Systempfade in Microsoft Windows Vista

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Nightowl222c, 02.05.2009.

1. #1 Nightowl222c, 02.05.2009
    Nightowl222c

Nightowl222c Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe einmal wieder ein paar Fragen. Muss für einen Kollegen ein Programm schreiben, welches Dateien kopiert und löscht in einem vorgegebenen Verzeichnis. Nun benütze ich aber das Betriebsystem "Microsoft Windows XP Home Edition". Das Problem liegt bei dem, dass mein Kollege Vista hat und ich erfahren habe, dass sich dort so einige Systempfade geändert haben.

Hier sind die Systempfade und Registrypfade, die ich für das Programm benötige. Sie sind vorhanden unter dem "Lokalen Datenträger C:\" (oder einfach dort, wo das OS installiert ist) und in der Registry. Sie heissen in XP so:

Systempfade unter "Lokaler Datenträger C:\"
    _

Dokumente und Einstellungen
    Programme
    WINDOWS
    WINDOWS\system32

Systempfade in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Mouclass
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Kbdclass
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\usbstor

Wenn jemand ein Vista-User ist, könnte er mir vielleicht sagen, wie diese in Vista (egal welche Versionen) heissen und dort evtl. auch etwas hineinkopiert bzw. gelöscht werden kann. Kurz und bündig: Darf ein Programm etwas in diesen, vom System verwalteten Ordnern, verändern. Dasselbe gilt natürlich für die Registry-Einträge. Für das Programm wäre es von Vorteil, wenn dies auch ohne Administratorrechte gehen würde, weil mein Kollege seinen Computer mit anderen Personen teilt und selbst kein Administrator ist.

Und wenn wir gerade noch beim Thema sind, könnt ihr mir sicher auch noch folgende Frage beantworten: Ein anderer Kollege (ist gelehrter Applikationsentwickler) hat behauptet, dass er mit einem VBScript Unfug getrieben hat und dabei irrtümlich die Ordner (unter XP) WINDOWS + Dokumente und Einstellungen gelöscht hat. Ist das überhaupt möglich, denn wenn man den Ordner anwählt und delete drückt heisst es etwas ähnliches wie, dass Windows ohne diese Ordner nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann. Ich sage nein, doch mein Freund ist das anderer Meinung... Wie seht ihr das?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich bin halt ein XP-Freak und KEIN Vista-Freak und frage halt einfach gerne Löcher in den Bauch! :D

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe bereits im voraus. ;)

Nightowl222c

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Systempfade in Microsoft Windows Vista
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows vista wo finde ich hkey_local_machinesystemcurrentcontrolsetservic escdrom

Die Seite wird geladen...

Systempfade in Microsoft Windows Vista - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...