Suche Wichtige Software :)

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von KinGst0n, 06.01.2009.

1. #1 KinGst0n, 06.01.2009
    KinGst0n

KinGst0n Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich habe mich hier Angemeldet da ich doch einige Fragen vorzuweisen habe. Also ich Arbeite seit Kurzem für eine kleine Firma, als SystemeAdministrator. Nunja alles schön und gut doch ich habe evtl. daran gedacht mir die Arbeit zu erleichtern!. Also nun meine Frage(n)

- Gibt es bzw. kennt irgendjemand eine Software, die mir dabei helfen würde die Computer meiner Kunden Sauber zuhalten. Ich hätte vielleicht an eine "leicht" zu installierende Software gedacht die den Computer schützt. Und vielleicht dafür sorgt das die Kunden nicht direkt Alles "installieren" können, so das ich für solche dinge schon rauskommen sollte!.

Falls jemand solch eine Software kennt würde ich ihn bitten, mir diese Vorzustellen da es schon Wichtig wäre !...

Freue mich auf Zahlreiche Antworten

Mit freundlichen Grüßen KinGst0n

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jofischi, 06.01.2009
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

Benutzerkonto

Eine Möglichkeit für WinXP: Lege ein Administratorkonto mit Passwort an, welches nur du kennst und eingeschränkte Konten für die User. Damit verhinderst du uerwünschte Programminstallationen.

4. #3 xandros, 06.01.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Idee mit einer Software dafür ist wohl eher der falsche Ansatz.
    Wenn du dem Kunden die Möglichkeit nimmst selbsttätig Anwendungen zu installieren, machst du dir auf Dauer keine Freunde.
    Es sollte also schon beim Kunden ein Administratorzugang existieren, den der Kunde auch selbst verwenden kann.
    Die Benutzerkonten dagegen können die Installationsberechtigungen entzogen bekommen....

Da stellt sich zwangsläufig die Frage, ob deine Kunden nun Firmen oder Privatleute sind. Bei Firmen wird in der Regel irgendwo ein Domaincontroller vorhanden sein. Hier lassen sich die Zugriffsberechtigungen und auch die Rechte für Installationen durch die Benutzer über die ActiveDirectory regeln. Bei Privatkunden solltest du deren Benutzerkonto als eingeschränktes Konto einstellen, jedoch die Möglichkeit zur Installation von Software über ein spezielles Adminkonto offenlassen.

5. #4 KinGst0n, 06.01.2009
    KinGst0n

KinGst0n Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antwort..

Doch ich habe mir das so vorgestellt, das Die Personen ( Aus Firmen wo wir die pcs "warten") alles auf c verändern können sich viren einfangen usw.. doch nachdem neustart ist alles wieder beim alten wie ein sicherheit backup ..

6. #5 xandros, 07.01.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da würde ich dann eher wirklich ein Backup erstellen und das Image für einen Rechner sicher deponieren, anstatt dem Kunden seine Installationsarbeiten zu vernichten. (Die würden uns durch den Fleischwolf drehen, wenn wir mit solchen Aktionen das System absichern wollten!)

Interessant ist sowas eher im Bereich von Schulen oder vergleichbaren Einrichtungen. Dort wollen die Netzwerkbetreiber ein funktionierendes Netz, aber den Benutzern Änderungsmöglichkeiten temporär einräumen. Problematisch wird es allerdings an dem Punkt, wenn eine Installation einen Neustart erfordert, was unter Windows ja häufig der Fall ist. Beim Neustart wird das System wieder zurückgesetzt, wodurch eine solche Installation ziemlich unmöglich wird. (Stichwort dazu z.B. Dr. Kaiser PC-Wächter)

Thema:

Suche Wichtige Software :)

Die Seite wird geladen...

Suche Wichtige Software :) - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Auf der Suche nach Datingtipps!

Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  4. Tipps für HR Software?

Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...
  5. Schichtplanner Software

Schichtplanner Software: Moin @all, meine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer Schichtplanner Software? Eine habe ich mir schon ausgeschaut,...