System für ca. 600€ gesucht

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von nappo1997, 26.08.2007.

1. #1 nappo1997, 26.08.2007
    nappo1997

nappo1997 Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

so langsam bin ich am Verzweifeln und merke, dass ich alt werde.
    Während ich mich vor einigen Jahren noch einigermaßen mit den einzelnen Komponenten auskannte, weiß ich nun immer weniger mit den verschiedenen Begriffen anzufangen.

Meine Anforderungen an einen PC sind vermutlich eher als gering zu bezeichnen:

Photoshop zur Bearbeitung der aufgenommenen Bilder
    Office
    Internet
    Low-Level Spielen, wobei mit Low-Level die Anforderungen an die Grafikkarte gemeint ist. Spiele sind so Marke Railroad Tycoon II, Anstoss 4 und Ähnliches.
    Wichtig sind mir drei Dinge: sehr leise, stabil und solide.

Ich möchte inkl. Betriebssystem ca. 600€ ausgeben, als Bestriebssystem schwebt mir Viesta Premium vor.

Beim Informieren bin ich auf folgendes gestossen. Viesta 64-Bit lässt nicht alle Programme installieren, Adobe verifiziert seine Produkte nur für 32-bit. Ich möchte meine Photoshop 7 auf jeden Fall zum Laufen bringen. Ebenso soll mein alter, aber ausreichender Scanner Perfektion 1200 Photo (USB) von Epson weiterlaufen. Natürlich auch Office97.

Bei der Grafikkarte wäre mir wegen Lärm eine Passivkühlung lieber, beim Speicher hätte ich gerne 2GB. Festplatte denke ich an 320GB.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 667er und 800er RAM?

Mindestens 1 IDE-Port sollte das Board haben, damit meine alte Festplatte dazugestöpselt werden kann. DVD-Brenner ist Pflicht, IDE oder SATA ist mir (noch?) egal.

Wie gut sind eigentlich inzwischen die Onboard-Grafiken? Ich vermute wesentlich besser als meine alte 32MB TNT2

Wofür braucht man PCIe 1x oder 4x. 16x ist für die Grafikkarte, aber die anderen?
    Wenn bei einem Board angegeben ist, es gibt PCIe 1x, 4x und 16x habe ich dann einen Anschluss, die wahlweise betrieben werden können oder 3 verschiedene.

Komplettsystem wäre mir deutlich lieber als einzelne Komponenten, da ich seit vier Jahren keinen PC mehr zusammengebastelt habe.

Ich danke schon mal für die Antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 26.08.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

Also die unterschiede zwischen 667er und 800er Ram sind glaube ich nur die Geschwidnigkeit also die 800er laufen mit 800MHz also schneller als die 667er.
    zu den OnBoard Gradikkarten: wenn du nur so nicht relative anspruchsvolle spiele spielen willst reicht eg auch so eine aus!
    ABER: Wenn auf der verpackung steht nicht Kompatibel zu OnBoard GraKa oder so was Ähnliches dann kannst du das spiel nicht mit einer onboard Graka spielen!
    also würde dir lieber empfehlen eine nicht so gut Graka mit 128 oder 256 MB da gehn alle solche spiele drauf weil die dann nicht onboard ist.

also wenn da angegeben ist PCIe 1x und PCIe 4x und PCIe 16x dann sind das drei verschieden lang steckplätze da kannst du dann bei dem PCIe 16x steckplatz eine Graka anschließen. aber auch an den PCIe 1x kannst du eine Graka anschließen aber die ist dann halt nicht so schnell(also je größer die zahl dahinter desto schneller ist der anschluss) was man an den PCIe 4x anschließen könnte weiß ich nicht^^

mfg Der Andere

4. #3 nappo1997, 27.08.2007
    nappo1997

nappo1997 Neuer Benutzer

Erst mal danke für die Antwort.

Das mit der Taktfrequenz war mir klar. Ich habe mich da ein wenig unklar ausgedrückt. Wie macht sich das real bemerkbar? Es sind zwar 20% mehr Hz bei den 800er, aber zeigt sich das auch so stark?
    Wenn man im INet Systeme zusammenstellen lässt, dann ergeben sich gerade an dieser Stelle schnell 30-40€ Unterschied. Dafür bekäme ich aber entweder einen schnelleren Prozessor oder aber eine größere Festplatte.

5. #4 core2duo-fan, 27.08.2007
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

800er RAM lässt sich besser übertakten.

6. #5 nappo1997, 27.08.2007
    nappo1997

nappo1997 Neuer Benutzer

Ist das der einzige wesentliche Unterschied? Ich werde meinen PC höchst wahrscheinlich nicht übertakten. Dann wäre als 667 auch in Ordnung und spart eventuell Geld.

7. #6 core2duo-fan, 27.08.2007
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

joa 667er is auch in ordnung..

8. disler

disler Erfahrener Benutzer

Also als erstes, würe ich noch kein Vista nehmen. Zu unsicher, und zu instabil.
    Wenn schon Microsoft, dann XP.
    Für die oben genannten anforderungen, könntest du dir auch überlegen, einen Mac zu zutun. Dieser hat 3 Vorteile. Es gibt fast keine Viren, ist ein Stabieles Betriebssystem.

9. Sviper

Sviper Guest

Ich empfehle aber den 800er RAM. Der Grund: Ich denke mal du wirst dir ja einen Dualcore kaufen, was bei Photoshop durchaus Sinn macht. Wenn jetzt aber 2 Kerne auf deinem Bild rumackern verbrauchen sie auch die doppelte Kapazität hinsichtlich Speichergeschwindigkeit. Soll heißen es kann zu dem Fall kommen, dass dein Speicher die Daten nicht schnell genug für beide Kerne liefert. Deswegen lieber den 800er um solche Engpäße zu verringern.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. disler

disler Erfahrener Benutzer

Also wenn er schon einen neuen kauft. Dann würde ich dir direkt einen quad-core empfehlen.

12. Sviper

Sviper Guest

Kommt drauf an, wie intensiv er Photoshop nutzt. Aber bei einem Quadcore wäre 667er RAM dann definitiv zu langsam.

Thema: System für ca. 600€ gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu amd x2400

Die Seite wird geladen...

System für ca. 600€ gesucht - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...