Temperatur via BIOS auslesen

Diskutiere Temperatur via BIOS auslesen im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hey! Habe ein Notebook "Samsung R40" und möchte über das BIOS "Phoenix 06YA" die Temperatur auslesen. Ins BIOS komme ich per F2. Nur leider...

  1. #1 Joe1990, 15.06.2012
    Joe1990

    Joe1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Habe ein Notebook "Samsung R40" und möchte über das BIOS "Phoenix 06YA"
    die Temperatur auslesen.

    Ins BIOS komme ich per F2. Nur leider kann ich in den Menüpunkten:
    -Main
    -Advanced
    -Security
    -Boot
    -Exit

    nichts finden was auch nur annähernd der Temperaturauslesung dienen könnte.

    Scheinbar muss es ein Expert/ oder Supervisor-Modus geben, wo man Temp. und Spannungen einsehen kann.

    Ich bitte um Hilfe!!!!!

    mfg

    Joe1990
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Wurstsalat, 15.06.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst du die umbedingt per BIOS auslesen ? Dafür gibt es doch einige nützlige Programme .
     
  4. #3 Joe1990, 15.06.2012
    Joe1990

    Joe1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich nicht ins Windows komme. Verdacht auf Temperaturfühlerdefekt. Will nachsehen was der so spricht.
    Hast ne Ahnung wie ich das auslesen kann? (Die Temperatur)
    Knoppix zu starten ist zwar alles schön und gut und ein Tool zum auslesen ausführen. Will aber gerne wissen wie's übers Bios geht.

    Danke
     
  5. #4 xandros, 15.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn das BIOS keine entsprechenden Menues dafuer bietet, dann wird das nichts.
    Was nicht da ist, wird dir auch nicht angezeigt werden.
    Was spricht dafuer? Wenn Windows nicht startet kann das diverse Ursachen haben.
    (In der Regel sind Temperaturfuehler in CPU und GPU integriert - selbst wenn diese defekt waeren, wuerde der Rechner entweder normal arbeiten oder erst gar nicht starten, dann aber nicht einmal soweit, dass man in das BIOS kommen wuerde.
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    15
    Beim R40 gibt es im BIOS keine Temperatur abzulesen, auszulesen schon garnicht.
    Warum nicht?
    Muß warum? Wie kommst du auf solche Ideen?
     
  7. #6 Joe1990, 19.06.2012
    Joe1990

    Joe1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @xandros wegen Temperaturfühlerdefekt:
    Also da man in Foren offensichtlich alles (auch völlig uninteresantes und Zeug was nicht Gegenstandes meiner Frage war) erklären muss....
    Weil mein 4GHz logic analyser 4 Kanal von Rohde&Schwarz untypische Werte anzeigt. Die Temperatur via Bios sollte NUR als Bestätigung dienen.

    Meine Frage bezog sich einzig und alleine auf das Ablesen der BIOS-Temp. und nicht auf Tools, ob mein Fühler defekt ist oder sonstiges...

    Aber eins muss ich zu gute heisen:
    Die erste Antwort war nicht: "Du bist im falschen Thread. Ich verschieb das mal..."

    Ich bedanke mich trotzdem, da ich jetzt weis, dass die Temp. beim R40 nicht auslesbar ist.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Temperatur via BIOS auslesen
Die Seite wird geladen...

Temperatur via BIOS auslesen - Ähnliche Themen

  1. UEFI/BIOS Boot

    UEFI/BIOS Boot: schönen guten Tag, Ich habe folgende Probleme: 1. Ich komme nicht in mein Bios rein(das drücken von F1-F12 funktioniert...
  2. BIOS flashen Asus

    BIOS flashen Asus: Ich habe Board ASUS P5LD2-X/1333 Hat jemand die Support CD hierfür ? Ich benötige das Prog. um das Bios über das Internet zu flashen. Handbucn...
  3. Bios fährt nicht hoch

    Bios fährt nicht hoch: Hey! Ich habe hier eben nen ellenlangen Text geschrieben, doch der Tab hat sich geschlossen :(, deswegen fasse ich mich etwas kurz, schreibe bei...
  4. Was ist das für eine Temperatur?

    Was ist das für eine Temperatur?: Hallo, ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut und habe zur Temperaturüberprüfung CPUID HWMonitor verwendet. Welche ist die CPU Temperatur und...
  5. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...