Temperatur Sensoren neu positionieren? Fehlmessungen?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von vali2010, 27.03.2010.

1. #1 vali2010, 27.03.2010
    vali2010

vali2010 Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    ich hab seit gestern einen Freezer 7 Pro Rev. 2 in meinem System eingebaut, da der alte Lüfter so laut war. Das Problem ist nur, dass mein Pc ca. 4 Jahre alt ist, zwar einen 4 poligen lüfter anschluss hat, nur der bios is zu alt und kann daher den lüfter nicht regeln. Bio updaten ist mir zu viel risiko. Darum habe ich mir speedfan runter geladen, und versucht temp1, temp2 und temp3 richtig zu benennen, doch everest zeigt mir nur die cpu temperatur ( unglaubliche 70°) und die hdd temp(31°) an, doch in speefan habe ich temp1(-48°), temp2(70°) und temp3(128°). die festplattentemp zeigt mir speedfan gar nicht an?
    wo liegt das problem? die Temperatur sensoren temp1 und 3 sind doch eindeutig falsch platziert? was mache ich jetzt? mein lüfter (auch der neue) hört einfach nicht auf zu laufen...
    und wieso hat meine cpu trotz dauert laufenden lüfters 70°???
    außerdem gibt es bei mir bei speedfan, wenn ich im reiter benutzdefiniert bin, und auf pwm1 mode klicke, unten bei übernehmen in: kein "Software controlled") zur auswahl?!:confused:
    hab euch im anhang ein paar pics mit infos die everest von sich gibt beigelegt!
    BITTTE HILFEE!!!!

wenn ihr noch andere infos von mir braucht, bitte melden, es ist extrem wichtig, bin am verzweifeln...:(

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Wenn der Lüfter nicht richtig eingebaut wird, kann der alte P4 schnell die angezeigten 74°C erreichen. Ein Energiesparwunder war das nie.
    Dreht der Lüfter richtig herum? Sitzt der Kühler fest? Wurde Wärmeleitpaste verwendet (und zwar als dünner Film)?

BIOS-Update bei einem OEM-Board? Das wird es wahrscheinlich nicht geben.
    Vergiss Speedfan, das ist nichts für einen Aldi-PC ;)

4. #3 vali2010, 27.03.2010
    vali2010

vali2010 Neuer Benutzer

ob der neue lüfter richtig sitzt weiß ich nicht, der "propellor" zeigt nach unten, der ihr morgen einmal anders herum einbauen, sodass er richtung festplatte und cpu zeigt^^
    wärmepaste war von anfang an dünn aufgetragen. der kühler sitz nicht bombenfest, weil die halterung nicht 100% auf das motherboard passt, der lüfter dreht ziemlich sicher in die richtige richtung, weil ur viel kalte luft aus den lüftungsschlitzen kommt....
    was kann ich machen, damit der lüfter nicht durchgehend 100% bläst??

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn Du den Lüfter so montiert hast,sitzt der richtig.
    Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Der Lüfter wird vom Board geregelt.
    Wenn der CPU-Kühler nicht richtig fest auf der CPU sitzt,
    ist die Wärmekopplung nicht richtig vorhanden.
    Die CPU meldet dem Board das sie zu heiß ist und das
    Board regelt den Lüfter auf 100%.

Wenn der Kühler richtig fest sitzt,wird die CPU gekühlt,
    das Board regelt den Lüfter runter.

Sorge dafür,das Du den passenden Kühler für Deine CPU
    hast,sonst wirst nicht allzulange mehr Freude an Deiner
    CPU haben.

Bei höherer Belastung wird sie sich wegen Überhitzung für immer verabschieden.

6. #5 vali2010, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    vali2010

vali2010 Neuer Benutzer

hab gard die halterung des cpu kühlers ein bissl mit feile und säge bearbeitet, dodass die genau aufs mainboard passt, das teil sitz jetzt bombenfest und rennt jz nur mit 900rpm, statt 2300rpm =)
    die festplatte hat gmiatliche 22° und der cpu 55°, ohne last. wieso is der immer noch so heiß? ich mein 55° ist nicht gerade kalt. (es ist ein pentium 4 mit 3,2ghz)
    was kann ich machen, damit der noch kühler wird?

7. #6 opa, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    opa

opa Gesperrte Benutzer

Du hast den Kühler abgenommem um ihn zu bearbeiten.
    Hast Du die Wärmeleitpaste abgewischt und dann neu
    aufgetragen? Ist die Paste zu dick aufgetragen wird die CPU nicht gut gekühlt.
    Wieviele Gehäuse-Lüfter hast Du?

Lade mal SIW und clicke auf Sensoren,Speedfan zeigt immer komische Werte.

Besseren Kühler verwenden,hatte vorher auch das Arctic Scheißding,taugt nix.
    Habe jetzt diesen,ist erste Sahne.
    http://www.caseking.de/shop/catalog...s-Clockner-Blue-Edition-AMD-Intel::10972.html

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 vali2010, 28.03.2010
    vali2010

vali2010 Neuer Benutzer

Also im Anhang die Werte von SIW.
    Habe glaub ich nur den cpu Freezer pro 7 rev. 2 kühler und am netzteil einen lüfter. die tempsensoren an meinem pc sind glaub ich iwie falsch montiert.oder welches teil hat 128°???
    hab den kühler nochmal runter genommen, aber die wärmepaste ist trotzdem recht gleichmäßig und dünn aufgetragen.
    ich mein, der pc rennt jz eh recht gschmeidig und leise, nur die temps machen mir halt sorgen, vor allem die cpu temp....
    was soll ich jz am besten machen?

Anhänge:

• SIW.JPG
      SIW.JPG
      Dateigröße:
      51,9 KB
      Aufrufe:
      12
  10. opa

opa Gesperrte Benutzer

Schaue mal im Bios nach den Temperaturen,
    das ist genaue,als jedes andere Programm.

Thema: Temperatur Sensoren neu positionieren? Fehlmessungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatursensor positionieren

,
  2. siw sensor

,
  3. temperatur sensor speed fan

,
  4. kann man an jedes ladegerät einen temp.sensor einbauen,
  5. gehäuse position temperatur sensor,
  6. temperatursensor richtig platzieren,
  7. position temperatursensoren lüftersteuerung,
  8. wo temperatursensoren platzieren,
  9. cpu-lüfter sensor plazieren,
  10. siw sensoren,
  11. cpu temperatur sensoren speedfan,
  12. gehäuselüfter richtig platzieren,
  13. cpu kühler temp sensor,
  14. wo temperatursensoren in computer position
Die Seite wird geladen...

Temperatur Sensoren neu positionieren? Fehlmessungen? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...