Suche ein Programm um alle Dateinamen in einem Ordner auf Dateien in einem anderen Ordner zu übertra

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von peter37, 23.03.2009.

  1. #1 peter37, 23.03.2009
    peter37

    peter37 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem Hobby kommt es immer wieder vor, dass ich in 2 Ordnern jeweils die gleichen Dateien habe, allerdings in einem anderen Format, also auch mit unterschiedlichen Extentions.

    Im ersten Ordner haben die Dateien sinnvolle Namen, im zweiten Ordner sind die Dateien nur nummeriert.

    Nun möchte ich gerne aus dem Ordner 1 die Prefixes der Dateinamen (vorderen Teile der Dateinamen) automatisch (mit einem entsprechenden Programm) auf die Dateien im Ordner 2 übertragen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Peter
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    sind die dateinamen fortlaufend, z.b. bild1, bild2, bild3 oder komplett verschieden? mit dem speed commander könnte man nämlich seine dateinamen fortlaufend umbenennen. das programm kostet aber ne kleinigkeit, dafür hats aber auch sehr viele funktionen.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Nein, welches Programm sollte den Zusammenhang, den nur du kennst, kennen? Das mußt du schon selbst machen.
     
  5. #4 lincolnhawk, 24.03.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Verständnisfrage

    Habe ich das richtig verstanden?

    Du hast z.B.:

    Ordner 1 (sinnvolle Namen):
    • sinnvoll.abc
    • sehrsinnvoll.abc
    • nochsinnvoller.abc
    Ordner 2 (nur numeriert):
    • 1.def
    • 2.def
    • 3.def
    Und die Dateien in Ordner 2 sollen nun so umbenannt werden?
    1.def -> sinnvoll.def
    2.def -> sehrsinnvoll.def
    3.def -> nochsinnvoller.def

    Ist das richtig so???
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    So habe ich das auch verstanden.
     
  7. #6 lincolnhawk, 24.03.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Programm

    Glück für Dich, das ich heute Abend langeweile hab :)

    Hab Dir mal ein Programm, was das für Dich erledigt, geschrieben.

    Hoffe es erfüllt Deine Zwecke...!?!?

    Ist aber wirklich nur Quick 'n Dirty und wurde nicht auf Fehler geprüft.
    Falls es also Probleme geben sollte, gib mir eben bescheid.

    Grüße
    Benny
     

    Anhänge:

  8. #7 peter37, 29.03.2009
    peter37

    peter37 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Helfer b3ast, heinzl und lincolnhawk,
    obwohl mir das Problem auf den Nägeln brennt, konnte ich leider nicht eher antworten, weil ich außer Haus war.
    Nun aber, danke für eure Antworten.

    an lincolnhawk: deine Verstänsnisfrage beschreibt genau den richtigen Problemfall.
    Und dann muss ich dir zunächst besonders herzlich danken für deine Bemühungen, mir ein spezielles Programm zum Lösen meiner Probleme zu schreiben.
    Ich habe die ZIP-Datei heruntergeladen (gedownloaded!) und werde das Programm nun erproben.
    Wenn ich dann noch Fragen (oder Wünsche) habe (ist das nicht zu fresch?), darf ich mich wohl noch einmal melden.

    Also erstmal - nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.

    LG Peter37
     
  9. #8 lincolnhawk, 29.03.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter37,[quote='peter37',index.php?page=Thread&postID=724711#post724711]Ich habe die ZIP-Datei heruntergeladen (gedownloaded!) und werde das Programm nun erproben.
    Wenn ich dann noch Fragen (oder Wünsche) habe (ist das nicht zu fresch?), darf ich mich wohl noch einmal melden.
    [/quote]na klar, kein Problem. Probier es ruhig aus und guck, ob es seinen Zweck erfüllt.
    Falls es noch Probleme gibt, du weitere Wünsche oder Anregungen hast, melde dich ruhig. Dann schieb ich gern noch ein paar Zeilen Code dazwischen.

    Viele Grüße
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 peter37, 29.03.2009
    peter37

    peter37 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi, auch schon so früh auf den Beinen?
    Danke für deine Aktivitäten und noch einen schönen Sonntag.

    Ciao, Peter
     
  12. #10 lincolnhawk, 29.03.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Moin Peter.
    Irgendwie hats mich nicht mehr im Bett gehalten. Muss eh noch ein wenig was für die Hochschule erledigen...
    Ja, es gibt auch Studenten die nicht nur Urlaub machen sondern auch was tun müssen ;)

    Selber hats dich aber auch nicht lange im Bett gehalten :)

    Kein Problem, helfe gern weiter...
    Dir auch noch einen schönen Sonntag.

    Grüße
    Benny
     
Thema: Suche ein Programm um alle Dateinamen in einem Ordner auf Dateien in einem anderen Ordner zu übertra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinnvolle namensvergabe bei ordnern

    ,
  2. ordnernamen in dateinamen übernehmen

    ,
  3. ordnernamen in dateinamen

    ,
  4. ordnernamen auf dateinamen übertragen,
  5. ordnernamen in dateinamen programm,
  6. please set registry key hklmsoftwaremicrosoft.netframeworkinstallroot to point to the .net windows vista,
  7. programm um alle namen in einem ordner zu suchen,
  8. tool dateiname übertragen,
  9. datenrettung mit dateinamen und orderen,
  10. such ein pogramm mit dem namen net framework,
  11. suche textprogramm für auflistung der ordner,
  12. ein programm das alle ordner anzeigt
Die Seite wird geladen...

Suche ein Programm um alle Dateinamen in einem Ordner auf Dateien in einem anderen Ordner zu übertra - Ähnliche Themen

  1. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  2. Auf der Suche nach Datingtipps!

    Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  3. Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung

    Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung: Hallo Ich habe unlängst ein Lenovo Thinkpad L412 gebraucht erstanden und habe jetzt 2 Probleme: Zum Notebook gab es kein Handbuch. Im Netz...
  4. Suche noch gutes Buch

    Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...