Ted Honderichs Determinismus - was meint er mit "Bestürzung" und "Unnachgiebigkeit"?

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von freddieprince, 24.01.2007.

  1. #1 freddieprince, 24.01.2007
    freddieprince

    freddieprince Guest

    Hallo,

    ich lese gerade Ted Honderichs Werk über den Determinisums "Wie frei sind wir?"

    Er sagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man, wenn man an den Determinismus glaubt, auf zwei Arten reagieren kann: mit Bestürzung oder mit Unnachgiebigkeit.

    Was er mit "Bestürzung" meint, leuchtet mir noch halbwegs ein: wenn man glaubt, dass sein ganzes weiteres Leben festgelegt ist, kann einen der Gedanke deprimieren, weil man die Konsequenz ziehen könnte, keine eigenen Entscheidungen treffen zu können und daher resigniert.

    In diesem Kontext leuchtet mir aber einfach nicht ein, was der Autor mit "Unnachgiebigkeit" sagen will. Würde er sagen, man kann auch so reagieren, dass einem der Determinismus egal ist, solange man z.B. zumindest GLAUBT, frei handeln zu können, wäre mir das einleuchtend, aber inwiefern ist man denn unnachgiebig/hartnäckig etc.?

    Auch für einen Link zu einem Beitrag/einer Zusammenfassung etc. über Honderichs Text wäre ich dankbar :)
     
Thema: Ted Honderichs Determinismus - was meint er mit "Bestürzung" und "Unnachgiebigkeit"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ted honderichs determinismus

Die Seite wird geladen...

Ted Honderichs Determinismus - was meint er mit "Bestürzung" und "Unnachgiebigkeit"? - Ähnliche Themen

  1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Was meint ihr zum Angebot

    Was meint ihr zum Angebot: Guten Morgen zusammen , ich bin ein absoluter neuling was Pc`s angeht und würde gerne wissen ob dieser hier was taugt, zumindest ob er für ein...
  3. Was meint ihr ich hab recht oder :D

    Was meint ihr ich hab recht oder :D: Hallo leute,ich wende mich an euch. Weil ich glaube das ihr das wisst. Ich muss mal was fragen. Also folgendes,ich habe mit meine Kleinen Cousin...
  4. Win-XP meint, es sei kein Original?

    Win-XP meint, es sei kein Original?: Hallo, ich habe mir ordnungsgemäß WINDOWS-XP, Professional mit Service Pack 3 als "CD zur erneuten Installation" gekauft und dabei einen Produkt...
  5. sparhandy.de was meint ihr??!

    sparhandy.de was meint ihr??!: hallo zusammen, auf der Suche nach einem neuen Handy bin ich über die Seite Sparhandy.de gefallen jedoch weiß ich nicht so recht ob ich den...