Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von $antos, 19.09.2015.

1. $antos

$antos Erfahrener Benutzer

Hallo,

nach knapp über 3 Jahren hat meine "Seagate Barracuda 7200 2TB" ohne irgendwelche Anzeichen von einer auf die andere Minute einfach den Geist aufgegeben. Explorer hat sich aufgehangen und dann wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart war sie zwar wieder da, aber sobalt man größere Datenmengen öffnen will verabschiedet sie sich wieder.

Die Festplatte wurde überhauptnicht strapaziert. Keine extremen Laufzeiten etc. Es waren nur Daten (Fotos, Musik etc.) und einige Programme und Spiele installiert.
    Betriebssystem und wichtige Programme laufen auf einer SSD.

Bin ziehmlich genervt dass das Teil so schnell kaputt gegangen ist. Auf der Suche nach einer neuen Festplatte habe ich in diversen Kundenrezesionen z.B. bei Amazon viele ähnliche Vorfälle gelesen.
    Deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert.

Nun zu meiner Frage:
    Macht es Sinn eine NAS-Festplatte für einen Desktop PC zu nehmen da die Zuverlässigkeit besser ist?
    Z.b. diese:
    Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)

Würde man den Geschwindigkeitsunterschied überhaupt merken? Z.b. bei Spielen?

Oder was könnt Ihr für Festplatten empfehlen die evtl. besser sind als die Seagate die ich hatte. Ich hab keine Lust nach ein paar Jahren wieder den Ärger mit einer kaputten Festplatte zu haben.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 08.10.2015
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hallo,

da bei mir meine Bootplatte auch auf einer SSD ist, habe ich mich für eine:
    Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000DX001)
    entschieden.

Die Seagate HDD ist für Spiele & Co. Die Festplatte ist schnell (für eine HDD) und ist für den Platz den sie bietet recht billig. Die Installation verlief einfach und da es "nur" eine HDD ist reicht ein SATA2-Anschluss locker aus. Wichtig: Nicht vergessen die Festplatte an ein Stromkabel anzuschließen, ansonsten funktionierts nicht ;)

Die Rezessionen die zu der Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)
    gelesen habe sind nicht so berauschend. Aber letztlich musst du selbst entscheiden.

Ist nur ne Denkhilfe

Mfg

4. #3 xandros, 08.10.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    die SSHD ist nicht "nur" eine Festplatte.... Da steck ein kleines bisschen SSD drin, die dem Laufwerk gegenüber seinem reinrassigen HDD-Bruder schon ein wenig Tempo verleit.

Nope, macht keinen Sinn. Die Zuverlässigkeit ist für ein NAS besser. In einem PC herrschen (im Normalfall) völlig andere Nutzungsverhalten. Da bieten sich - wenn man auf Langlebigkeit wert legt, eher Enterprise-Platten an.
    Ich hatte bislang aber in Arbeitsplatzrechnern (meine Workstation läuft 24/7) mit Seagate-Platten der aktuellen Barracuda-Serie keine Probleme. (Mal von durch Blitzschlag verursachte Schäden an den älteren Spinpoints abgesehen....)

Von WD verbaue ich die Black-Serie sogar in Kundenservern alternativ zu den Seagate Enterprise-Laufwerken.

Thema:

Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop?

Die Seite wird geladen...

Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop? - Ähnliche Themen

1. Auf der Suche nach Datingtipps!

Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung

Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung: Hallo Ich habe unlängst ein Lenovo Thinkpad L412 gebraucht erstanden und habe jetzt 2 Probleme: Zum Notebook gab es kein Handbuch. Im Netz...