TCP/IP

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von seerosengiesser, 25.02.2009.

  1. #1 seerosengiesser, 25.02.2009
    seerosengiesser

    seerosengiesser Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    wäre echt nett wenn mir jemand kurz und knapp erklären könnte was TCP/IP ist

    danke schon mal im voraus

    mfg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 djmcflykru, 25.02.2009
    djmcflykru

    djmcflykru Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    TCP/IP ist ein Netzwerkprotokoll und wird standarmäßig als Version 4 verwendet.

    Unter anderem dient es im Netwerk sowie im Internet zur Adressvergebung (z.B. die Standardadresse eines Fritz!Box-Routers: 192.168.178.1) und zur Paketeinteilung (Ganz grob beschrieben: Dateistückchen).

    Ich hoffe diese Erklärung ist kurz genug, da man auf dieses Thema noch viel genauer eingehen kann... ;)

    Aber wenn du noch mehr darüber erfahren willst kannst du auch mal hier >klick< nachlesen.
     
  4. #3 seerosengiesser, 28.02.2009
    seerosengiesser

    seerosengiesser Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    danke

    Also eine Frage hab ich da noch und zwar habe ich nachgelesen dass im IP Bereich adressiert wird und dass die adresser so aus sieht

    aaa.bbb.ccc.ddd:pp

    aaa-ddd stehen für 4 Byte dezimale Adresse

    was ist das ???
     
  5. #4 xandros, 28.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eine für den Menschen einfach zu merkende Schreibweise der vom PC in binärer Form verwendeten Adresse.
    192.168.1.1 ist leichter zu lesen als 11000000.10101000.00000001.00000001

    Mit anderen Worten: Jede Oktette stellt nur den dezimalen Wert der tatsächlichen binären Adresse dar.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

TCP/IP

Die Seite wird geladen...

TCP/IP - Ähnliche Themen

  1. Wechsel auf IP-Telefonie

    Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  2. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

    IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  3. Fixe IP Addresse von DHCP

    Fixe IP Addresse von DHCP: Hi Leute, ich habe einen Banana PI der als NAS Server bei mir läuft. Jetzt wollte ich den Server für Zugriff von aussen einrichten und wollte...
  4. Hilfe ....IP CAM Fritzbox

    Hilfe ....IP CAM Fritzbox: Hallo ich habe 4 IP WLAN Karmas die mit meiner Fritz Box verbunden sind und wenn ich Zuhause bin auch über mein WLAN zugriff habe. Jedoch habe ich...
  5. 2. IP bei TC7200 von Kabel BW

    2. IP bei TC7200 von Kabel BW: Hallo, beim einrichten eines Netzwerks ist mir aufgefallen das der Technicolor TC7200 von Kabel BW 2 interne IPs vom DHCP bezieht. Das komische...