Suse 11.0 und Windows Vista

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von FosterMat, 25.10.2008.

1. #1 FosterMat, 25.10.2008
    FosterMat

FosterMat Benutzer

hallo,

erstmal vorweg, ich bin ein ziemlicher Linux neuling!

Ich habe Windows Vista anschließend Suse installiert. Ging alles ohne Probleme. Also Bootloader habe ich Grub gewählt. So, aber nun wenn ich von Grub aus ins Windows starten wollte ging es nicht. Ich habe dann bei yast den Bootloader zurückgesetzt um wieder ins Windows booten zu können.
    Ich habe extra Easy BCD(ist ein Bootloader) für Windows installiert. Wenn ich da aber Linux auswähle als Bootpunkt, funktioniert es auch nicht.

Was kann ich tun damit ich Linux und Vista auf dem selben Rechner benutzen kann.

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Viele Grüße...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 25.10.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Das kann an der einstellung des bootloaders während der installation von suse 11.0 liegen- hier mal ein screenshot wie es bei der installation aussehen sollte falls es mit den voreingestellten optionen net funzt:

Bei manchen Maschinen kann es vorkommen das die Voreinstellungen net hinhauen- dann den haken bei "aus bootpartition booten " entfernen und haken wie im bild auf "Aus Master Boot Record booten " setzen

4. #3 FosterMat, 25.10.2008
    FosterMat

FosterMat Benutzer

Guten Abend,

Vielen Dank für deine Antwort! Kann ich das denn irgendwie noch ändern? Also klar bei yast, aber ich komm ja nicht mehr ins Linux rein. Sondern nur noch ins Vista...

5. #4 Jaulemann, 25.10.2008
    Jaulemann

Moderator

fürchte da kommst du um eine neuinstallation deiner susi net herum- kann eh nie schaden das ein paar mal zu machen! hatte es auch aufmeiner hauptmaschine- habs aber auch erstmal genau wie du erstmal wieder entfernt weil ichauf ne neue festplatte umgezogen bin! hab mir die novell distribution geholt,da war n nettes einführungsvideo dabei, daher auch der screenshot-bin linux mässig auch n blutiger anfänger.... hab jetz grad allerdings keine zeit mehr weil wir gleich auf ne geburtstagsfeier fahren. wenn du einwenig geduld hast kann ich nochn paar screenshots hochladen wenns dir hilft!

gruss julien

6. #5 FosterMat, 25.10.2008
    FosterMat

FosterMat Benutzer

Hallo nochmals..

nee, danke, Screenshots brauch ich keine. Werde Linux nochmals neu installieren und den Bootloader so einstellen wie du es mir gesagt hast, und dann hoffen das ich beide systeme aufeinmal fahren kann :)

Viel Spass auf dem geburtstag :)

Schönen Abend noch und Vielen Dank!!

7. #6 FosterMat, 25.10.2008
    FosterMat

FosterMat Benutzer

Hallo nochmal,

ich konnte mit der Suse DVD Grub "reparieren" aber nun komm ich eben nicht ins windows rein, was muss ich bei yast unter bootloader einstellungen einstellen damit ich ins Windows Booten kann? Das mit Master Boot hat nicht funktioniert...

8. #7 FosterMat, 25.10.2008
    FosterMat

FosterMat Benutzer

Wenn ich Grub automatisch einstellen lasse und dann ins windows booten will, kommt die fehlermeldung BOOTMGR fehlt. strg+alt+ent zum neustarten drücken...

9. #8 Jaulemann, 26.10.2008
    Jaulemann

Moderator

hmm- werd mir das heut abend mal zu gemüte führen- bin grad auf besuch bei schwiegereltern!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FosterMat, 28.10.2008
    FosterMat

FosterMat Benutzer

Hallo nochmal,

kann mir denn einer sagen was ich menu.lst eintragen muss, damit Linux geladen wird?

Ich habe zwei Sata Platten (C,D) auf C ist Windows Vista Betriebssystem auf D sind Windows Programme. Ich habe bevor ich Suse installiert habe auf D eine Partition erstellt, auf dem ich Suse installiert habe. Nun ist D folgendermasen aufgeteilt:
    160 GB Windows - 2 GB Suse - 20 GB Suse - 60 GB Suse
    Die 2 20 60 aufteilung hat Suse selbst vorgenommen...

Es muss doch irgendwie gehen das ich WINDOWS und LINUX Booten kann...

Wäre um einen Rat sehr Dankbar !!!!

Viele Grüße...

12. #10 helidoc, 28.10.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Thema: Suse 11.0 und Windows Vista
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows grub

,
  2. Suse Einführungsvideo

Die Seite wird geladen...

Suse 11.0 und Windows Vista - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...