SuSE 10.2

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von bul-bul-ogly, 12.08.2007.

  1. #1 bul-bul-ogly, 12.08.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Grüße alle,

    habe vor ein paar Tagen SuSE 10.2 bekommen und wollte es sofort installieren. Der PC will aber nicht von der CD booten. Hab' auch im Bios die Bootreihenfolge überprüft und geändert - kein Erfolg. Suchte lange im Internet nach Hilfe. Hab' eine Bootdiskette mit GNU Grub 0.93 erstellt, bei der man schon auswählen kann, ob Windows oder Linux gestartet werden soll - es kommt aber immer eine Fehlermeldung (Nr. 17: cannot mount selected partition). Hab' schon neue Partition erstellt und mehrere Formate ausprobiert (FAT2, Ext2, Ext3, ReiserFS), die Partitionen werden dann aber unter Windows nicht angezeigt. Hab' das Format NTFS genommen und den Inhalt der Install-CD dahin kopiert. Im Bios dann diese Partition als erste festgelegt, die wird aber einfach übersehen und der PC startet normal Windows. Ich will so sehr mit SuSE arbeiten, aber die komplizierte Installation verdirbt mir die Lust.

    Kann mir bitte jemand weiter helfen?

    Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Robert79, 12.08.2007
    Robert79

    Robert79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise bootet es einfach von CD bzw. DVD. Handelt es sich dabei um eine gebrannte ISO CD? Eventuell ist diese halt nur falsch gebrannt. Kannst du denn von einer Windows Installations CD booten? Wenn ja liegt es meiner Meinung nach an einer fehlerhaften Linux-CD.
     
  4. #3 bul-bul-ogly, 12.08.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine gekaufte CD. Wenn z. B. mein Ami-Bios das nicht annimmt, kann ich es iwie ändern?
     
  5. #4 Robert79, 12.08.2007
    Robert79

    Robert79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Hast du sie an einem anderen Rechner schon einmal ausprobiert?
    Was macht den der Rechner wenn du eine andere bootbare CD/DVD einlegst?
     
  6. #5 bul-bul-ogly, 12.08.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' einen zweiten Rechner, der aber kaputt ist. Mit der Windoof-Install-CD klappt alles prima. Auch mit dem Knoppix; der PC bootet von der CD, die ich erstellt hab'.

    Vielleicht stimmt es echt, dass nicht jedes Bios SuSE erkennt?
     
  7. #6 Robert79, 12.08.2007
    Robert79

    Robert79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke eher mit deiner Suse-CD stimmt etwas nicht, deswegen mal an einem anderen Rechner testen, wenn sie da auch nicht läuft würde ich das Paket umtauschen. Das es am Bios liegt kann ich nicht glauben.
     
  8. #7 bul-bul-ogly, 14.08.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Ist zur Hälfte alles in Ordnung. Hab' meinen alten DVD-Brenner eingebaut und der kann von der Install-CD lesen. Das Problem ist aber der schwarze Bildschirm.
     
  9. #8 DaWilly, 19.08.2007
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Doch das habe ich mal gehört. Wenns ganz dumm ausschaut, ist das dein Problem! :(
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 threadi, 19.08.2007
    threadi

    threadi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die CD bootet bleibt der Bildschirm schwarz? Dann haperts eher an dem Grafiktreiber. Hast du evtl. eine exotische Grafikkarte?

    Das das booten von spezifischen Distributionen in manchen fällen vom BIOS abhängig ist ist Schwachsinn. Wenn dann hat die CD ein Problem zu booten und schlimmstenfalls die dafür nötige Hardware zu identifizieren. Das ist aber nicht Distributionsspezifisch sondern beträfe alle Linux-Kernel.
     
  12. #10 bul-bul-ogly, 19.08.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Hab' schon alles installiert und es läuft einigermaßen gut. Hab' schon mehrere Grafiktreiber ausprobiert. Natürliche vor der Installation eines anderen immer zuerst den alten entfernt. Aber die Treiber werden nicht angenommen und beim Scrollen verschiebt sich die Seite schrittweise. Das gleiche Problem gibt es beim Verschieben von normalen Fenstern. Ich verliere langsam Interesse an dem Betriebssystem.
     
Thema:

SuSE 10.2

Die Seite wird geladen...

SuSE 10.2 - Ähnliche Themen

  1. Open Suse 12.2 installations Problem

    Open Suse 12.2 installations Problem: Halli Hallo Ich habe folgendes Problem: Bei der installation von Open Suse 12.2 hängt er sich bei Linux Partitionen werden gesucht auf. Also es...
  2. open suse zusätzlich auf weiteres laufwerk installieren

    open suse zusätzlich auf weiteres laufwerk installieren: Hi ich brauch da mal rat also ich habe eine festplatte mit 80 gb und windos xp drauf diese festplatte habe ich geteilt also in 3 partitonen . auf...
  3. windows 7 als suse

    windows 7 als suse: hallo ich habe mal ne frage ich habe linux suse 7.0 und wolte fragen ob ich da windows 7 hoch ziehen kann wäre über hilfe sehr erfreut und...
  4. Verkaufe Suse Linux 9.3 Professional 64Bit

    Verkaufe Suse Linux 9.3 Professional 64Bit: Hallo alle zusammen, Wie Threadtitel schon sagt verkaufe ich Suse Linux 9.3 Professional 64Bit Version. Ist fast Neuwertig und mit allem dabei...
  5. Suse 11.1 Installationsprobleme

    Suse 11.1 Installationsprobleme: Habe bei einem Händler einen IBM Thinkcentre S50 Intel P4 2,8Ghz 512MB, 40GB HDD gekauft. Ubuntu 8.10 auf Festplatte installiert und läuft alles...