Summen vom Netzteil beim Einstecken

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Marc-Andre, 07.12.2010.

1. #1 Marc-Andre, 07.12.2010
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

Wen ich den PC in die Steckdose einstecke höre ich für etwa 5 sek. einen leises Summen, der Lüfter läuft nicht an also er ist es nicht. Der PC fährt normal hoch und macht auch keine Probleme. Das Geräusch ist auch nur direkt beim Einstecken da. Ich habe jetzt mal mit Everest nach den Spannungen geschaut:

CPU Core 1,31V
    +3,3V 3,30V
    +5V 5,08V
    +12V 11,83V
    +5V Bereitschaft 4,99V

Liegen die 11,83V noch im Toleranzbereich? Bin mir da nicht sicher.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

wenn du zweifelsfrei sicher bist, dass das NT Geräusche macht, sollte es demnächst ausgewechselt werden, bevor es das Mainboard und eventuell andere Komponenten schädigt, wenn es zu einem Kurzschluss kommt.
    Und Everest würde ich nicht über den Weg trauen...

4. #3 Marc-Andre, 07.12.2010
    Marc-Andre

Ja es ist ein leisen Summen dass nur kommt wen ich den PC einstecke. Es ist dann für etwa 5 sek. da. War mir jetzt nur nicht sicher ob das schon immer ist und was im Netzteil aktive wird wo das Geräusch verursacht.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Naja, ich habe keine Glaskugel hier und kann das NT weder sehen noch hören.
    Ich würde es aber mal ausbauen und mit Pressluft auspusten (wie übrigens den ganzen Rechner auch) und in einem PC-Laden prüfen lassen. Kompressoren findes du in der Autowerkstatt Deines Vaters (oder deiner eigenen).

6. #5 Marc-Andre, 07.12.2010
    Marc-Andre

Ich habe einen Kompressor hier im Keller und habe wie ich das Geräusch das erste mal gehört habe den PC und das Netzteil mit Druckluft gereinigt. Ja muss mal in Computergeschäft nachfragen. Bevor das Mainboard beschädigt wird tausche ich das Netzteil lieber aus.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Ja es ist sicherer. Melde dich wieder.

8. #7 Marc-Andre, 10.12.2010
    Marc-Andre

So habe das Netzteil getauscht. Aber was mir jetzt beim PC aufgefallen ist, wie ich alles wieder angeschlossen haben. Der Sound bekomme ich nur an den einen Stecker der Soundkarte auf den anderen nicht. Das Mainboard ist das ASRock 775 Dual-VSTA woran kann das liegen, weis jetzt leiter nicht wie es vor den Netzteiltausch war. Oder soll ich dafür lieber ein neues Thema auf machen?

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Nein Du musst kein neues Thema aufmachen. Das gehört noch zu dem Netzteil (tun wir mal so)

Deine Beschreibung des Probs ist allerdings nicht nicht klar.
    Dein Zitat:
    Der Sound bekomme ich nur an den einen Stecker der Soundkarte auf den anderen nicht. :confused:

Wieviele Eingänge hat die Soundkarte?
    Welche Farben haben diese?
    Welche stecker hast Du für die Boxen/Headset?
    Welche Farben?
    Am besten machst du mal ein Foto vom Aushang der Soundkarte und von den Steckern des Boxen/Headset.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Marc-Andre, 10.12.2010
    Marc-Andre

Die Soundkarte ist Onboard. Ich habe einen grünen Anschluss der wo auch geht. Eine Reihe darüber habe ich noch 3 Anschlüsse (braun, schwarz, grau) auf diese habe ich kein Ton.

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann ist es klar. Du hast entweder einen 5.1 oder 7.1 Soundchip, aber nur 2.1 Boxen. Deshalb ist es farblich so geregelt. Hellgrüner Eingang will hellgrünen Stecker. alles andere würde nur funktionieren, wenn Du z.B ein 5.1 headset hättest. Da sind die restlichen Farben dan :)
    Aber so ist es richtig. Hellgrün auf Hellgrün.

Thema: Summen vom Netzteil beim Einstecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. summen im netzteil

,
  2. netzteil geräusch beim einstecken

,
  3. netzteil brummt beim einstecken

,
  4. einstecken des laptop netzteils summen die boxen,
  5. netzteil macht geräusche beim stecker einstecken,
  6. laptop summt beim einstecken des stromkabels,
  7. led summen netzteil,
  8. summen netzteil,
  9. bei einstecken des ladekabels am pc wird nicht mehr angezeigt
Die Seite wird geladen...

Summen vom Netzteil beim Einstecken - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...