suche neue Grafikkarte für BF3 auf Ultra mit mind. 35 fps

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von skipper, 07.07.2012.

1. #1 skipper, 07.07.2012
    skipper

skipper Benutzer

Hallo Community,
    und zwar suche ich, wie der Titel bereits verrät, eine Grafikkarte für mein System mit der ich BF3 auf Ultra mit mind. 35 fps spielen kann. Alles was deutlich unter 35 fps ist ja praktisch nicht spielbar.

Hier mal ein paar relevante Eckdaten zu meinem System:

Phenom 2 x4 945
    ASRock 970 Extreme 3 Mainboard
    8GB Ram 1333MHz

Außerdem habe ich einen 22" Samsung SyncMaster mit einer 1680x1050 im Windowsbetrieb.

Empfohlen wurde mir bereits eine Radeon HD 6780 PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 6870, Speichergröße: ab 1GB | Geizhals Deutschland und eine GTX 560 PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 560, Speichergröße: ab 1GB | Geizhals Deutschland. Mein Budget liegt bei max. 200 Euro. Es wäre aber toll wenn ich nicht die vollen 200 investieren muss ;).
    Bei der 6780 bin ich mir nicht sicher ob sie das wirklich packt. Wohl eher nicht. Außerdem weshalb gibt es die gtx 560 für etwa 130 und für 180 Euro ohne das sie mehr Speicher hat ? Varriert die Qualität der Hersteller so sehr ?

Gibt es vielleicht noch eine etwas besser Grafikkarte. Z.B. eine hd 7850 mit 2gb VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7850 2GBD5-2DHX) | Geizhals Deutschland ? Diese ist ja immerhin neuer. Außerdem würde ich die Leistung der Grafikkarte einschnüren weil ich nur PCIe 2.0 statt 3.0 habe ? Das ist doch ein großer Unterschied, oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

skipper

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Wurstsalat, 07.07.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

35FPS sind in meinen Augen kritisch, weil man immer mal FPS Einbrüche bekommen kann, unter 30FPS kommt und dann unnötig stirbt. :D

Wenn's eine GTX 560 sein soll, wurde mir von einem Clanmember die EVGA GTX 560 FTW empfohlen. :)

4. #3 Painschkes, 07.07.2012
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Für dein System passt eine HD6870 oder ein HD7850 am besten - bei deiner Auflösung tuts aufjeden Fall die HD6870 - da würde ich dann eine Sapphire empfehlen.

5. #4 skipper, 07.07.2012
    skipper

skipper Benutzer

Danke für eure bisherigen Antworten !
    Weshalb denn eine von Sapphire ? Sind die von denen übertaktet oder so ?
    Was genau würde denn für eine nvidia oder eine ati sprechen ? Also haben die Marken bestimmte Vorzüge ?
    Und wie schaut das mit dem PCIe 3.0 aus ? Könnte mein PCIe 2.0 ein Flaschenhals sein ?

Außerdem, wenn man eine übertaktete Grafikkarte kauft, wie sieht das dann mit der Garantie aus ?

Mit freundlichen Grüßen

skipper

6. #5 Painschkes, 07.07.2012
    Painschkes

Die Karte ist nicht übertaktet, hat nur einen sehr guten Kühler und ist auch vergleichsweise leise - also eine sehr angenehme Karte.

AMD oder Nvidia - das ist Geschmackssache..die HD6870 hat mMn. aber das bessere P/L-Verhältnis. :)

7. #6 skipper, 07.07.2012
    skipper

skipper Benutzer

Hmmm...
    Dieser Test ist aber doch etwas ernüchternd Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 8) - ComputerBase .
    Da würde die 6870 doch eig nicht ausreichen. Glaube bei Games habe ich ebenfalls eine Auflösung von 1920x1080. Bin mir aber grad nicht sicher weil noch kein Game auf meinem PC installiert ist.

