suse 10.3er installation macht probleme

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von FixedHDD, 17.11.2007.

  1. #1 FixedHDD, 17.11.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    ein problem hab ich, und zwar mit der installation von suse 10.3:

    also, an den rohlingen kanns net liegen, habe unterschidliche hersteller schonausprobiert.

    also, das problem ist, dass ich irgendwie 10.3 net richtig installieren kann. wenn er installiert, summt an manchen stellen das CD-Laufwerk kurz auf und geht wieder aus. das macht er ungefähr 5 mal una dann sagt er, dass die datei die integrationsprüfung nicht bestanden hat. dann gibts die option abrechen, wiederholen und überspringen. ich hab am anfang immer wiedeholen gewählt, aber es ging net. komisch nur, das die dateien, die fehlerhaft sind, nur wechle von yast sind.

    allerdings muss ich auch zugeben, dass ich, als ich die ISO-datei gebrannt hab, nebenbei fernsehen auf dem computer geschaut hab. kann es daran liegen, das der Prozessor damit überlastet war und deshalb die DVD fehler enthält?

    jedoch habe ich jetzt mich nochmal an die 10.2er gewendet. die geht ohne probleme. die DVD istz sogar vom selben hersteller wie eine, auf der ich 10.3 drauf ist.


    ist das net merkwürdig? warum funzt die installation net?

    wäre sehr dankbar wenn es dafür lösungsvorschläge gibt.

    GRuß FixedHDD
    (p.s. bei 10.2 hab ich kein ton. kann jemand mir einen treiber geben? meine audio gerät ist: yamaha AC '97)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 17.11.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Dann würde ich als erstes mal prüfen, ob dein heruntergeladenes .iso in Ordnung ist. Wie du die überprüfst steht hier bei "Prüfsummen".

    Wenn die in Ordnung ist, würde ich einfach noch eine brennen.

    Ich würde dir schon raten eher Suse10.3 statt 10.2 zu benutzen, da sich im Vergleich zur 10.2 einiges verbesert hat. Schon allein die Tatsache, dass der ZMD durch libzypp ersetzt wurde macht die 10.3 schon brauchbarer.
     
  4. #3 FixedHDD, 17.11.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    danke helidoc für die schnelle antwort!

    aber unter dem link den du mir gegeben hast, seteht nur die anwendung unter linux nicht unter vista oder xp.

    die iso hab ich auf dem vista laptop. wie erstellt man darunter die prüfsumme??
     
  5. #4 FixedHDD, 17.11.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    also das mit dem sound hat sich erledigt!

    aber weiterhin besteht die fragewie ist die prüfsummen unter vista ausfürhen soll
     
  6. #5 helidoc, 17.11.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    In der Beschreibung von Suse ist ein Link dabei. Dort steht dann alles weitere. Wenn der nicht funktionieren sollte, dann kannst du zB auch einfach md5sum.exe benutzen.
     
  7. #6 FixedHDD, 19.11.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    also, ich hab zwar dasnicht mit der checksum in windows hin bekommen, aber bei der linux-Installation gibts ja auch ne prüfsumme.

    alle iso-dateien waren defekt: von computerbase und von www.opensuse.org

    alle waren futsch. an den DVD-rohlingen kann es nicht liegen. habe von unterschiedlichen herstellern welche verwendet. von maxell und von memorex. alle ISOs hab ich jedoch mit dem selben DVD-Brenner gebrannt.
    allerdings hab ich schon die version 10.2 mit dem selben DVD-Brenner und auch mit den selben DVD-rohlingen von memorex gebrannt.

    die ging jedoch

    gibt es noch andere quellen wo ichs herunterladen kann?
    oder liegt es an meinem brenner?
    oder ist es zufall dass alle isos defekt sind?

    ich glaub, es reicht mir jetzt. ich kauf mir die DVD im handel. buffda!!
    so, gruß FixedHDD
     
  8. #7 helidoc, 19.11.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Dann wäre der Fehler schonmal gefunden

    Wie hast du es denn heruntergeladen, und auf welches Filesystem hast du gepeichert? Je nach Filesystem gibt es eine max. Dateigrösse, die durch ein 4,1GB Grosses Image schonmal überschritten werden kann. Oder aber ein fehlerhafter Downloadmanager, wie zB wget Version 1.9.x ...
    Es _kann_ natürlich auch Zufall sein...
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 FixedHDD, 19.11.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    dateisystem NTFS....bei vista standart odda?

    also downloadmanager nehm ich den von mozilla firefox (weiß net wie man den nennt)
     
  11. oller

    oller Guest

    Ein schon länger bekanntes Problem, ist mir selber erstesmal eben mit einer gekauften suse 9.1 englischen DVD passiert, hatte die dann umgetauscht aber die neue machte dieselben Probleme, hab dann gedacht dass es am Laufwerk liegen könnte, hab ein einfaches TEAC gekauft seither laufen alle, gekaufte oder selbstgebrannte. Es passiert ganz selten dass man eine defekte ISO herunterladet es sei denn über bittorrent wenn man nicht tagelang warten will dann ist sie eventuell unfertig, wird aber vom Brennprogramm erkannt. Also womöglich neues DVD Laufwerk kaufen, muss aber kein Brenner sein! Hoffe geholfen zu haben mit diesem Hinweis
     
Thema:

suse 10.3er installation macht probleme

Die Seite wird geladen...

suse 10.3er installation macht probleme - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  5. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...