Symbian genau betrachtet...

Dieses Thema im Forum "Nokia N70 Forum" wurde erstellt von DaManiac, 28.07.2006.

  1. #1 DaManiac, 28.07.2006
    DaManiac

    DaManiac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin!

    Ich habe seit zwei Wochen mein N70, bin sehr technik begeistert und wills einfach genau wissen. Als System Engineer bin ich's gewohnt meine Betriebssysteme voll im Griff zu haben und auf keine Virenscanner etc angewiesen zu sein. So möcht' ichs möglichst auch beim Symbian OS haben.
    Leider hab ich es bislang nicht geschafft detailierte Beschreibungen zu finden.
    zB:
    - Wie ist die Verzeichnisstruktur genau aufgebaut? (wo liegt was)
    - Wo und wie ist der Autostart definiert?
    - Kann ich .sis's vorm installieren genauer unter die Lupe nehmen?
    - Wo bekomme ich eine beschreibung der laufenden Tasks (zu sehen mit FExplorer)

    Ich hätt' da noch eine ganze Menge mehr Fragen - aber das soll fürs Erste genügen. Wäre schön, wenns hier ein paar Experten gibt, die mir da weitergehelfen können.

    Grüße aus Hamburg,
    Marco
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Manfred9, 28.07.2006
    Manfred9

    Manfred9 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    In einem Punkt kann ich weiterhelfen. Mit dem Programm "UnMakeSIS" kannst du die Sis-Datei (gepackt) öffnen, ansehen bzw. Dateien verändern. Anschließend mit "MakeSIS" wieder packen bzw. die einzelnen Dateien einfach aufs Handy kopieren.
     
  4. #3 Pelegrin, 28.07.2006
    Pelegrin

    Pelegrin Guest

    Ich habe leider auch keine genaueren Beschreibungen für die Interna des Symbian-Betriebssystems gefunden.

    Im Gegensatz zu Windows sind da doch sehr wenig Infos zu finden.

    Taste mich auch zum Verständnis der Funktionsweise mit dem FExplorer vor, jedoch mit mäßigem Erfolg, da sich vermutlich die entscheidenden Dateien nicht sinnvoll mit einem Texteditor anzeigen bzw. ändern lassen und man so nicht mal sehen kann, wo welche Einstellung geändert werden könnte.

    Falls es dir gelingt und du dich auch mit Programmierung etwas auskennst, dann würde mich es sehr interessieren, ob man ein eigenes Icon im Hauptmenu erstellen kann, dass dann direkt mit den Alben verlinkt ist, so dass man nicht den Umweg über die Galerie gehen muss, um zu den Alben zu gelangen (faktisch würde ein solcher Direktlink die alte Ordneransicht für Bilder nahezu wiederherstellen, die doch recht Viele in der Galerie vermissen ... naja, ich zumindest vermisse sie).

    Aber deswegen werde ich wohl nochmal einen eigenen Thread aufmachen.

    Grüße!
     
  5. Mulli

    Mulli Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hallo manfred...

    wo kriege ich die Programme "UnMakeSIS" und "Makesis"?

    thx und grüsse

    Mulli
     
  6. #5 DaManiac, 29.07.2006
    DaManiac

    DaManiac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen. Ich rate mal, daß die in einem SDK dabei sind!? Aber da scheint es ja auch verschiedene zu geben.

    Für jeden Tip dankbar :)
     
  7. #6 Manfred9, 29.07.2006
    Manfred9

    Manfred9 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  8. luiggi

    luiggi Guest

    Hallo,
    hbat ihr da noch was rausbekommen?
    Bin seit gestern auch auf dem N70 unterwegs,
    im Vergleich zu dem 6230 vermisse ich einige Funktionen.
    Die würde ich aber ganz gerne wieder haben (einfache MP3 Steuerung, Wecker mit Tageswiederholung).

    Sg Stefan
     
  9. #8 DaManiac, 12.09.2006
    DaManiac

    DaManiac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bis aud die Möglichkeit ein SIS zu ent-/packen bin ich leider bis jetzt auch nicht nicht viel schlauer. Gut, einige Pfade erklären sich so langsam wie zB \system\apps wo die Programme liegen - aber das wars auch schon.
    Was mir halt noch extrem wichtig wäre sind der Autostart und Prozessbeschreibungen...
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 bluebebe, 16.09.2006
    bluebebe

    bluebebe Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    schaut bei google unter "epoch", symbian basiert auf dieses system.
     
  12. #10 JackJona, 16.09.2006
    JackJona

    JackJona Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marco,

    helfen kann ich Dir leider nicht, aber vielleicht findest Du hier was. Ich finde die Seite und die Links sehr interessant.

    Jack
     
Thema:

Symbian genau betrachtet...

Die Seite wird geladen...

Symbian genau betrachtet... - Ähnliche Themen

  1. C++ mehr Genauigkeit ? [long double]

    C++ mehr Genauigkeit ? [long double]: Ich bin gerade schon am verzweifeln. Ich habe schon ewig bei Google & Co. gesucht. Also ich habe ein Wurzelzieh/Nährungsprogramm geschrieben, und...
  2. 13 Zoll Notebook mit genauen Vorstellungen

    13 Zoll Notebook mit genauen Vorstellungen: Hi, bis jetzt habe ich ein Samsung NC10 mit ubuntu 12.10 und war lange Zeit auch eigentlich zufrieden. Nun suche ich was schnelleres. Folgendes...
  3. Wo genau ist hier der Unterschied?

    Wo genau ist hier der Unterschied?: Hallo erstmal, Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, aber dabei aufs Geld schauen und somit als armer 12. Klässler sparen :D Also ich habe bei...
  4. EasyNoteLX Ati Mobility Radeon HD 5850 Problem - Genaueres Unten !

    EasyNoteLX Ati Mobility Radeon HD 5850 Problem - Genaueres Unten !: Guten Tag, unzwar besitze ich das EasyNoteLX86 von Packard die ja eine ATI Mobility Radeon haben soll.. bei mir wird diese aber nicht angezeigt...
  5. Was genau ist Defekt? Motherboard?

    Was genau ist Defekt? Motherboard?: Moinsn zusammen, mein PC ist schon seit einigen Wochen kaputt. Habe den PC mit einem vom Motherboard internem Overlocking Profil übertakten...