Wie sieht das aus wenn man die Grafikkarte übertakten möchte ? Geht das mit jeder Grafikkarte ?
    Außerdem würde mich interessieren wie das aussieht wenn ich mich später dazu entscheide Crossfirex zu nutzen. Brauche ich dann exakt die gleiche Grafikkarte, also vom gleichen Hersteller oder reichts wenn der Chipsatz der selbe ist ?

Auch wenn die Sapphire nicht übertaktet ist. Es gibt doch Hersteller, die übertaktete Grafikkarten verkaufen. Wie sieht das dort mit der Garantie aus ? Wohl eher schlecht, oder ?

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Antwort !

Mit freundlichen Grüßen

skipper

8. #7 Painschkes, 07.07.2012
    Painschkes

Wenn du auf dem Desktop eine Auflösung von 1680x1050 hast, hast du die Auflösung auch in Spielen - ein 22" Monitor mit 1920x1080 wäre mir auch nicht bekannt.

Wofür willst du eine Grafikkarte übertakten? Wüsste nicht wieso ich mir eine Karte kaufen würde, und sie dann gleich übertakte weil mir die Leistung nicht ausreicht? :)

Wie du hier siehst, hast du mit einer HD6870 sogar in FullHD MIT AA und AF an eine FPS-Anzahl von über 40 - was mehr als ausreicht..mit 1xAA/1xAF sogar 51FPS - also ich wüsste nicht wieso die Leistung nicht ausreicht?

Schau doch mal ein paar Youtube-Videos, da geben die Leute sogar meisst ihre FPS mit an - ansonten einfach mal "HD6870 Battlefield 3" googlen - da wirst du sehen das leute auf Ultra in FullHD spielen und sie keinerlei Probleme haben.

Letztendlich versuch ich nur zu helfen, ob du sie nun kaufst oder doch auf eine HD7850 sparen möchtest musst du natürlich selber entscheiden. :)

9. #8 skipper, 07.07.2012
    skipper

skipper Benutzer

Hallo Painschkes,
    ich bin dir ja auch wirklich dankbar für deine Hilfe.
    Die Frage mit dem Übertakten war rein Interesse halber ;)
    Wollt nur wissen, wie das ausschaut wenn man eine schon übertaktete Karte kauft. Also in Sachen Garantie.

Außerdem hab ich 0,0 Ahnung vom Übertakten oder von Crossfirex. Daher die Neugierde.

Sollte ich die Grafikkarte wirklich mal übertakten wollen oder noch eine zweite im Crossfire nutzen wollen muss ich mir sicherlich noch einiges an Wissen vorher aneignen und werde dies dann auch zuvor mal mit einer alten Karte ausprobieren. Ich will mir ja schließlich nicht meinen gesamten PC zerschießen.

In dem Test ist aber auch zu sehen, dass die Karte mit 4xMSAA+FXAA Hoch und 16xAF (ehrlich gesagt weiß ich noch nichtmal genau wofür die ganzen Abkürzungen stehen bzw. relevant sind) und das entspricht glaube ich den Einstellungen auf Ultra, kein flüssiges Bild erzeugt.

Was mich allerdings sehr überzeugt hat ist der günstige Preis. Nur stelle ich mir grade noch die Frage ob sie denn wirklich von Sapphire (142€) sein muss, da es sie auch von VTX3D für 124€ gibt.
    Die Sapphire scheint ja trotz allem sehr gute Bewertungen zu haben.

Letztlich wird es wohl auf diese hier hinauslaufen:
    Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals Deutschland

Mit freundlichen Grüßen

skipper

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    a) du hast generell keine Garantie, sondern nur eine Gewaehrleistung.
    Garantie ist jegliche Zusicherung des Herstellers ueber die gesetzliche Gewaehrleistungspflicht hinaus!
    b) warum sollte das bei vom Hersteller ab Werk uebertakteten Grafikkarten eher schlecht mit der Gewaehrleistung aussehen?
    AMG zuechtet auch Mercedes-Motoren hoch und steht fuer eventuelle Fehler gerade
    Wenn die Kartenhersteller einen Chip auf ihrer Karte uebertakten, dann in einem Rahmen, den sie durch die Gewaehrleistungspflicht abdecken koennen muessen. Und dazu sind die Hersteller durchaus in der Lage.

