Switch mit nur 4 adern

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von DarkDragon1987, 07.09.2007.

1. #1 DarkDragon1987, 07.09.2007
    DarkDragon1987

DarkDragon1987 Erfahrener Benutzer

Habe mir ein Switch gekauft die hat aber nur 4 adern. Jetzt ist meine Frage hab ich da ein verlust oder funktioniert das auch wie das mit acht adern.

Und meine zweite frage ist (wenn man auch mit vier adern hantieren kann). Ob man auch nur vier adern benutzen kann. Weil mein Freund würde dann sein heim netzwerk anstatt mit acht 4 adern benutzen.

Bitte helft mir....

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 GrayGhost, 08.09.2007
    GrayGhost

GrayGhost Erfahrener Benutzer

4. #3 DarkDragon1987, 08.09.2007
    DarkDragon1987

Danke für die schnelle antwort jetzt hab ich noch ne frage und zwar hab ich in mein haus 4 adriges telefon kabel (in den wenden) kann ich das auch als netzwerkkabel nutzen oder muss ich da mit dem netzwerkabel anrücken.

5. #4 helidoc, 08.09.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Für Fast-Ethernet (100-MBit) reichen 2 Doppeladern. Wenn du allerdings Gigabit Ethernet (1000-MBit) nutzen willst, brauchst du 4 Doppeladern - in deiner Ausdrucksweise also 8 Adern.

Gewöhnliches Telefonkabel ist für ein Netzwerk ungeeignet. Wenn du mit dem Kabel durch Wände musst, solltest ein abgeschirmtes Twisted-Pair Verlegekabel ab Cat5e aufwärts, mit guter Schirmung zB S/FTP und die dazu passenden Anschlussdosen verwenden. Ob du nun gleich Cat6a/e benutzt ist wohl eine Frage des Preises - Cat5e reicht aber für Gigabit-Ethernet aus.

Ich persönlich habe hier zuhause Cat5e S/FTP, bei einigen längeren Leitungen Cat5e ITP (bessere Schirmung) verlegt (bevor ich mein Cat5e-Netzwerk auf Cat6 oder sonstwas ändern würde, würde ich Glasfaser verlegen...). Auf der Computerseite sind jeweils Cat5e-Anschlussdosen, auf der Switchseite habe ich ein Cat5e Patchpanel. Allerdings ist dieser Aufwand bei nur 2 oder 3 Computern im Netzwerk wohl übertrieben...

6. #5 DarkDragon1987, 08.09.2007
    DarkDragon1987

Gut das heißt das telefon kabel kann ich nich benutzten das funktioniert nicht. oder ist es einfach nicht empfhelenswert es zu benutzten weil der verlust zu hoch ist. Weil das telefon kabel ist auch abgeschirmt.

7. #6 helidoc_, 08.09.2007
    helidoc_

helidoc_ Guest

Was da genau verbaut wurde weisst du vermutlich nicht, aber ich würde es einfach mal ausprobieren.

Du kannst auch mal ein Stück Kabelmantel entfernen. Wenn dann die isolierten Adernpaare verdrillt sind, ist es ein TwistedPair. Auch wenn nicht - mehr als nicht funktionieren kann nicht passieren. Vielleicht hast du auch "nur" schlechte Übertragungsraten, aber besser als garnichts...

8. MaxD

MaxD Erfahrener Benutzer

Da du ein 4-ader switch (sprich 2 doppeladern) hast, kannst du damit sowieso kein 1000MBit Lan nutzen und dann reicht auch das 4-adrige Telefonkabel aus....

9. #8 helidoc, 09.09.2007
    helidoc

Moderator

Vier Adern reichen, aber bei Netzwerkkabeln kommt ja nicht nur auf die Adernanzahl an...

Twisted Pair heisst ja nicht so, weil es lustig klingt. Dort sind, wie bereits erwähnt, immer 2 Adern verdrillt. Die beiden ergeben also ein "verdrehtes Paar". Telekomkabel ist für gewöhnlich als Sternvierer verseilt und daher nicht wirklich für Ethernet geeignet.

