Temperaturproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Powerpommes, 14.02.2009.

1. #1 Powerpommes, 14.02.2009
    Powerpommes

Powerpommes Benutzer

Hallo!

Ich habe da ein großes Problem. Ich habe mir für meinen PC einen neuen Kühler bestellt für meinen CPU Sockel 775. Als er dann kam wollte ich ihn natürlich direkt einbauen. So ich habe also alles vorschriftsmäßig nach Anleitung eingebaut. Dann schaltete ich ihn ein und er fuhr auch prima hoch. Ich schaute dann mal nach mit SiSandraLite, wie die Temperaturen so sind und hab sie auch eine längere Zeit beobachtet, die lagen ca. bei 40°C. Dann ließ ich den PC eine Weile weiterlaufen und war kurz was essen und als ich wiederkam war der PC aus. Ich dachte vllt. habe ich irgendwie den Ruhezustand angehabt. ICh hab ihn wieder angemacht und plötzlich steht da: "CPU Over Temperature Error" und er geht aus.

Meine Frage ist jetzt: Was is da los und was kann ich tun damit alles wieder läuft?

LG
    Powerpommes

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 14.02.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

hast Du denn Wärmeleitpaste aufgetragen?

CPU Kühler abmontieren

Neue Wärmeleitpaste aufbringen. Wärmeleitpaste sparsam verwenden und z.b. mit einem Wattestäbchen dünn verteilen
    Danach den Kühler vorsichtig neu montieren. Achte auf einen guten Sitz. Der Kühler darf nicht verkantet werden.

4. #3 cybermind, 14.02.2009
    cybermind

cybermind Erfahrener Benutzer

hy
    kannst du uns mal posten was du für einen cpu kühler hast

es kan jetzt verschieden gründe haben das deine cpu uberhitzt ist
    1, vl ist wärmeleitpaste entweder schonn ziemlich alt und leitet die wärme nicht mehr richtig oder es ist zu wenig davon auf der cpu
    2, der hat nich genügend kühleleistung um die cpu zu kühlen

aber um das problem gnauer unter die lupe nehmen zu können mussen wir mal wießen was für einen cpu lüfter du hast
    2 welche temps sind normal (bevor du den cpu kühler gekauft hast)
    und ob du alte oder neu wärmeleitpaste genommen hast

5. #4 Powerpommes, 14.02.2009
    Powerpommes

Powerpommes Benutzer

Die war schon auf dem Kühler drauf. Ham die schon extra draufgepackt, ich denke auch die richtige Menge. Die war leicht gräulich und auch in der Anleitung stand nix davon, dass da welche drauf muss.

Das is der Kühler: http://www.alternate.de/html/produc.../125315/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

aso. kann es sein dass der durchgebrannt is der cpu? das wäre nämlich ganz schlecht. oder schalten sich die Pentium4 aus wenn sie zu heiß werden?

Oh man. Ich habe gerade unter den Bewertungen gelesen, dass da keine WLP dabei war. Man dann kauf ich mir welche und probier alles nomma aus. Wünscht mir Glück dass dann wieder alles geht

6. #5 Flowing, 14.02.2009
    Flowing

Flowing Erfahrener Benutzer

Öhm da ist Wärmeleitpaste drauf, wenn du den neu kaufst. Brauchst eigentlich nur richtig Montieren. Ich denke mal du hast diese Klickverschlüsse nicht richtig zugedrückt. Montiere den vllt. nochmal neu, und gucke von der Seite ob der Kühler richtig sizt. Meinen Prozessor Kühlt der Idle auf 28C°.

Gruß

Flowing

7. #6 Powerpommes, 15.02.2009
    Powerpommes

Powerpommes Benutzer

kann der cpu denn schon kaputt sein? oder schützt der sich quasi selbst?

8. #7 robinius, 15.02.2009
    robinius

robinius Neuer Benutzer

normaler weise macht er das selbst...es dürfte nicht passieren....

bei mir ist es zumindestens so...

9. #8 Powerpommes, 16.02.2009
    Powerpommes

Powerpommes Benutzer

ist das auch bei nem schon "alten" pentium 4 der fall?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Nicht die CPU schütz sich vor zu hohen Temperaturen, sonder das Bios schützt die CPU/System vor hohen Temps. Das ist aber abhgängig von den maximalen Werten die dafür im Bios definiert werden (sind per Default aber immer ausreichend niedrig gesetzt). Der Pentium 4 ist rein richtig kleines Kraftwerk, vor allem der Prescott hat eine sehr hohe Verlustleistung (die in Form von Wärme abgegeben wird).
    Wenn du den Lüfter nun richtig montiert hast und ordnungsgemäß Wärmeleitpaste verwendet hast, dann lösche zunächst einfach mal das CMOS und starte die Kiste neu. Dann schau mal wie es sichverhält! Gehe anschließend mal in den HW Monitor des Bios und behalte die Temps ein wenig im Auge. Ich denke nicht, dass deine CPU Schaden genommen hat ;)
    Gruß Jo

12. #10 Powerpommes, 16.02.2009
    Powerpommes

Powerpommes Benutzer

das heißt also, dass ich die batterie aufm mainboard rausnehmen soll für ne kurze zeit? wenn dann wieder alles klappt dann bin ich heilfroh. vielen dank für die hilfe. ich melde mich wenns dann wieder alles klappt

Thema: Temperaturproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p5gd1-fm/s elko

,
  2. p5gd1-fm reset jumper anleitung

,
  3. p5gd1fm cmos fehler

,
  4. p5gd1-fm/s probleme hengt an
Die Seite wird geladen...

Temperaturproblem - Ähnliche Themen

1. PC geht aus - Kann Temperaturproblem nicht finden

PC geht aus - Kann Temperaturproblem nicht finden: Hallo, ich denke mein Rechner hat irgendein Temperaturproblem aufgrunddessen er sich abschaltet. Mein System: CPU: Intel Core Duo E6600 Graka:...