Temperaturen im Auge behalten ?!

Diskutiere Temperaturen im Auge behalten ?! im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moinsn zusammen, da ich mit meinem Notebook mittlerweile auch Spiele spiele, würde ich gerne wissen mit welchem Programm man alle Temperaturen...

  1. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Moinsn zusammen,
    da ich mit meinem Notebook mittlerweile auch Spiele spiele, würde
    ich gerne wissen mit welchem Programm man alle Temperaturen des Notebooks, also z.B (GPU, CPU usw) beobachten kann..


    LG. Jannik
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 GamingPhil, 18.04.2011
    GamingPhil

    GamingPhil Berufsmäßiger Modder

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    SIW(alles), CoreTemp(nur CPU), MSI Afterburner(GPU)...
    MfG
     
  4. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun SIW benutzt.
    Konnte unter Sensoren aber nur das hier finden:
    [​IMG]
    Aber wo ist da der Grafikkarten (GPU) Sensor?
     
  5. #4 GamingPhil, 18.04.2011
    GamingPhil

    GamingPhil Berufsmäßiger Modder

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Oh, stimmt, die GPU kann SIW nich...
    Sorry...
    Musste den MSI nehmen
    MfG
     
  6. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    MSI zeigt mir keine Temperaturen an!
    Nur meine Taktraten usw.
     
  7. #6 ErROr9312, 18.04.2011
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    holl dir hwmonitor. das zeigt bei mir alles an und ich benutz es auch seit dem ich n notebook hab
     
  8. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    auch bei hwmomitor wird rein garnichts angezeigt.
    woran kann das liegen?
     
  9. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du alle Programme ausprobiert hast, kann es daran liegen, dass da kein Fühler (Sensor, wie such immer) vorhanden ist.
     
  10. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    klar!
    kann doch nicht sein.
    wenn ich jetzt spiele spiele, muss ich doch wissen ob das fürs notebook zu heiß wird oder nicht!
    habe das acer aspire 4810tz
     
  11. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch nen Aspire und AIDA 64. Angezeigt wird mir Motherboard, CPU und HDD.
     
  12. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber woran soll ich jetzt erkennen ob mein Notebook zu heiß wird (und ich somit logischerweise meine Hardware schädige) oder ob die Temps. o.k. sind? :(
     
  13. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Geh doch einfach mal davon aus, das die von Acer sich gedacht haben: Wir machen da keine Überwachung rein, weil eher die CPU wegschmilzt, bevor der GPU irgendwas passiert.
     
  14. #13 ErROr9312, 19.04.2011
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ist auch der sensor kaput oder sowas ?? :D
    ich hab auch ein aspire und da geht alles.
    nur die hdd sensor ist immer bei 30 - 31 grad.
     
  15. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  16. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    So ein bisserl wirds schon mit dem jeweiligen Typ des Schleppis zu tun haben. Bei meinem sind die Sensoren heile. :D AIDA zeigt mir auch den Sensortyp an: Sensortyp: CPU, HDD, ACPI . Sonst nüschts.
     
  17. #15 FixedHDD, 24.04.2011
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Everest Home zeigt auch Temps an ;) Oder gleich GPU-Z und CPU-Z.

    Also die Temperatur sollte immer innerhalb der Spezifikationen der Chips liegen. Gibt bei Intel hübsche Tabellen, wo man die Tmax nachlesen kann.
    Definitiv sollte es aber nicht so kühl wie nur irgendsmöglich sein. Also als extem jetzt: Das Laptop auf Eis stellen, wenn man spielt (Schmelzwasser als Beeinträchtigung mal weggelassen :)). Das sorgt dann für Spannungen im Material sei es in den Chips oder den dem Gehäuse/Platine.

    ich würde mal so übern Daumen peilen 60-70°C ist okay beim Spielen. Drüber wirds kritisch.
    Immer auf eine geeignete Unterlage achten (keine Bettdecke!) und auf gute Belüftung (nicht die Lüfterschlitze zudecken und regelmäßig reinigen --> Staubteppiche)

    Hab da schon so manche Sachen gesehen. Ein CPU, der im Idle auf 100°C steht, der Lüfter wie blöde geht aber keine warme Luft aus den Schlitzen ausstößt, weil ein 1cm dicker und ziemlich dicht gepresster Staubteppich die Heatsink auf kompletter Breite zudeckt ist nicht gut :)
     
Thema: Temperaturen im Auge behalten ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspire 4810tz wird heiß

    ,
  2. temperatur im auge behalten programm

Die Seite wird geladen...

Temperaturen im Auge behalten ?! - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Temperatur?

    Was ist das für eine Temperatur?: Hallo, ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut und habe zur Temperaturüberprüfung CPUID HWMonitor verwendet. Welche ist die CPU Temperatur und...
  2. Graka Temperatur sehen ?

    Graka Temperatur sehen ?: Hallo , welches Tool könnte ich nutzen um die Temperatur der Graka zu sehen ?
  3. Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?

    Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?: Wenn ich ein Video speichern oder konvertieren möchte, etwas spiele oder sonst was mache, was etwas Rechenkapazität schluckt, steigt die...
  4. PC-Temperaturen im Gehäuse

    PC-Temperaturen im Gehäuse: Hallo an alle Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum nur mit aber heute habe ich einige Fragen an Euch. Ich habe vor einiger Zeit...
  5. Scrollen macht die Augen kaputt

    Scrollen macht die Augen kaputt: Hallo miteinander, habe seit einigen Tagen W7 (64 Bits) installiert, und dazu (ua) den Firefox. Der ruckelt aber ganz scheusslich! Egal ob das...