system funkt. nicht mehr, daten sichern

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von FDH936, 20.07.2010.

1. FDH936

FDH936 Neuer Benutzer

halli hallo liebe kollegen,
    ich bräuchte dringend eure hilfe.
    (gleich vorweg, ich bin kein super computer genie also antwortn am besten für die dummen formulieren )

so folgendes problem:
    ich war am wochenende auf ner lanparty, sonst hatte ich nach ner lan nie probleme aber nach dieser schon.
    anscheinend habe ich einen virus mit nach hause genommen, der hat anfangs (am dienstag) nur meine spiele angegriffen (hab dann meine savegames auf ne cd gebrannt und antivir über den rest der spieldateien laufen lassen)
    ´
    so dann am mittwoch ist der virus (obwohl ich ihn eigentlich vom rechner geschmissen hatte.. oder das zumindest geglaubt hab) auf mein system losgegangen ich habe die dateien unter quarantäne gestellt weil ich keine zeit hatte mich mit dem computer zu beschäftigen (termine termine termine ^^)
    hab den rechner dann in standby gesetzt.
    abends hab ich dann vor dem pennen noch ein wenig musik gehört und hab ihn dann runter gefahren.

am donnerstag hab ich dann dumm gekuckt.. wollte ihn hochfahren und beim booten hat er dann mittendrin aufgehört (dachte erst er hat sich aufgehängt) und als ich gerade aufs knöpfle drückn wollt kam der bluescreen mit der meldung dass win. heruntergefahren wurde damit das system nicht beschädigt wird. nach zwei weiteren versuchen hab ichs aufgegeben.

soweit zu meiner lage, weiter gehts:
    ich hab mir knoppix gezogen um von der cd aus booten zu können (hab ich in der bios schon umgestellt dasser von der cd booten soll), weil ich unbedingt meine daten retten muss (ich hornoche hab noch kein backup gemacht) da knoppix ja n betriebssystem is, wird er ja fragen, ob ich das system installieren will. jetzt hab ich aber angst dass meine daten flöten gehn.

ich will nur schaun dass ich n scanner über die daten laufen lassen kann und wenn se sauber sind auf ne externe schmeißen, und dann rechner neu aufsetzten.

zusammenfassende fragen:

1) kann ich das betriebssystem installn ohne dass meine daten flöten gehn?
    2) ist es dann überhaupt möglich meine daten zu retten?
    3) reicht antivir um die daten auf viren zu kontrollieren oder soll ich lieber einen anderen / besseren scanner verwenden?

so etz is aber genug geschrieben

ich hoffe auf möglichst viele antworten gute antworten und bedanke mich schon mal bei allen die sich gedanken drüber machen

grüße
    FDH936

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Nein, wird es nicht ;-)
    Das startet von der CD und installiert nichts. Damit kannst du deine Daten auf einen externen Datenträger sichern.
    Antivir reicht, der beste Scanner nützt nichts, wenn das eigentliche Problem vor der Tastatur versagt. :D

4. #3 stockcarpilot, 21.07.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Mit Knoppix habe ich auch schon von Festplatten Daten gerettet. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man wenn du einen USB Stick einsetzt ihm schreibrechte geben. (ist aber schon lange her).

Da mir das alles zu umständlich war habe ich mir später einen Sata/ Ide USB Adapter besorgt (ca.15€). Er wird einfach an die Festplatte gesteckt und das andere Ende an den USB Eingang eines anderen PCs. Die Festplatte wird als externer Datenträger erkannt. Dann einfach Daten kopieren.

Wenn Daten gerettet sind, probiere mal die AntiVir Rescue CD aus. Datei als ISO auf CD brennen und damit booten. Evtl. lässt sich das System ja noch retten.
    Avira AntiVir Rescue System

Gruß stockcarpilot

Thema:

system funkt. nicht mehr, daten sichern

Die Seite wird geladen...

system funkt. nicht mehr, daten sichern - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...