Taktung Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von LisaB, 30.12.2007.

1. LisaB

LisaB Guest

Hallo!

Ich habe in mein Acer Notebook 2 neue Arbeitsspeicher eingebaut.
    Es sind 2 DDR2 SO-DIMM 667MHz (weil mein Notebook 530MHz hat!), jeweils 1024MB.

Soweit klappte alles ganz gut, der Laptop hat sofort erkannt, dass neue Arbeitsspeicher drin sind und hat nun 2 GB.

Was mich stutzig macht ist aber das neue Programm, dass ich mir geladen hab: "CPUZ".

Es zeigt mir an, dass die Arbeitsspeicher nur auf 333MHz oder 266MHz laufen.

Entschuldigt meine "Umgangssprache", ich kenn mich mit solchen Sachen nicht wirklich aus, darum hab ich euch mal einen Screenshot von dem Programm gemacht:

Kann jemand was daraus erkennen?
    Ich hab übrigens Vista drauf.

Sollte der Arbeitsspeicher nicht auf 533MHz laufen?

Liebe Grüße
    Lisa

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

nein, ist alles in ordnung ;)
    dimm 667 ram läuft mit 333 mhz.
    ist so, weil der ram beidseitig bestückt ist, mit je 333 mhz
    und 2 mal 266 macht dann auch ca. 530^^

4. #3 jaydee2k7, 30.12.2007
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Da ist alles i.O.

Dein RAM läuft auf 266 MHz (532 MHz). Die Abkürzung DDR bedeutet Double Data Rate.

Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird dies durch einen relativ simplen Trick: Die Datenbit werden bei der ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt wie bisher nur bei der aufsteigenden.

Es wäre ehe interessant wenn du nochmals die alten RAM Bausteine zurück installierst und dann die Ausgangswerte mit CPU-Z postest.