Auch entspricht gewöhnliches Telefonkabel Cat1, mit einer Grenzfrequenz von 100KHz, Cat5(e) dagegen 100MHz. 100MBit/s ist mit Cat1 eine physikalische Unmöglichkeit. Ab Cat3 (16 MHz) geht es mit Ethernet eigentlich erst los...

Da nicht bekannt ist, um welchen Kabeltyp es sich genau handelt, würde ich es einfach ausprobieren. Wenn in der gleichen Leitung kein anderes Signal läuft, kann nicht wirklich was "passieren".

Wäre es nun zB ein Kabel mit 4 Doppeladern, und auf den anderen Leitungen wäre noch ein anderes Signal, zB. ISDN oder auch nur a/b, würde ich allerdings absolut abraten sowas auszuprobieren! Der Signalhub von ISDN ist nicht zu unterschätzen, damit kannst du deiner Netzwerkkarte oder deinem Switch schonmal "das Licht auspusten". Evtl. sogar schlimmeres...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. MaxD

MaxD Erfahrener Benutzer

Ich hatte mir das einfach so vorgestellt: Enden abgeschnitten, Lan-Strecker (4-ader) drauf gebastelt, fertig. Aber du scheinst dich da etwas besser auszukennen, ich hab nur mein "Hobby-bastler"-Wissen in dem Bereich, das mir bisher eigendlich immer gesagt hat: nimm ein Kabel, mach vorne + und hinten - drauf und der Strom fliest...

Gruß,
    MD

12. #10 helidoc, 09.09.2007
    helidoc

Moderator

Mit steigender Frequenz ist dies alles etwas komplexer. Sonst wäre es ja ein einfaches für die Telekom jedem über die vorhandenen Kabelnetze zB einen Gigabit-Ethernetanschluss zur Verfügung zu stellen, statt mit lahmen DSL rumzuhantieren...

Einen RJ45-Stecker auf einen Einzeldraht zu basteln entspricht übrigens auch der "Hobby-Bastler"-Vorgehensweise. Diese Stecker sind für Patchkabel gedacht - nicht für Verlegekabel.

Thema: Switch mit nur 4 adern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerkkabel 4 adern

,
  2. netzwerkkabel mit 4 adern

,
  3. gigabit lan mit 4 adern

,
  4. gigabit ethernet 4 adern,
  5. 4 adern ethernet,
  6. ethernet mit sternvierer,
  7. gigabit ethernet mit 4 adern,
  8. gigabit lan 4 adern,
  9. gigabit mit 4 adern,
  10. ethernet 4 adrig 100 mbit,
  11. ethernet 4 adrig,
  12. switch an 4 adern,
  13. ethernet über 4 adern,
  14. lan kabel 4 adern,
  15. ethernet mit 4 adern,
  16. reichen 4 ader für ein lan kabel,
  17. lan kabel 4 adrig,
  18. lan kabel reicht 4 aderig ?,
  19. rj45 speedport w 503v netzwerkkabel adern,
  20. netzwerk switch mit 4 adern,
  21. netzwerkkabel gigabit mit 4 adern,
  22. 4-adriges telekom OR telefon kabel als ethernet,
  23. switch 4 adern,
  24. gbit lan 4 adern,
  25. lan switch mit 4 adern
Die Seite wird geladen...

Switch mit nur 4 adern - Ähnliche Themen

1. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  2. Desktop Switch Problem

Desktop Switch Problem: Hallo, Mein altes TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Nachdem ähnliche Geräte nicht teuer...
  3. Fehlercode 30125-4 (12007)

Fehlercode 30125-4 (12007): Hallo, ich habe mir "Windows Office 2016 Home and Student" gekauft und den Produktschlüssel zugeschickt bekommen. Wie vom Verkäufer angegeben,...
  4. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  5. 3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech

3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech: Hallo Ihr Lieben, da ich richtig am Verzweifeln bin, wollte ich mich nun an Euch wenden. Folgendes Problem: Seit 4 Monaten wohnen wir in...