Tastenbelegung ändern

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von MadBrother, 11.01.2008.

1. #1 MadBrother, 11.01.2008
    MadBrother

MadBrother Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich verwende für Vorträge Powerpoint 2003, zur Steuerung habe ich den Logitech Presnter 2,4 GHz. Wenn ich nun in die Präsentationsansicht gehe, dann kann ich die Folien nicht mehr durchschalten. Das Problem ist, dass die Tasten mit Bild auf bzw Bild ab belegt sind und diese bedeuten in de Präsentationsansicht, dass die Sprechnotizen nach unten und nach oben gescrollt werden. Software gibts von Logitech keine...

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Bedeutung dieser Tasten zu ändern??

mfg Jürgen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TekkerMaik, 11.01.2008
    TekkerMaik

TekkerMaik Benutzer

Tastenbelegung ändern für Windows NT, 2000 und XP

WICHTIG! Wenn Sie Ihre Tastenbelegung mit diesem Programm ändern, gilt die neue Belegung für ALLE Benutzer Ihres Computers! Eine Redefinition nur für einzelne Anwender ist NICHT möglich!

* Es ist weder mit diesem Programm noch mit PatchKeyboard möglich, mehr als ein einzelnes Zeichen auf eine Taste zu legen!
    Tastenkombinationen lassen sich nicht definieren! Benutzen Sie dafür ein Programm wie zum Beispiel KDrive.
    * Setzen Sie diese Neudefinition nur ein, wenn alle anderen Anwender informiert und einverstanden sind.
    * Sie können aufgrund der Sicherheitsmechanismen von Windows die hier erstellte Neubelegung nur dann in Ihr System übernehmen, wenn Sie über Administrator-Rechte verfügen.
    * Dieses Programm unterstützt nur die Tasten einer Standard-AT Tastatur mit 103/104 Tasten; zusätzliche Tasten, wie sie auf einigen speziellen Internet-Tastaturen (z.B. von Microsoft oder Logitech) angeboten werden, sind explizit von der Umbelegung ausgenommen.
    * Sie können alle bereits erfolgten Neudefinitionen auf Ihrem Computer löschen, indem Sie diese Datei (deleteKeyDefs.reg) kopieren und ausführen oder sich eine Datei ohne Änderungen erstellen.
    * Zwar wurde der mit diesem Programm erstellte Code sorgfältig auf allen Zielsystemen getestet, ich übernehme aber keinerlei Verantwortung für eine eventuelle Beschädigung oder Unbenutzbarkeit Ihres Computers, der durch die Anwendung der hier erstellten Daten erfolgt.
    * Bitte glauben Sie mir, daß diese Neudefinition der Tasten tatsächlich nicht unter Windows 9x und ME funktioniert. Sie richtet aber auch keinen Schaden an.
    * Wissenswertes über den Umgang mit diesem Tastatur-Konfigurator finden Sie weiter unten.

Bedienung des Konfigurators:
    Zunächst stellen Sie sicher, daß Sie JavaScript aktiviert haben, ansonsten können Sie den Konfigurator nicht benutzen!
    Klicken Sie auf die Taste die Sie ändern möchten; diese fängt daraufhin an zu blinken. Klicken Sie nun auf die Taste, die Sie auf der blinkenden Taste haben möchten; die blinkende Taste erhält dann die neue Belegung und färbt sich rot.
    Wenn Sie die blinkende Taste nochmals anklicken, wird keine Änderung vorgenommen, die originale Belegung bleibt erhalten bzw. wird wieder hergestellt.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf den Button "Fertig" unterhalb der Grafik. Sie erhalten nun ein neues Fenster mit dem erstellten Code, den Sie in Ihr System einspielen müssen. Wie das zu tun ist, steht ebenfalls dort.

Seien Sie übrigens nicht irritiert, wenn die dargestellte Tastatur nicht haargenau mit Ihrer übereinstimmt: häufig haben besonders die Tasten um die Enter-Taste herum eine andere Form und die Raute- und Plus-Tasten liegen dadurch woanders. Sie können diese Tasten aber trotzdem umbelegen, die Funktion hängt nicht von der Position der Taste ab.

Wie Sie dieses Programm einsetzen sollten und was es bewirkt:
    Dieser Javascript-basierte Tastatur-Konfigurator erstellt nach Ihren Eingaben eine kleine Datei, die Sie auf Ihrem Rechner speichern und ausführen müssen.
    Es wird eine Datei erstellt, die einen Eintrag in der sogenannten Registrierdatenbank von Windows vornimmt. Diese Registrierdatenbank ist das Herzstück eines jeden Windows-Systems, und fast alle auf dem Markt befindlichen Programme, aber auch Windows selbst tragen hier Informationen ein.
    Mit dem hier erstellten Eintrag weisen Sie Windows an, bei jedem Tastendruck zu prüfen, welchen Wert die von Ihnen (oder einem anderen Anwender) gedrückte Taste an das jeweilige Programm liefern soll.
    Wenn Sie etwa bestimmt haben, daß sich die Taste W von nun an wie die Taste Q verhalten soll, werden Sie jedesmal, wenn Sie W drücken, ein Q erhalten. Sie werden außerdem mit der Tastenkombination AltGr+W das Zeichen @ erhalten.