Die Frage nach der Gewaehrleistung ist somit also ueberfluessig....

MSAA = Multi-Sampling Anti-Aliasing
    TMSAA = Transparency Multi-Sampling Anti-Aliasing
    SSAA = Super-Sampling Anti-Aliasing
    TSSAA = Transparency Super-Sampling Anti-Aliasing
    CEAA = Cutting-Edge Anti-Aliasing
    EDAA = Edge-Detection Anti-Aliasing
    FSAA = Full Scene Anti-Aliasing
    CSAA = Covered-Sampling Anti-Aliasing
    RGSSAA = Rotated-Grid Super-Sampling Anti-Aliasing
    OGSSAA = Ordered-Grid Super-Sampling Anti-Aliasing
    AAA = Adaptive Anti-Aliasing

FXAA = spezielle Form des Anti-Aliasing rein fuer NVidia-Karten

Anti-Aliasing => Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia - ComputerBase
    AF = Anisotrope Filterung

12. #10 BenniDeadlift, 08.07.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Kann dir aber folgendes sagen. Ich habe selber die Sap 6870. Bf3 mit Ultra ist nicht das Problem. Problem ist aber wenn du 4xMsaa und Hbao haben willst. Das packt die Karte zumindest unter FullHd nicht mehr flüssig. Unter deiner Auflösung wird das vermutlich auch knapp.

Unterschied zwischen Ultra und High ist aber zudem sehr gering. Interessanter sind die MSAA Stufen wie ich finde.

Ach ja, FXAA ist durchaus möglich mit Ati.

Fazit: Vom P/L Verhältnis bekommst du derzeit nichts besseres als die 6870. Für Bf3 auf Ultra mit Hbao und 4xMsaa wird die Karte allerdings knapp. Da müsste vermutlich eher eine 560Ti oder ein 7850 her.

Thema: suche neue Grafikkarte für BF3 auf Ultra mit mind. 35 fps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radeon hd 6780 test

,
  2. hd 6780 vs gtx 560ti

,
  3. ati radeon hd 6780 review

,
  4. sapphire hd 6780 übertakten,
  5. 7850 vtx3d 6780,
  6. 7850 vtx3d oder 6780,
  7. hd 6780 test,
  8. ati radeon hd 7850 1680x1050 einstellen,
  9. super grafikkarte für bf3 200 € ,
  10. ati radeon hd 6780 windows bewertung,
  11. saphirre radeon hd 6780 fps,
  12. sapphire hd 7850 2gb oder 6780 1gb,
  13. kann man battlefield 3 mit hd 7870 auf ultra spielen,
  14. radeon hd 6780 1gb taktrate,
  15. kann man mit einer gtx 560 auf 1680x1050 und ultra spielen ?,
  16. vergleich hd 7870 hd 6780,
  17. ati 6780 vs ati 7850,
  18. hd 6780 pcie 3.0,
  19. mit welcher grafikarte kann man bf3 über 100 frames spielen?,
  20. kann ich mit der hd 7870 alle neuen spiele auf ultra spielen,
  21. hd 6780 oder gtx 560 ti,
  22. hd 6780 2x dvi,
  23. reicht die ati 7850 für alle spiele auf ultra,
  24. ist die radeon 6780 gut gute frage,
  25. 7850 xfx kann nicht bf3 auf ultra
Die Seite wird geladen...

suche neue Grafikkarte für BF3 auf Ultra mit mind. 35 fps - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Auf der Suche nach Datingtipps!

Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...