Taktung des neuen RAM in Bios inkompatibel

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von White, 08.05.2008.

1. White

White Neuer Benutzer

Moin gemeinde :)

also ich habe folgendes Problem....ich hab hier n rechner mit 1 gb 533er arbeitsspeicher....hab mir heute 2 GB zugelegt mit 667er Taktung (mehr unterstützt mein board nicht)

Nun denn, ich bau die dinger ein und beim starten fängt mein rechner sofort an zu piepen...durchgehend. Ook dacht ich mir, schauste ma im bios nach und zack stand da, dass der neue RamRiegel auf 800 läuft...dh das wird wohl die wurzel allen übels sein. Da mein board ja nur 667er MHZ unterstützt und der neue Riegel eig. auch nur 667er ist, frag ich mich, wieso da 800 steht, als RAM speed...naja nix desto trotz habe ich iwo gelesen, dass man das im bios umstellen kann...nur wo? ich finde absolut nix dazu im bios setup, vllt kann mir einer von euch helfen? ich krieg hier echt noch plaque *g

grüßle

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

das steht im handbuch vom board.

wenn du es nicht findest, sag welches board du hast dann suchen wir.

und dann schick mal nen link von dem RAM oder sag welchen du hast

4. #3 xandros, 08.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Reichst du uns auch die relevanten Daten nach, damit man weiss, um welche Hardware es genau geht?

- Mainboardbezeichnung und Hersteller
    - Speichermodul und Hersteller

5. White

White Neuer Benutzer

sorry ich vergaß :)

also Mainboard!

Mainboardhersteller: NEC Computers International (<---kenn ich garnet *grml)

Modell: GA-8TRC410M-NF

oder hier n link dazu http://support.packardbell.com/uk/it...ppn=PB34305801

und hier der neue Ramriegel

2GB DDR2-667 CL5 PC2-5300U-555
    Hersteller Aeneon

Das handbuch habe ich leider nicht mehr, danach hab ich nämlich auch schon gesucht

6. #5 xandros, 08.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    NEC war vor vielen Jahren stark im Druckergeschäft vertreten und hat sehr robuste Matrixdrucker gebaut. (Viele der alten P-Serien laufen noch heute als Listendrucker und wirken fast unkaputtbar!)
    Zwischendurch hat NEC mit Siemens zusammen Computer produziert, bis Siemens sich von NEC getrennt und mit Fujitsu kooperiert hat. Seitdem findet man NEC nur noch in Großrechnerbereichen und der mittleren Datentechnik, aber kaum noch im PC-Geschäft. (Nur noch als Komponentenlieferant!)
    (Soweit zum Hersteller, der also schon Jahre auf dem Markt ist...)

Der angegebene Link ist nicht vollständig. Soweit ich das aber erkennen konnte, handelt es sich um ein Packard-Bell Mainboard mit Rio-Chipsatz und Phoenix-BIOS. Im BIOS sind keine Einstellmöglichkeiten verfügbar, da die entsprechenden Einträge nur die automatischen Einstellungen anzeigen, aber keine Änderungen erlauben.

Ich vermute mal, dass sich die neuen Speichermodule mit den vorhandenen nicht vertragen. Versuche mal die neuen Speicherbausteine alleine zu betreiben (also die alten entfernen!)....

7. Iceman

also dein link geht zwar nicht aber habe selbst mal bei hp gesucht und bin entsetzt über eine so undurchschaubare homepage. der reinste horror dort was zu finden. gibt nciht mal ein hadbuch zu downloaden =(

naja, geh mal ins bios. da wird dir ja sicher irgendwo angezeigt, wie dein jetziger RAM läuft. was kannst du dort alles verändern?

wenn etws grau hinterlegt ist, so musst mal versuchen das zu ändern. in der regel musst du dann die einstellung von auto auf manual oder user definied oder sowas stellen.

wenn das geht, stell den takt auf manuell ein. unter umständen musst du einen RAM-teiler angeben.

naja, poste erstmal was du einstellen kannst und die restlichen daten von deinem pc - vorallem cpu, cpu-takt usw

8. White

White Neuer Benutzer

also erstma thx fr die antworten....

da die neuen RAM 667er sind und die alten 533er, hab ich die neuen natürlich alleine eingebaut...

@iceman

ich kann garnix einstellen, was die ram taktfrequenz betrifft ..wirklich nix...die sind automatisch auf 800mhz getaktet, obwohl das nur 667er sind...dasis das was ich net verstehe...komische technik

an nen biosupdate hab ich noch gedacht, würde das funzen?!

9. Iceman

das liegt daran, das HP ne abgeänderte version des boards eingebaut hat, eine sogenannte OEM versionn die meistens von der serienausführung sich in der ausstattung unterscheiden. meistens ins negative.

vermutlich könnte ein bios update dir helfen. je nachdem. schonmal gemacht?

was hast du denn für eine cpu drin?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. White

White Neuer Benutzer

nee mit bios kenn ich mich eig nich aus und hab auch noch nie n update gemacht...

hab nen Pentium D prozessor 2,8ghz

12. White

White Neuer Benutzer

würde denn ein cmos was bringen? ehr nich ne, weil ich im bios eh nix einstellen kann zwecsk taktung?!

wie läuft das denn genau ab mitm biosupdate, kann man da viel falsch machen? gibs da auch zig versionen von oda?!

hier nochma der link zum board

http://support.packardbell.com/uk/item/index.php?i=spec_Rio&ppn=PB34305801

weiter unten stehen eig viele infos zum bios..vllt seht ihr ja was, was ich vorher net sah :/

Thema: Taktung des neuen RAM in Bios inkompatibel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ga-8trc410m-nf bios update

,
  2. ga 8trc410m nf bios

,
  3. ga-8trc410mnf-rh bios update

,
  4. nec computers international ga-8trc410m-nf,
  5. ga- 8trc410mnf bios update,
  6. ga-8trc410,
  7. phönix bios taktung,
  8. 8trc410mnf bios,
  9. ga-8trc410 bios rio,
  10. ga-8trc410m bios,
  11. ga-8trc410mnf bios,
  12. phönix bios ram taktung
Die Seite wird geladen...

Taktung des neuen RAM in Bios inkompatibel - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...