Beachten Sie, daß Sie in diesem Fall auch die Taste Q umbelegen sollten (und zwar auf W), da Sie ansonsten zwei Tasten mit Q, aber keine mehr mit W haben!
    Sie können im schlimmsten Fall (wenn Sie ganz und gar träumen) Ihre Tastatur bis zur völligen Unbenutzbarkeit verstümmeln!!!

Ich empfehle, nur diejenigen Tasten neu zu belegen, die die nicht druckbaren Zeichen enthalten; also die Funktionstasten, Cursortasten (dazu zählen auch TAB, EINFÜGEN, POS1, SEITE HOCH usw.) sowie die Tasten Strg, Alt, Shift, Caps, Rollen und Pause (die Taste Druck läßt sich nicht anderweitig belegen).
    Dies ist deswegen sinnvoll, weil sich alle anderen (druckbaren) Zeichen auch benutzerspezifisch ändern lassen, im sogenannten Tastaturlayout. Ein solches Layout biete ich zur Zeit allerdings nur mit einer Änderung an (nämlich als Teil des Programms PatchKeyboard, mit dem auch dieser Web-Konfigurator geliefert wird): In dem Layout wird das Komma auf dem separaten Nummernblock auf einen Punkt geändert.
    Das können Sie zwar mit diesem Programm ebenfalls erreichen, aber dann müssen wie schon erwähnt alle Benutzer Ihres Rechners damit leben.

Wenn Sie bereits Tastenänderungen in die Registrierdatenbank eingetragen haben und diese ein weiteres mal ändern wollen, beachten Sie bitte, daß mit dem Neueintrag alle bisherigen Änderungen verloren gehen.
    Ein Beispiel: Sie haben z.B. beim ersten Mal nur die linke Windows-Taste auf die linke Shift-Taste gelegt und die resultierende Reg-Datei im System eingetragen. Später fällt Ihnen auf, daß Sie dasselbe auch mit der rechten Windows-Taste machen möchten. Sie starten den Konfigurator erneut und ändern nur noch die rechte Windows-Taste und tragen sie im System ein. Prinzipbedingt wurde dadurch die alte Änderung überschrieben, so daß die linke Windows-Taste nach dem Neustart wieder zur Verfügung steht.
    Ändern Sie daher jedesmal alle Tasten, die Sie umbelegen wollen!

Ich plane, einen weiteren Konfigurator anzubieten, der ein Tastaturlayout erstellt, das auch von einzelnen Benutzern eines Windows-Systems benutzt werden kann. Aus technischen Gründen sind die Änderungen dann aber eben auf die druckbaren Zeichen begrenzt.

Bei Fragen mailen Sie bitte an: Dirk.Schwarzmann@gmx.de

Zurück zum Seitenanfang

Dirk Schwarzmann, Version 1.1 vom 22.11.2002

4. #3 MadBrother, 11.01.2008
    MadBrother

MadBrother Neuer Benutzer

Halllo!

Funktioniert das auch unter Vista??

mfg Jürgen

Thema: Tastenbelegung ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. logitech k260 tastenbelegung

,
  2. tastenbelegung nummernblock ändern

,
  3. logitech k260 tastenbelegung ändern

,
  4. logitech k260 tasten programmieren,
  5. powerpoint tastenbelegung ändern,
  6. logitech k260 tastaturbelegung,
  7. nummernblock belegung ändern,
  8. nokia 6230i belegung linke taste ändern,
  9. tastaturbelegung nummernblock ändern,
  10. tastaturbelegung ziffernblock ändern,
  11. logitech tastenkombination schlafmodus k260,
  12. nummernblockbelegung ändern,
  13. logitech k260 sondertasten,
  14. logitech k 260 knöpfe ändern belegung#,
  15. k260 logitech tastenbelegung,
  16. logitech 260 zeichenfolge ändern XP,
  17. logitech k260 alt gr q,
  18. logitech tastatur k260 tastenbelegung,
  19. tastenbelegung nummernblock ändern windows xp,
  20. k260 tastenbelegung ändern,
  21. tastenkombination ziffernblock stimmt nicht mehr,
  22. logitech k260 sondertasten ändern win7,
  23. logitech k260 umprogrammieren,
  24. externer nummernblock belegung ändern,
  25. ziffernblock tastenbelegung falsch wie ändern
Die Seite wird geladen...

Tastenbelegung ändern - Ähnliche Themen

1. Corel X7 Home and student

Corel X7 Home and student: Moin! Ich habe mir Corel X7 Home and student gekauft. Das wird aber auf meinem W7 64 bit- Rechner als 32Bit- Version installiert und wenn ich es...
  2. Office2016 Home and Student - Kaufberatung

Office2016 Home and Student - Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir das neue "Office Home & Student 2016" zulegen. Jedoch gibt es im Netz sehr erhebliche Preisunterschiede beim Kauf. Da gibt...
  3. Klammern ändern

Klammern ändern: Moin! Mein Verleger will, dass ich alle Klammertexte in Kursiv umändere. Muss ich jetzt in Word 2000 alle Klammern einzeln umändern, oder gibt es...
  4. Faxkonto bei Windows "Fax and Scan" einrichten

Faxkonto bei Windows "Fax and Scan" einrichten: Guten Tag, ich möchte mir ein Faxkonto mit "Windows Fax and Scan" unter meinem Betriebssystem "Windows 7 Home Premium" einrichten. Ich habe ein...
  5. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...