lasten nicht wundern. Und dementsprechend sind dann auch die Temperaturen hoeher - solange man keine ausreichende Kuehlung verwendet.

6. #5 zockerlein, 13.06.2013
    zockerlein

offenbar möchte er die Temperatur von einem niedrigeren Wert auf konstant höhere 40° bringen (warum auch immer :confused:)

7. #6 xandros, 13.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ..ich interpretiere das eher so: Belastung derart herabsetzen, dass auch bei reduzierter Luefterdrehzahl die Temperatur nicht ueber 40 Grad steigt.

Und das sollte mit einem anstaendigen Airflow und geraeuscharmen Lueftern mit gescheitem Foerdervolumen auch machbar sein. (ein Quirl macht eben Krach und kuehlt schlecht.)

8. #7 zockerlein, 13.06.2013
    zockerlein

ja, das wäre eigentlich logisch, aber ich interpretiers irgendwie anders :rolleyes:
    warten wir mal, was der TE dazu zu sagen hat ;)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. 111

111 Neuer Benutzer

ja ich möchte gezielt die temperatur auf 40° beispielwert vielleicht +/- 3°c erhöen :p
    ohne das mein pc schaden nimmt
    dahinter steckt was geheimes.....

11. #9 gamer97, 14.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Elektroheizung? :p

Einfach die Lüfter drosseln ... CPU Lüfter steuere ich mit Asus Ai Suite, weil ich ein Asus Board habe. Den Grafikkartenlüfter steuere ich mit MSI Afterburner. Netzteil steuert automatisch, oder wenn du ein billiges hast evtl. auch gar nicht.
    Für Gehäuselüfter brauchst du entweder ne Lüftersteuerung, oder du musst die Lüfter mit ans Board hängen.

Thema:

temperratur im pc gezielt steuern

Die Seite wird geladen...

temperratur im pc gezielt steuern - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...