Tastatur und Bios

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Gigantisch, 20.03.2009.

  1. #1 Gigantisch, 20.03.2009
    Gigantisch

    Gigantisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    meine alte speedlink-tastatur wurde leider von meiner Freundin mit Cola überschüttet. Nach einer gründlichen Reinigung waren aber noch ein paar Tasten doppelt belegt und ich musste mir eine neue holen.
    Das ist die alte:
    http://www.speed-link.com/?p=3&cat=141&pid=1780&paus=1&anc=man275#man
    mit Kabel und USB-Anschluss
    Und das die neue:
    http://www.speed-link.com/?p=3&cat=141&pid=3465&paus=1&anc=man415#man
    Der einzige Unterschied sind zwei USB-Schnittstellen an der Rückseite der Tastatur.
    So und jetzt das seltsame Problem:
    Beim booten in BIOS kann ich mit der neuen Tastatur nichts steuern (Betriebssysteme auswählen etc).
    Wenn ich die alte Tastatur an den PC anschließe ist alles ganz normal.
    Wenn ich die alte Tastatur an den USB-Port der neuen anschließe funktionieren beide in BIOS!
    Wenn ich einen USB-Stick an die Tastatur anschließe, dann geht sie manchmal, manchmal springen alle "Auswahlbereiche" in BIOS rum, oder sie geht auch nicht.
    In Vista (64bit) funktioniert sie einwandfrei.
    Will mich meine Tastatur vera*schen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    schick sie zurück, wenn sie nicht funktioniert. ich kann dir die cherry tastaturen empfehlen, die haben n super druckpunkt.
     
  4. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Manchmal kommt es mit dem USB-Keyboard-Support zu Problemen, wenn die Tastatur ein integriertes USB-Hub mitbringt.
    In deinem Fall würde ich sagen, dass ist zu 99,9% die Ursache.
    Verzichte lieber auf den Hub (braucht man sowieso nicht, da die Versorgungspannung sowieso begrenzt ist) und nimm ne Tasta ohne.
    Gruß Jo
     
  5. #4 Gigantisch, 21.03.2009
    Gigantisch

    Gigantisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das denke ich auch, dass es daran liegt.
    Soll ich mal versuchen die Hubs abzustecken oder wird das die Ursache nicht beheben?
     
  6. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wie abstecken?
    Dann müsstest sie sicher öffnen.
    Ich würde sie umtauschen und ne andere nehmen.
    Gruß Jo
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Gigantisch, 25.03.2009
    Gigantisch

    Gigantisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    so hab jetzt bei den beiden tastaturen jeweils die einheit mit den tasten getauscht und jetzt hab ich wieder eine voll funktionsfähige
     
  9. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Hehe, so gehts natürlich auch ;) und hast noch ein wenig was zum basteln gehabt.
    Ursache ist also wie schon gesagt das USB-Hub der neuen Tastatur.
    Have fun!
    Gruß Jo
     
Thema: Tastatur und Bios
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bios tastatur doppelt

Die Seite wird geladen...

Tastatur und Bios - Ähnliche Themen

  1. Gaming Tastatur gesucht

    Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  2. Macbook Pro: Tastatur / Trackpad funktioniert nicht

    Macbook Pro: Tastatur / Trackpad funktioniert nicht: Hallo zusammen! Mein Computerfuhrpark ist nicht gut aber dafür umfangreich. Aktuell macht mir mein Macbook Pro Probleme. Wenn ich es aus dem...
  3. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  4. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  5. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

    Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...