Suche Muster für Berliner Testament

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Flippi92, 15.10.2015.

  1. #1 Flippi92, 15.10.2015
    Flippi92

    Flippi92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Großeltern beschäftigen sich derzeit mit ihrem Testament und haben sich für das Berliner Testament entschieden. Wisst ihr, wo man dafür ein gutes Muster finden kann?
     
  2. #2 xandros, 15.10.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In der Regel findet man solche Informationen beim Anwalt des Vertrauens, der idealerweise auch gleichzeitig als Notar fungieren kann. (Hier braucht man sich um die Gültigkeit keine Gedanken machen, da notariell beurkundete Testamente auf jeden Fall anerkannt werden. Privat erstellte Dokumente haben prinzipiell zwar auch ihre Gültigkeit, nur werden die unter Umständen anfechtbar sein und im schlimmsten Fall als ungültig bezeichnet. Daher sollte man sich von einem Anwalt beraten lassen, der sich mit der Materie auskennt und die Fallstricke aufzeigt....)

    Als Muster vielleicht mal hier reinsehen: http://www.berliner-testament-muster.de/
    Über die Rechtsgültigkeit der Informationen kann und werde ich mich nicht äussern....
     
  3. Bea92

    Bea92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Ich muss Xandros Recht geben, normalerweise ist für diese Frage ein Rechtsanwalt beziehungsweise ein Notar der richtige Ansprechpartner, sicher kann man auch einfach ein privates Testament aufsetzen, dies ist aber unter Umständen nicht rechtskonform und bringt nachher vielleicht nur Schwierigkeiten. Hier kannst du dich sehr gut über das Berliner Testament informieren, letztendlich würde ich aber trotzdem den Gang zum Anwalt empfehlen.
     
  4. #4 JudgeLG, 19.10.2015
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    Du kannst dir sicher irgendwelche Testamentvorlagen aus dem Netz laden und benutzen, aber wenn Sie rechtskräftig werden sollen und du dir 100 %ig sicher sein willst das sie auch rechtskräftig sind, mußt du eh zum Notar gehen und sie beglaubigen lassen.
    Daher könnt ihr auch gleich zum Notar gehen und ein handschriftliches erstellen und beglaubigen lassen, fertig.
     
Thema:

Suche Muster für Berliner Testament

Die Seite wird geladen...

Suche Muster für Berliner Testament - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Auf der Suche nach Datingtipps!

    Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  3. Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung

    Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung: Hallo Ich habe unlängst ein Lenovo Thinkpad L412 gebraucht erstanden und habe jetzt 2 Probleme: Zum Notebook gab es kein Handbuch. Im Netz...
  4. Suche noch gutes Buch

    Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...