Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Rapid, 09.05.2011.

  1. #1 Rapid, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
    Rapid

    Rapid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir am Donnerstag einen Acer Aspire 5750g gekauft, und bin soweit auch zufrieden.
    Da ich auch gerne mal 1-2 Stündchen am Stück spiele fiel mir auf, dass der Laptop beim Spielen ganz schön warm wird.
    Beim Spielen von Crysis 2 und Assassins Creed Brotherhood hatte ich eine CPU Temperatur von 78 Grad. tMax ist bei dem Prozessor 100 Grad, aber trotzdem finde ich die knappen 80 Grad schon hoch. Im Idle hat die CPU dann so 48-51 Grad, je nachdem ob Firefox und so an ist.
    Die Grafikkarte (GT 540m) wird beim Spielen so 68 Grad warm.

    Wollte mal fragen ob das okay ist, von der Temperatur her, da ich mir nicht vorstellen kann von Donnerstag bis heute ordentlich Staub eingesaugt zu haben :)

    edit: Der PC steht auf einem Tisch ;)


    Fabi.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Also 78°C ist schon ungewöhnlich, du könntest im BIOS die VCore der CPU herabsenken, dies senkt auch die Temperatur der CPU!

    Schau am besten erstmal nach wie hoch die Spannung eingestellt ist!
     
  4. #3 Rapid, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
    Rapid

    Rapid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Also bei längerem spielen (mehr als 4 Stunden) knacken wir mittlerweile schon die 80-85 Grad (Cpu) GPU bleibt so bei 70. Habe mir ein Coolingpad für 50 Lümmels gekauft, aber viel bringen tut es nicht ausser im IDLE und beim Beginnen eines Spiels (ersten 30minuten).
    Die VCore schwankt zwischen 0.7-1.2 (Habe ich mit CPU-Z ausgelesen).
    Im BIOS ist nichts derartiges einstellbar.

    Ich habe in mehreren anderen Foren und F.A.Q Seiten gelesen, dass diese Temperatur garnicht so schlimm sei beim Spielen von neuen Spielen. Stimmt das? Ich finde 80 Grad schon warm.

    Fabi

    P.S Mir kommt es so vor, als ob die hohen InGame Temperaturen, erst seit dem Treiberupdate der Grafikkarte sind, ich kann mich aber irren.
     
  5. #4 xandros, 09.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Problem ist das Entlueftungssystem deines Notebooks. Fuer den Abtransport der Warmluft haben die Acer Aspire-Geraete nur verdammt kleine Oeffnungen und ein ziemlich unguenstig konzipiertes Kuehlsystem.
    Unter Last sind die Temperaturen kaum niedriger zu bekommen.
    In meinem Aspire liegt die CPU-Temp bei Desktop-Anwendungen ohne grossartige Last schnell bei ueber 70 Grad.....
     
  6. Rapid

    Rapid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dir auch vielen Dank für deine Antwort. Also gehe ich richtig davon aus, dass ich nichts dagegen tun kann?
    Ich mein das Coolingpad gibt wenigstens schon im Idle 10 Grad und beim Zocken 8 Grad weniger.
    Da du ja auch dieses Problem hast. Ist das ganze sehr schädlich?
     
  7. #6 xandros, 09.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du kannst was dagegen tun! NICHT spielen!
    Notebooks sind an sich nicht zum Spielen gedacht - wenn auch Spielefaehigkeiten inzwischen drin stecken.... Und die Acer-Geraete eignen sich gerade in der Richtung eher nicht als Gaming-Geraete.

    Das Cooling-Pad blaest auch nur gegen das untere Gehaeuse und bringt nicht sonderlich viel Kaltluft dort hinein. Daher auch nur die recht geringe Absenkung der Temperatur.
    Mein Acer laeuft inzwischen 24/7 seit drei Monaten mit fast durchgaengig diesen Temperaturen (zwischen 70 und eben bei einem Flash-Game auf FB 91 Grad Core-Temp des Athlon II X2 P320.)
     
  8. Rapid

    Rapid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja nicht primär zum spielen gedacht, sondern eher für Webentwicklung und Studium, aber klar möchte man mal auch paar Stündchen spielen in der Woche.
    Dann soll man solche Dinge auch nicht als "Gaming"-Notebook anbieten.
    Danke für die Antworten mal schauen wie lange das Teil sich macht :)
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 ErROr9312, 15.05.2011
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    für ein notebook sind 80 grad normal

    bei meinem aspire wird die cpu auch ~80grad warm wenn ich zock.

    du kannst unter dem notebook unter die 4 "füße" bierdeckel oder wie ich pokerchips darunter legen, so kriegt der lüfter mehr luft und wird etwas besser kühlen.
     
  11. #9 Toxaflit, 17.05.2011
    Toxaflit

    Toxaflit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    meins wird aber auch relertiv schnell warm ..
    naja, an deiner stelle würd ich schaun, dass du das öfter mal durchpustest, damit sich das nicht noch weiter aufheizt durch wollmäuse oder so. Jetzt wo dus neu hast noch nicht so das problem, aber später , damits nicht schlimmer wird!
     
Thema: Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd athlon ii p320 temperatur

    ,
  2. athlon p320 temperatur

    ,
  3. acer aspire 5750g zu heiß

    ,
  4. 5750g wird beim spielen heiß,
  5. cou temperatur 80 kerntemperatur 100,
  6. 5750g hitze,
  7. amd athlon 2 p320 vcore schwankt,
  8. amd athlon x2 p320 maximale temperatur,
  9. temperatur cpu 60 acer aspire 5750g,
  10. notebook cpu idle 70 grad,
  11. acer 5750 gpu temp,
  12. x2p320 temperatur,
  13. acer aspire 5750g temperatur bei spielen,
  14. cpu leerlauf temperatur acer aspire,
  15. acer 5750g assassin creed,
  16. aspire 5750g temperatur,
  17. assassins creed brotherhood cpu wird heiß,
  18. acer aspire 5750g gpu und cpu temperaturen,
  19. p320 amd athlon ii x2 temperature,
  20. ace aspire 5750g temperatur normal,
  21. acer aspire cpu spannung schwankt,
  22. amd athlon 2 x2 p320 temperatur,
  23. acer aspire 5750g gpu temperatur,
  24. acer 5750g idle temperature,
  25. p320 vcore
Die Seite wird geladen...

Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Temperatur?

    Was ist das für eine Temperatur?: Hallo, ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut und habe zur Temperaturüberprüfung CPUID HWMonitor verwendet. Welche ist die CPU Temperatur und...
  2. Graka Temperatur sehen ?

    Graka Temperatur sehen ?: Hallo , welches Tool könnte ich nutzen um die Temperatur der Graka zu sehen ?
  3. Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?

    Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?: Wenn ich ein Video speichern oder konvertieren möchte, etwas spiele oder sonst was mache, was etwas Rechenkapazität schluckt, steigt die...
  4. PC-Temperaturen im Gehäuse

    PC-Temperaturen im Gehäuse: Hallo an alle Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum nur mit aber heute habe ich einige Fragen an Euch. Ich habe vor einiger Zeit...
  5. GPU Temperatur falsch?

    GPU Temperatur falsch?: Hallo, ich hab letztens meine Grafikkarte( HD 7970) ausgebaut um die Lüfter zu entstauben. Lief auch alles super...als ich dann Battlefield...