Systemzusammenstellung mit Schwierigkeiten, Profis gefragt^^

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von FixedHDD, 08.11.2008.

  1. #1 FixedHDD, 08.11.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hey leute!

    bei mir ist nun auch die zeit ran mit einen neuen PC zusammenzustellen. mein AMD sempron system ist mir jetzt doch ein wenig _zu_ langsam geworden :D:D

    Hab so zusammen gerechnet im oktober b-day und weihnachten und Ebayauktionen komm ich so auf um die 500 euro +- 40euro

    Alles kein problem, ABER da ich ein HTPC gehäuse besitze, habe ich mit platzproblemen zu kämpfen. (DAS hier

    1. Es passt nur ein µATX rein. da habe ich mich für das hier
    Fragen hierzu: gute Qualität? Funzt das mit dem Prozessor (nächter Punkt)? Evtl gutes OCing-Board?

    2. Als Prozessor dacht ich an den Q6600.Ich nehm den Rechner haupsächlich zum Videoschnitt mit Premiere Pro und AE und natürlich Photobearbeitung mit Ps. Ab und zu mal spielen - klar.
    Fragen hierzu: funzt der mit dem o.g. Board?
    UND ja, ich bleibe bei Intel ;)

    3. RAM nehm ich den hier zwei mal.

    4. Als grafikkarte habe ich mich für die HD4850 entschieden. Denke die bietet momenten das beste Preis/leistungsverhältnis und sone ultra zockerkarte brauch ich dann ja eh nicht.
    Fragen hierzu: Ist der Subvendor Club3D gut?

    5. Netzteil dach ich an dieses hier.

    6. Die Festplatte muss auch kein Ultrateil sein. eine normale SATAII, diese hier

    so, jetzt kommt der schlips in rad. da die von Aplus genau über die stelle einen Queerträger ins gehäuse eingebaut haben wo der CPU seinen platz hat, bin ich bei der auswahl des Kühlers stark gehandicapt. Man hat nämlich zwischen CPU und Queerträder nur 7cm platz! und ratet mal , was sich über dem Queerträder befindet. Nein, kein HDDkäfig sondern nichts! da ist Luft und die baun da son dusseligen Queertäger hin!
    Natürlich bin ich da an eine gewisse bauhöhe der Kühler gebunden. Nach langer suche bin ich auf den hier gestoßen. die lautheit ist mir egal, da ich schon von meinem jetztigen PC einiges gewohnt bin.
    Fragen hierzu: Gute kühlleistung bei dem Q6600? passt er tatsächlich? Fallen euch noch mehr dieser Flachmänner ein?

    So, unterm Strich komme ich hier, tagespreisbedingt, um die 525 euro momentan.
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Bitte helft mir, diesmal solls was taugliches sein :p unten in der Sigg steht mein jetztiger PC.

    Gruß Justus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Fixed,

    Deine Zusammenstellung passt eigentlich. Bauchschmerzen macht mir alleine der RAM. Der ist mit 9 Euro arg billig. Bezüglich der Kühlung wird sich sicher noch jemand melden, aber den Du ausgesucht hast, sollte den Quad kühlen, vor allem weil die Intels nicht so warm werden die die AMDs. Ich habe bis jetzt immer die Boxed-Versionen genommen (gerade einen X2 AMD 6000). Der ist leise und kühlt gut, auch bei Belastung.

    Deine aktuelle "Piratenanlage" sollte aber auch wirklich mal getauscht werden :D
     
  4. #3 FixedHDD, 09.11.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hmm also der CPU und des mainboard passt also?
    naja, ich mein, was ist denn an dem 9 euro RAM schlimm? also meiner meinung, 800Mhz, 5-5-5-15 dürften doch eigentlich okay sein oder? oder machst du dir jetzt sorgen um die "haltbarkeit" der module ob sie schnell kaputt gehen. nur anderer RAM kostet so verdammt viel

    EDIT: hab noch was relativ günsiges gefunden: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599
    denke das sollte auch die RAM frage geklärt haben

    beim CPu habe ich mich für die tray variante entschieden, weil wiegesagt, ich brauch ja dann den boxedkühler nicht.
    laut der website www.eiskaltmacher.de soll der shuriken den Q6600 etwas besser bei voller leistung kühlen als der boxed kühler.

    einen anderen hab ich da zwar gefunden, aber ich weiß nciht ob der für den quad geeignet ist: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-754/9XX-AMD/Zalman/Zalman-CNPS-7000C-CU::11326.html
     
  5. Krait

    Krait Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Den Ram habe ich auch, sehr empfehlenswert :)
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
     
  7. #6 FixedHDD, 09.11.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hm steht jetzt nicht explizit da, dass des mainboard die XMS2 unterstützt.
    steht nur da das es die RAMs aus der CM2X serie verkraftet.

    aber ich glaube die passen auch. dein SDRAM funzt ja auch in meinem alten rechner

    EDIT laut corsair XMS2 = CM2X
     
  8. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Trotzdem vorsichtig sein! Manche Baords können nicht mit allen Modulen!
     
  9. #8 FixedHDD, 09.11.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hm gut da werd ich mich nochmal genauer erkundigen.

    wie gesagt XMS2 = CM2X

    und CM2X passt aufs mainboard

    Aber sonst alles ok?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Doch würde ich sagen. Aber ich frage mich, warum Du unbedingt so ein Minigehäuse haben willst. Gut, brauch nicht viel Platz, aber hat es genug Luftzirkulation? Die Garkas werden schon ganz schön warm heutzutage.
     
  12. #10 FixedHDD, 09.11.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    das ist natürlich ein berechtigter einwand. aber mein gehäuse hat in der oberseite einen 25cm lüfter mit 900u/min und hinten einen der rauspustet mit 12cm und 1700 u/min glaub ich.

    Falls das nicht reichen würde und ich über den integrierten messfühler eine kritische temperatur habe, hab ich noch in der untersten schublade meines schreibtisches ein 230V 12cm lüfter mit 2700U/min und 30Watt liegen :D:D:D:D
     
Thema:

Systemzusammenstellung mit Schwierigkeiten, Profis gefragt^^

Die Seite wird geladen...

Systemzusammenstellung mit Schwierigkeiten, Profis gefragt^^ - Ähnliche Themen

  1. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

    Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  2. Schwierigkeiten mit Norton Internet Security

    Schwierigkeiten mit Norton Internet Security: Hallo brauche mal wieder Hilfe. Gestern verursachte unser Nachbar im Haus einen Stromausfall . Mein Notebook war eingeschaltet und mußte es neu...
  3. PC-Aufrüstung Meinung gefragt

    PC-Aufrüstung Meinung gefragt: Hallo, ich plane meinen PC aufzurüsten. Heißt: CPU, Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, (Festplatte?) und Soundkarte. Also alles bis auf RAM und...
  4. HTC bald in Schwierigkeiten?

    HTC bald in Schwierigkeiten?: Hallo, der mittlerweile weltweit viertgrößte Smartphonehersteller könnte bald wieder einige Plätze zurück fallen. Während Samsung Apple und...
  5. Eure Meinung ist gefragt!

    Eure Meinung ist gefragt!: HeyHo liebe Leute, Ich hatte bisher nur einen Notebook der seid einiger Zeit kaputt ist. Deshalb habe ich vor mir einen (Gamer) PC zusammen zu...