Suche nach Vorfahren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Ectaffee, 10.07.2015.

  1. #1 Ectaffee, 10.07.2015
    Ectaffee

    Ectaffee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche mal eure Hilfe bei einem etwas anderen Thema und zwar möchte ich mich auf die Suche nach meinen Vorfahren machen. Ich meine damit jetzt nicht Eltern, Großeltern usw., sondern wirklich einige Generationen früher!

    Warum? Mich würde dies einfach mal interessieren, vor allem weil ich Geschichte eh immer ganz spannend fand!
    Mein Problem ist aktuell nur: Wo fängt man am Besten an zu suchen? Wo findet man vielleicht Hinweise über seine Vorfahren?
     
  2. Dukhat

    Dukhat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wenn deine Großeltern noch Leben würde ich sie nach ihren Eltern fragen (Namen, Geburtstag, Geburtsort) und auch nach anderen Familienmitgliedern, an die sich sich erinnern, die du aber nie kennengelernt hast. Mit diesen Daten würde ich dann ins Stadt- oder Landesarchiv gehen - dort kann man oft alte Kirchenbücher einsehen, vielleicht findest du da etwas. :)
     
  3. #3 Pattytres, 12.07.2015
    Pattytres

    Pattytres Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn die Möglichkeit mit deinen Großeltern oder sogar Ur-Großeltern zu sprechen? Das sollte dich doch schon ein wenig weiterbringen, oder? Ansonsten kann man ja bei der Ahnenforschung ja auch auf professionelle Hilfe zurückgreifen (siehe hier). Das wird dann allerdings auch Geld kosten. Musst du wissen ob es dir das wert ist.
     
  4. #4 xandros, 12.07.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die eigene Familie kann schon immens weiterhelfen. Aber leider meist nur bis zu einer bestimmten Generation....
    Daneben dürfte so ziemlich jeder im Besitz von Familienstammbüchern sein, deren Gegenstück von den Einwohnermeldeämtern geführt werden und dort eingesehen werden können. Auch Kirchen haben aus früheren Zeiten zum Teil solche Dokumente, aus denen Hochzeiten, Taufen etc. hervorgehen und den eigenen Stammbaum ergänzen können.
     
  5. #5 Ectaffee, 17.07.2015
    Ectaffee

    Ectaffee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es auch sehr spannend, nach seinen eigenen Vorfahren zu suchen. Ich würde allerdings ohne Hilfe wahrscheinlich auch nur ein paar Generationen schaffen. Wenn du viel Geduld hast, kannst du ja allein auf die Suche gehen. Ich würde wahrscheinlich mit einer Familie zusammenlegen und jemanden dafür bezahlen, dass er genau nachforscht.
     
Thema:

Suche nach Vorfahren

Die Seite wird geladen...

Suche nach Vorfahren - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach Datingtipps!

    Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  2. Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung

    Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung: Hallo Ich habe unlängst ein Lenovo Thinkpad L412 gebraucht erstanden und habe jetzt 2 Probleme: Zum Notebook gab es kein Handbuch. Im Netz...
  3. Suche noch gutes Buch

    Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  4. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...
  5. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx