Temperatur zu hoch!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Minusfreund, 02.10.2008.

  1. #1 Minusfreund, 02.10.2008
    Minusfreund

    Minusfreund Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier erstmal meine Daten:

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
    2,01GHz, 1GB DDR2 RAM
    nVidia GeForce 7900GT

    2 Gehäuse lüfter
    PC 2 Jahre alt (Gehäuse noch nie geöffnet)


    Ich habe jetzt ein folgendes Problemm:

    Bei aufwendigen Spielen überhitzt sich meine Grafikkarte schon nach 15min Spielzeit, auf 112°. Dabei erscheint bei mir eine Fehlermeldung (Programm: EXPER Tool), dass die Temperatur zu hoch ist. Hatte auch noch nie so ein Problemm (PC nicht übertaktet). Mein PC hab ich bloß Mit Hilfe dieser Seite http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html getunt und optimiert, hab auch alles richtig gemacht.

    Sind diese Tipps gefährlich?
    Gibt es ein Software, womit ich die Leistung von der Grafikkarte senke und somit die Temperatur reduziere?
    Oder habt ihr noch andere tipps zu diesem Thema? Ich währ dafür sehr dankbar.

    Danke im vorraus

    gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 02.10.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Denke nicht dass die Tips gefährlich sind nur solltest du wissen ob vor den Ausführungen der Tips die Temperatur auch so hoch war ? hast du zusätzliche Lüfter eingebaut ? aktuellste Treiber installiert sowie mal deine Hardware getestet ?
     
  4. #3 Minusfreund, 02.10.2008
    Minusfreund

    Minusfreund Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Nein also mein Gehäuse hab ich noch nie geöffnet und nix aufgerüstet.

    Es kann schon möglich sein, dass davor das Problemm auch war. Hab nähmlich mein Windows XP neuinstaliert. Vor der Neuinstalation hatte ich keine überwachung der Grafikkartentemperatur gehabt.

    Meine Treiber sind ALLE von der mitgelieferten Treiber CD instaliert.
    Sie haben schon immer einwandfrei funktioniert.

    Vor der Neuinstalation ist mir auch nix aufgefallen wegen der Temperatur. Damit meine ich jetzt (niedrigere Leistung oder Abstürze) Nur bei dem Spiel: Assassin's Creed bei einer höheren Grafik ist mein PC ein paar mal abgestürzt.

    Kann es sein das die GraKa verstaubt o.ä. ist?

    Ich glaube nähmlich nicht, dass der GraKakühler irgendwie falsch sitzt, denn mein PC steht schon Monatelang unberührt an seinem Platz ;)
     
  5. #4 ReinMan, 02.10.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Öffne mal das Gehäuse an einer Seite müsste die Rechte sein und spiel mal ohne Gehäuse und beobachte ob die Temperatur sinkt. Hast du auch die neusten Treiber installiert ? kannst du ganz einfach im Hardware-Manager testen ob es eine Aktuallisierung für diese Treiber gibt. Solltest mal deine Lüfter säubern sprich CPU/Grakarten Lüfter mit einem Pinsel und Staubsauger falls verschmutzt davor aber alle Kabel abziehen und statisch entladen an der Heizung wollen ja keine Komponenten beschädigen.
     
  6. #5 Minusfreund, 02.10.2008
    Minusfreund

    Minusfreund Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ok werde ich machen ^^

    danke für die schnelle Antwort
    gruß
     
  7. #6 Minusfreund, 02.10.2008
    Minusfreund

    Minusfreund Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    übrigens hab die Performance von der Graka aufs minimum gesetzt. Die Temperatur ist auf 104° gesunken ist zwar nicht gerade "Hammer" aber ich werde den oben genannten tipp anwenden
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Temperatur zu hoch!!!

Die Seite wird geladen...

Temperatur zu hoch!!! - Ähnliche Themen

  1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Pc fährt nichtmehr hoch

    Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...
  3. Laptop fährt nicht hoch

    Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...
  4. Was ist das für eine Temperatur?

    Was ist das für eine Temperatur?: Hallo, ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut und habe zur Temperaturüberprüfung CPUID HWMonitor verwendet. Welche ist die CPU Temperatur und...
  5. Alter Laptop fährt nicht mehr hoch

    Alter Laptop fährt nicht mehr hoch: Ich habe einen Medion Laptop von 2005. Er funktionierte immer einwandfrei, bis ich ihn ein halbes Jahr lang unbenutzt und ohne Akku und den...