Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop?

Diskutiere Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, nach knapp über 3 Jahren hat meine "Seagate Barracuda 7200 2TB" ohne irgendwelche Anzeichen von einer auf die andere Minute einfach den...

  1. $antos

    $antos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach knapp über 3 Jahren hat meine "Seagate Barracuda 7200 2TB" ohne irgendwelche Anzeichen von einer auf die andere Minute einfach den Geist aufgegeben. Explorer hat sich aufgehangen und dann wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart war sie zwar wieder da, aber sobalt man größere Datenmengen öffnen will verabschiedet sie sich wieder.

    Die Festplatte wurde überhauptnicht strapaziert. Keine extremen Laufzeiten etc. Es waren nur Daten (Fotos, Musik etc.) und einige Programme und Spiele installiert.
    Betriebssystem und wichtige Programme laufen auf einer SSD.

    Bin ziehmlich genervt dass das Teil so schnell kaputt gegangen ist. Auf der Suche nach einer neuen Festplatte habe ich in diversen Kundenrezesionen z.B. bei Amazon viele ähnliche Vorfälle gelesen.
    Deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert.

    Nun zu meiner Frage:
    Macht es Sinn eine NAS-Festplatte für einen Desktop PC zu nehmen da die Zuverlässigkeit besser ist?
    Z.b. diese:
    Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)

    Würde man den Geschwindigkeitsunterschied überhaupt merken? Z.b. bei Spielen?

    Oder was könnt Ihr für Festplatten empfehlen die evtl. besser sind als die Seagate die ich hatte. Ich hab keine Lust nach ein paar Jahren wieder den Ärger mit einer kaputten Festplatte zu haben.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 08.10.2015
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    da bei mir meine Bootplatte auch auf einer SSD ist, habe ich mich für eine:
    Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000DX001)
    entschieden.

    Die Seagate HDD ist für Spiele & Co. Die Festplatte ist schnell (für eine HDD) und ist für den Platz den sie bietet recht billig. Die Installation verlief einfach und da es "nur" eine HDD ist reicht ein SATA2-Anschluss locker aus. Wichtig: Nicht vergessen die Festplatte an ein Stromkabel anzuschließen, ansonsten funktionierts nicht ;)

    Die Rezessionen die zu der Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)
    gelesen habe sind nicht so berauschend. Aber letztlich musst du selbst entscheiden.

    Ist nur ne Denkhilfe

    Mfg
     
  4. #3 xandros, 08.10.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.330
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    die SSHD ist nicht "nur" eine Festplatte.... Da steck ein kleines bisschen SSD drin, die dem Laufwerk gegenüber seinem reinrassigen HDD-Bruder schon ein wenig Tempo verleit.

    Nope, macht keinen Sinn. Die Zuverlässigkeit ist für ein NAS besser. In einem PC herrschen (im Normalfall) völlig andere Nutzungsverhalten. Da bieten sich - wenn man auf Langlebigkeit wert legt, eher Enterprise-Platten an.
    Ich hatte bislang aber in Arbeitsplatzrechnern (meine Workstation läuft 24/7) mit Seagate-Platten der aktuellen Barracuda-Serie keine Probleme. (Mal von durch Blitzschlag verursachte Schäden an den älteren Spinpoints abgesehen....)

    Von WD verbaue ich die Black-Serie sogar in Kundenservern alternativ zu den Seagate Enterprise-Laufwerken.
     
Thema:

Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop?

Die Seite wird geladen...

Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop? - Ähnliche Themen

  1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest

    Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest: Hallo liebe Community! Ich bin neu in diesem Forum, bin hier aufgrund einer Empfehlung für tolle Beratung und hoffe ihr helft mir ebenfalls :)...
  3. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...
  4. Suche Geschenk für Schwiegermutter

    Suche Geschenk für Schwiegermutter: Hallo Ihr Lieben! Ich werde am nächsten Wochenende meine Schwiegermutter in Spe kennenlernen und möchte ihr gern eine kleine Aufmerksamkeit...
  5. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

    Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....