System bootet nicht - CPU-Fehler

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dentom, 20.09.2010.

1. dentom

dentom Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Problem: System bootet nicht mehr.

Mein System ist jetzt 9 Monate alt inklusive aller Komponenten.

Gestern abend lief er noch ganz normal, habe ihn regulär heruntergefahren.
    Heute jedoch bootet er nicht mehr. Beim Anschalten sprangen wie immer die Lüfter an, aber es kam kein Boot-Signalton. Nach einer Weile heftigen Lüftens ging er wieder aus, um neu zu starten. Wieder blieb er eine Weile hängen (Monitor ohne Signal, Festplatten meldeten sich kurz), dann erneuter Selbstreboot. Dann aber blieb er hängen.
    Monitor bleibt wie gesagt dunkel, kein Bootmenü, kein Signalton, nur laufende Lüfter.
    Ein Blick ins Innere des PCs offenbart bei meinem Board (Asus P7P55D) eine dauerhaft leuchtende CPU-LED. Ich hatte das mal ganz am Anfang beim Zusammenbau, als ich ein Powerkabel vergessen hatte. Aber das ist es diesmal natürlich nicht, lief ja gestern abend noch und habe seit dem Zusammenbau vor 9 Monaten nichts im Inneren des PCs verändert. Ich übertakte auch nicht. Das Problem trat auch nicht nach einer längeren Belastung auf, sondern beim Kaltstart. Überhitzung schließe ich aus, ich konnte vorher den PC auch stundenlang unter Volllast laufen lassen ohne Probleme mit Überhitzung.

Maßnahmen, die ich aufgrund von Tips in diversen Foren schon durchgeführt habe, bzw. geprüft habe:
    - Kabel sitzen alle fest, nichts hat sich gelöst
    - Alle Lüfter (Netzteil, CPU, Grafikkarte) laufen ordnungsgemäß
    - Lüfter neu eingebaut
    - CPU rausgenommen und neu reingetan
    - CMOS-reset durchgeführt
    - Batterie des Mainboards rausgenommen und wieder eingesetzt
    - RAM-Riegel raus und wieder rein
    - RAM-Riegel gegeneinander ausgetauscht
    - RAM-Riegel gegen zwei gleichartige ausgetauscht

Alles ohne Ergebnis.

Dazu ist zu sagen, dass es in der Vergangenheit schon ab und zu mal passiert ist, dass das System nicht bootete, auch immer nur im kalten Zustand. Auch angeschaltet, kein Signalton, nur Lüfter... dann wieder aus. Aber nach einem erneuten Start lief es dann immer wieder.
    Nur diesmal nicht :(

Gelegentlich habe ich Systemabstürze wegen eines defekten Grafiktreibers, aber damit lebe ich schon seit 9 Monaten und oft fängt sich das System nach einem Neustart des Grafiktreibers von Alleine. Das möchte ich als Quelle des Problems ausschließen.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass einfach der Prozessor hin ist - aber ich hoffe, dass es vielleicht noch eine andere Erklärung gibt.

Hat jemand ne Ahnung?

Systemdaten:
    Mainboard ASUS P7P55D (LGA1156)
    Prozessor: Intel i5-750
    Ram: G-Skill Ripjaws 2x 2GB
    GraKa: Palit GeForce 9800GT 1GB green
    Netzteil: bequiet Dark Power Pro 550W

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Besorg dir mal probehalber ein anderes Netzteil. ;)

4. dentom

dentom Neuer Benutzer

Hehe ich wurde vorhin auf ein Problem mit den bequiet-Netzteilen aufmerksam gemacht und habe es ausgetauscht. Und siehe da, es läuft wieder.

Aber an ein Problem mit dem Netzteil habe ich wirklich zuletzt gedacht ;)

Hier der Link, der mir gegeben wurde und der wohl tatsächlich das Problem beschrieb:

[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ForumBase

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hatte auch schon mal Ärger mit solchem Schrott,nur hat das NT gleich mein ganzes System geschrottet.

Da hast Du aber Glück gehabt,kaufe Dir bloß nicht wieder solchen Müll.

6. heinzl

heinzl .

Komisch, dabei ist es das schwächste Glied mit der höchsten Ausfallwahrscheinlichkeit ;)

Thema: System bootet nicht - CPU-Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus p7p55d pro startet nicht

,
  2. asus p7p55d bootet nicht

Die Seite wird geladen...

System bootet nicht - CPU-Fehler - Ähnliche Themen

1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Windows bootet nicht

Windows bootet nicht: Moin Leute, heute traf mein Cougar Netzteil ein und ich tauschte es sofort aus. Ich wünsche euch echt keinen Dell, die Kabel waren überall...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...