Tablet

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von BloodEX, 28.05.2011.

1. #1 BloodEX, 28.05.2011
    BloodEX

BloodEX Erfahrener Benutzer

Moin,
    wollt mal nachfragen, was ihr von Tablets haltet und ob ihr welche empfehlen könntet.
    Gebraucht würde es vor allem im Urlaub oder wenn man mal ne Weile unterwegs ist, der Akku müsste also schon etwas länger halten als nur einige wenige Stunden. Genutzt werden würde es dann beispielsweise, um Texte zu schreiben (am besten ja als .doc .txt oder .odt), Filme, Musik, eventuell noch zur Navigation und Internet und vielleicht mal ein kleines Ründchen Tetris oder so zwischendurch. Preislich denke ich da an maximal 400 - 500€, mir kam da das Samsung Samsung Galaxy Tab in den Sinn. Was meint ihr?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zum Texte Schreiben verwende eine anstaendige Tastatur.
    Die Touchscreens von vielen Tablets eignen sich mit der Bildschirmtastatur dafuer nur bedingt.
    Ein robustes Geraet hatte ich vor zwei Jahren von LG gesehen. Allerdings sprengt das bereits in der Basisversion deinen Preisrahmen deutlich....

4. #3 Leonixx, 28.05.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Im Urlaub müsste auch ein notwendiger Wlan-Hotspot bzw. auch UMTS verfügbar sein.

Die Speicherkapazität des Samsung Galaxy ist sehr begrenzt um Musik und Filme zu speichern. USB Anschluss nicht vorhanden.

Ausserdem läuft hier alles über Apps, anders wie z.B. bei einem Netbook, dass ich eher empfehlen würde.

5. #4 BloodEX, 28.05.2011
    BloodEX

Achso okay.
    Dachte mir, der Vorteil eines Tablets wäre dann, dass man es nicht bei jeder Nutzung ausklappen muss und die Tastaturen von (günstigen) Netbooks verschleißen auch recht schnell und es kann Schmutz zwischen die Tasten kommen.

6. #5 Leonixx, 28.05.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Auf einer virtuellen Tastatur ohne Druckpunkt zu schreiben, macht keinen Spass.

Weiterer Nachteil gegenüber Netbooks. Alles läuft z.B. bei Android über Apps die zum Teil kostenlos aber auch kostenpflichtig sind. Ein Programm wie z.B. Open Office lässt sich nicht installieren.

Beim Netbook hast du einfach mehr für dein Geld.

7. #6 BloodEX, 28.05.2011
    BloodEX

Okay... gibts denn eigentlich schon erschwingliche und brauchbare Tablets oder Netbooks, deren Akku an die über 15 Stunden reicht?

8. #7 |======[75%]==|, 28.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2011
    |======[75%]==|

|======[75%]==| Überwachter Benutzer

{edit von xandros: voellig ueberfluessiges Vollzitat des unmittelbar vorangegangenen Posts entfernt.}

Naja, von MSI gibts Modelle wie das U160DX die diese Zeiten erreichen sollen. Die Frage ist nur, was man mit so einem Rechner alles anstellen kann um diese Zeit zu erreichen.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Leonixx, 28.05.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Die Akkulaufzeit hängt auch immer von der jeweiligen Anwendung ab die läuft. Schaust du z.B. einen Film ist der Akku schneller leer als wenn du einen Brief schreibst. Permanent aktiviertes Wlan führt auch zu einer schnelleren Entladung.

Bei Tablets erreicht noch nicht mal der Branchenprimus Apple Ipad 2 diese Akkulaufzeiten.

11. #9 |======[75%]==|, 28.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2011
    |======[75%]==|

|======[75%]==| Überwachter Benutzer

{edit von xandros: voellig ueberfluessiges Vollzitat des unmittelbar vorangegangenen Posts entfernt.}
    So meinte ichs eigentlich auch, habs nur doof ausgedrueckt :D

Thema:

Tablet

Die Seite wird geladen...

Tablet - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....
  2. Studi Tablet gesucht

Studi Tablet gesucht: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach nem guten Tablet für die Uni. Kenne mich bei der riesen Auswahl zu schlecht aus, um mich allein für ein...
  3. Tablet mit Wasserfüllung

Tablet mit Wasserfüllung: Hallo, wer kann sagen, was da noch zu machen ist. Mein Tablet ist mit ein wenig Wasser (tropfender Heizkörper) in Berührung gekommen und reagiert...
  4. Tablet für Internet im Ausland

Tablet für Internet im Ausland: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure guten Tipps. Für den Urlaub im Ausland (EU) möchte ich mir ein günstiges Tablet anlegen,...
  5. Notebook/Tablet

Notebook/Tablet: Hi Leute, Ich bin gerade am suchen und zwar will ich mir fürs arbeiten ein neues Gerät zulegen. Ich möchte etwas haben was auch eine Touch...