[Suche] mehr RAM + SSD

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von screeny30, 02.09.2014.

1. #1 screeny30, 02.09.2014
    screeny30

screeny30 Erfahrener Benutzer

Hi Leute....

ich will meinen PC (siehe Signatur) mal wieder etwas aufrüsten und will ihn mit RAM und ner SSD etwas flotter machen :D :D

SSD hätt ich gern ne 512GB - einfach damit ichs hab (auch wenn normalerweise 256GB ausreichen :p )
    gibt es da was einigermaßen Günstiges, was auch gut ist?!
    (und wie sieht es da mit dem Einbau aus, gibt es da spezielle Rahmen, dass die SSD auch in eine 3,5" Halterung passt??)

und dann such ich noch RAM, leider bin ich irgendwie zu blöd (oder sonst was) welchen zu finden, der meinem Mainboard zusagt
    (Mainboard)
    im Moment hab ich 6GB drinne... auf was sollte ich hoch gehen? "nur" auf 8 oder doch gleich 12 oder so??

Gruß und Dank im Vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 02.09.2014
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

8GB RAM wären Quatsch - da Triple-Channel-Unterstützung.

Wo/Warum reichen dir denn 6GB nicht mehr?

Bei der SSD würde ich aktuell zu einer Crucial MX100 greifen.

Einbaurahmen : Link

4. #3 screeny30, 03.09.2014
    screeny30

erstmal Danke für die SSD-Empfehlung!! wusste garnicht, dass die mittlerweile so günstig sind ^^

und wegen RAM:
    ich merks teilweise bei Video-Bearbeitung (auch wenn das mehr die CPU macht)
    und auch beim zocken hab ich teilweise ne ziemlich hohe RAM Auslastung

5. #4 Painschkes, 03.09.2014
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Joa, mittlerweile sind die echt bezahlbar.

Hm - ja..dann eher 12GB RAM..wobei ich nicht denke, dass dir das viel bringt.

6. #5 screeny30, 03.09.2014
    screeny30

und was kannst du da dann empfehlen an RAM?? ;)

7. #6 xandros, 04.09.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist das tatsaechlich ausgelasteter RAM oder einfach nur RAM, den der Windows-Speichermanager bereits belegt, damit er dynamisch fuer Anwendungen freigegeben werden kann?
    (Optisch macht das fuer einen Enduser kaum einen Unterschied....)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 screeny30, 04.09.2014
    screeny30

diese Frage kann ich nur so beantworten...
    "AIDA64" sagt mir im Idle von Windows schon 65% RAM-Auslastung...
    was auch immer das heißen mag

gut, mittlerweile ist mein System auch echt vollgeballert mit Datenmüll.... aber dennoch sollten 65% nur für Windows (+ Browser und andere kleine Programme) schon zuviel sein, oder?

10. #8 xandros, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows, Browser, andere kleine Programme und einige Hintergrunddienste, ohne die Windows nicht funktioniert. Obendrauf dann der Windows-eigene Speichermanager, der sich einen Grossteil des RAM einfach mal so einverleibt - ohne ihn tatsaechlich zu benoetigen.....
    Nur als Vergleich: Auf meinem Notebook unter W7 sind 72% des RAM belegt (2.74GB von 4GB). Dabei laeuft gerade mal Notepad++, Google Chrome und Outlook. Die Anwendungen selbst benoetigen gar nicht so viel. Ein Grossteil wird von Superfetch belegt. Und davon kann auf Anforderung einer Anwendung ziemlich schnell der benoetigte Speicher freigegeben werden. Ist also gar nicht tragisch, sondern sorgt eher dafuer, dass der Rechner unter W7 die haeufig genutzten Anwendungen ein wenig schneller startet als bei dem klassischen Laden von der HDD.
    Ich mache mir ueber den Speicher erst dann Gedanken, wenn eine Anwendung so viel vom RAM benoetigt, dass selbst mit der Auslagerungsdateinutzung das System ein Problem bekommt und in die Knie geht.

Bei dir kann sich eine Aufruestung auf 12GB schon positiv bemerkbar machen. Dabei wird dann aber der Speichermanager von Windows ebenfalls ein wenig anspruchsvoller sein und sich von dem zusaetzlichen Speicher seinen Teil reservieren. Je mehr RAM das System bekommt, umso mehr wird Windows auch belegen..... (allerdings nicht im gleichen Verhaeltnis. Doppelter RAM bedeutet nicht, dass Windows auch die doppelte Menge belegt.)

Thema:

[Suche] mehr RAM + SSD

Die Seite wird geladen...

[Suche] mehr RAM + SSD - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Auf der Suche nach Datingtipps!

Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...