Temp von CPU immer noch so hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Michael2, 13.06.2006.

1. #1 Michael2, 13.06.2006
    Michael2

Michael2 Erfahrener Benutzer

Hallo Liebe Leute!
    Ich habe ein Problem mit meiner CPU und mit Wärmeleitpaste - Ordentlich - Auftragen :-D

Ich habe mir den Zalman 7700 AlCu bestellt von Alternate - Siehe Hier

So, ich hoffe, das ich die Wärmeleitpaste nicht zu dick nicht Zu dünn aufgetragen hab.
    Der Lüfter ist stabil montiert, eiert auch nicht rum und sitzt perfekt.

Dennoch ist die CPU Temparatur meist zwischen 50 - 60 °C und manchmal über 60 °C ;(
    Standard so wenn ich schreibe mit 52 °C zufrieden im IDLE.
    Last über 60... Das kann doch nicht sein oder Leute??

Hab Sockel 775, nicht wie angenommen Sockel 478.
    Prozessor 3,0 GHz PIV Hyper Threading

MFG
    Michael

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 13.06.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi Michael!

Hast Du den Kühlkörper vorher sauber gemacht?
    Auch auf der Stelle wo er auf dem Prozessor sitzt?

Dieser MUSS bündig auf dem Porzessor liegen, dazwischen muss die Wärmeleitpaste sein

Es gibt auch an Wärmeleitpasten verschiedene Hersteller - manche sind echt bescheiden!!

Grüße

Ps: Bin im Chat

4. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

hatte ich am anfang auch ;)
    bei mir war der kühler doch nicht so richtig drauf wie ich dachte.

noch ein tip:
    nicht an einer seite anschrauben bis nix mehr geht und dann mit der 2ten schraube "rüberbiegen".

wie schnell lässt du den lüfter laufen?

edit:
    dachte du bestellst dir den http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ04&!
    aso, anderer sockel!!
    und der 7700 passt in dein gehäuse rein? du hattest da doch ein paar platzprobleme!!

5. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

hier mal was zum Umgang mit Wärmeleitpaste. Die Intel P4 CPU´s für den Sockel 775 mit Netburst-Architektur gehören zu den heissen Typen. Deshalb ist es auch notwendig neben einem leistungsfähigen CPU-Kühler auch für eine gute Durchlüftung des Gehäuses zu sorgen. Dazu kannst Du dir zwei Lüfter ins Gehäuse bauen. Einen vorne ins Gehäuse, der die kühle luft ions Gehäuse blaäst und einen hinten ins Gehäuse, der die erhitzte Luft aus dem Gehäuse heraus bläst. Vorteil ist dabei, dass neben der CPU auch alle anderen Komponenten mit kühler Luft versorgt werden.
    Noch ein Tipp: Hast Du schon mal geschaut wie heiss Dein Netzteil wird? Solltest Du mal machen, brauchst Du nur mal mit der Hand dran fassen.

gruss
    Neo2K

6. #5 Michael2, 13.06.2006
    Michael2

Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Hier ist erstmal ein bild, wie es jetzt ist... die WLP aufgetragen:
    http://img83.imageshack.us/img83/1483/cimg35753xm.jpg

Ich habe jetzt immoment eine Temp von 65 - 80 °C...
    Total heiß ey. Der Lüfter dreht immoment mit 1795 Touren, weiter geht nicht mehr!
    Mensch, aber was soll ich tun?? Die WLP ist doch ordnungsgemäß aufgetragen.

also der lüfter hab ich jetzt x-Mal ab und aufgeschraubt.
    Der sitzt perfekt. Bis zum geht nicht mehr festgeschraubt, da kann man sogar mit ner Bombe nichts mehr verwackeln ^^

Platzprobleme sind keine... Alles passt perfekt.
    Was hab ich bloß falschgemacht??? :-(

ich hab 2 Gehäuselüfter , die wirklich sehr stark die Luft raushebeln^^
    vorne luft ins gehäuse zu blasen ist fast unmöglich oder es ist unmöglich wegen der verschraubung.

an der seite saugt auch ein lüfter luft raus...

:-(

MFG
    Michael

7. psytis

schick mal ein bild vom lüfter wie er einbaut ist.

ps.
    bau ma den fan controll aus!! der lüfter sollt ja mit 2000 fahrn.

edit:
    lass den seitlichen lüfter reinblasen.

8. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

hast Du dir mal die Anleitung zur Verwendung von Wärmeleitpaste angesehen? Wie liest Du die Temperaturen aus? Schau am Besten mal ins Bios unter Hardwaremonitor oder so ähnlich. Wie hoch ist denn Deine Mainbordtemperatur? Bau die Lüfter mal so ein, wie ich es dir vorgeschlagen habe. Die Temperaturen, die Du gepostet hast, sind eindeutig zu hoch. Sie sollten bei dem Kühler und Deiner CPU zwischen 42 Grad @ Idle und 58 Grad @ Last liegen. Ich hab einen D965 und der hat bei diesem Wetter 44 Grad @ Idle und 58 Grad @ Last, gekühlt mit einem Thermalright Si-120. Wird Dein Netzteil heiss?

gruss
    Neo2K

9. #8 Michael2, 13.06.2006
    Michael2

Stopp^^
    Also...

Netzteil: Ist so gefühlte 30 °C oder noch weiter drunter.

Der Lüfter ist so eingebaut:
    http://img59.imageshack.us/img59/6604/cimg35773ha.jpg
    Da sieht man auch die Zwei Gehäuselüfter an der Wand...

Die Anleitung hab ich mir angesehen.
    Aber ich hab das auch genauso gemacht!!! ?(

Ich hab @Bios auch so um die 60 - 80 °C wenn ich lang zuschau sinkt halt die Temp auf 60 °C und rührt sich nicht mehr von der Stelle!!!

Die Mainboardtemp ist 10 - 25 °C... :D

FanControll wird ausgebaut.
    ein Lüfter vonre anzubringen ist UNMÖGLICH!
    Ich verzweifel Leute!

MFG
    Michael

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 DBTopper, 13.06.2006
    DBTopper

DBTopper Guest

Kleiner tipp

Hi

ich weiß nich ob dein Board Cool&Quiet beherrscht aber wenn ja mach das ma an wenn es an ist gut, aber wie vielleicht schon jeder festgestellt hat hat das überhaupt keine wirkung ?( aber egal wenn du willst das Cool&Quiet ein wirkung erzielt da mache folgendes ,geh dahin wo du den Bildschirmschoner einstellen kannst und klicke auf den Knopf wo Energieverwaltung steht stell dann da Minimaler Energieverbrauch ein und du wirst sehen das die Temp. sinken wird bei mir waren es 4 Grad in weniger als 30 sec. :Daber du musst den Cool&Quiet treiber drauf haben

MFG DBTopper

12. psytis

wenn du jetzt den kühler runter nimmst, hast du dann etwas von der Wärmeleitpaste drauf??
    war bei mir der fall, dass die distanzstücke zu lang waren und der kühler nicht auf der cpu sondern auf den stützen festsass.

Thema:

Temp von CPU immer noch so hoch

Die Seite wird geladen...

Temp von CPU immer noch so hoch - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...