Temperatursteuerung mit PC

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von shyt_hapqenz, 26.04.2010.

1. #1 shyt_hapqenz, 26.04.2010
    shyt_hapqenz

shyt_hapqenz Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,
    ich weiß nicht recht, ob das Thema wirklich in die Abteilung Software gehört, falls nicht tut es mir leid und der Thread kann verschoben werden. Nun zu meiner Frage:
    Nebenbei betreibe ich als Hobby Chemie. Ich habe mir auch schon ein kleines Labor eingerichtet. Ich hab hier einen alten PC rumstehen, mit dem ich gerne kleine Tätigkeiten im Labor durchführen würde. Mein erster Plan war es, eine Heizplatte mit dem PC so zu steuern, dass sie bei einer bestimmten, von mir vorgegebenen Temperatur, ausschaltet. Lässt sich sowas als privater Mann bewerkstelligen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hottrix, 29.04.2010
    Hottrix

Hottrix MacUser ✚ ✖Vistakiller✖

Also für sowas ausgefallenes wirst du hier keine Antwort finden.

Ruf beim Computerinteressierten Chemiker um die Ecke an :-D

4. #3 shyt_hapqenz, 30.04.2010
    shyt_hapqenz

Das dachte ich mir schon. Nur find mal einen cumputerinteressierten Chemiker!

5. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

wenn ich das richtig verstanden habe wilslt du vom pc aus eine heizplatte steuren, wie warm sie weren soll?

wen das der fall ist dann geht das sehr woll, nur ohne ausreichend porgrammier und inforamtik kenntinse ist das kaum mach bar.

6. #5 shyt_hapqenz, 30.04.2010
    shyt_hapqenz

Das das geht ist mir klar, nur dachte ich mir schon das es ziemlich kompliziert wird. Was kann man denn schönes mit so nem alten PC machen?

7. #6 fabste, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    fabste

ist eigentlich einfach
    Lösung A
    1) ein altes usbkabel
    2) relais nehmen, dmait verkabeln ( +/- an die spule)
    => so das wenn das realis schliest das es einen kontak herstllt welches die wärmeplatte aufheitz
    3) im geräte manger den port deaktivieren und wieder aktivieren (ist nicht sehr elegant, aber es geht, zumindestens theoretisch)

-------------------------------
    Lösung B
    http://www.codemercs.com/index.php?id=41&L=0

-------------------------------
    Lösung C
    mittels AVR

8. #7 Leonixx, 02.05.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

5V Relais gibt es nicht. Dies müsste Spulenspannung von 5V Gleichspannung vertragen und 10A Schaltkontakt besitzen. Ausserdem hat ein Relais keine Selbsthaltung und somit müsste ein Schaltimpuls dauerhaft anstehen. Mir ist nur rätselhaft wie du den USB Port schaltbar machen willst? Wo kommen die 230V her um die Heizplatte zu versorgen?

9. fabste

so wie im anhang (ich hoffe das er angehängt ist)
    klar muss man noch die evtl vorwiederstände einbringe, aber dafür fehlen mir die technischen daten

Anhänge:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 02.05.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Als Sensor zB ein Dallas-Temperaturfühler, am einfachsten über ein 1wire-Interface, oder aber auch zB ein Multimeter mit RS-232-Anschluss, und als Aktor eine passende Relaiskarte. Das Programm dazu kann man sich dann selbst schreiben. Ob sich für dich dieser Aufwand lohnt, weiss ich nicht.

Was bedeutet "alt" denn in Prozessortakt, Speicher, Festplatte, etc. ausgedrückt? Und welche Anwendung brauchst du überhaupt? Oder ist es nur, damit du diesen Rechner irgendwie nutzt?

12. fabste

du willst eig eine wärmeplatte einfach nur anschalten??

Thema: Temperatursteuerung mit PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatursteuerung pc

,
  2. temperaturregelung mit pc

,
  3. pc temperaturregelung

,
  4. temperaturregelung pc,
  5. pc temperatursteuerung,
  6. temperatursteuerung über pc,
  7. temperatursteuerung per pc,
  8. temperatursteuerung mit pc,
  9. temperaturregler über pc steuern,
  10. leistungsregler heizplatte mit pc steuern,
  11. temperatur regelung vom pc,
  12. temperatursteuerung software,
  13. temperaturregelung computer,
  14. temperaturerfassung mit dem pc,
  15. temperatursteuerung über computer,
  16. steuerung temperaturmessung pc,
  17. heizplatte mit computer steuern,
  18. temperatusteuerung computer,
  19. steuerbar computer heizplatte,
  20. Raumtemperatur mit pc steuern,
  21. einkochtopf per Computer steuern,
  22. temperatursteuerung für pc,
  23. temperaturregelung mit alten rechnern,
  24. temperaturen über pc schalten,
  25. temperatursteuerung
Die Seite wird geladen...

Temperatursteuerung mit PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...