Suche dringend Rat....

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von dio, 10.04.2007.

1. dio

dio Neuer Benutzer

Hi@all,

so das wird ein etwas längerer Beitrag....
    und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Rechner mit 2 Festplatten...
    eines tages bemerkte ich, dass eine Festplatte dauerhaft abstürzt und immer wieder neugestartet is.....zum glück war das die ältere festplatte auf der nur unwichtige daten drauf waren und ich entfernte sie aus meinem system...

ich hab mir dabei nix gedacht da diese auch schon älter war....

es vergingen vier monate und plötzlich fing das gleiche problem bei meiner 2ten Festplatte an bis es soweit ging dass einfach nix mehr lief...
    keine HDD checks von windows...nichts.....

ich wusste zwar nicht was der fehler is aber ich nahms hin und kaufte mir eine neue Festplatte: Hitachi HDT722525DLAT80 250GB.... das ist ca 1 monat her....

nun muss ich leider feststellen das GENAU dasselbe schon wieder passiert...

zwar stürzt sie nur selten ab aber es passiert immer häufiger....und bei den abstürzen friert auch mein system ein und ich muss reseten

ich hab zwar ne 2 jährige Garantie aber das Problem nervt....Ich weiß einfach kein Rat....es kann auch nicht daran liegen, dass die Festplatten zu heiß laufen...ich hab zwar kein festplatten kühler aber ich sitze nicht 24 stunden am Rechner...der PC steht offen.....

naja vlt wisst ihr was...ich bin mit meim Wissen am Ende...

Cya

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Callboy, 10.04.2007
    Callboy

Callboy Erfahrener Benutzer

Hi,

Hast du das Datenkabel mal ausgetauscht ?
    An der neuen Festplatte kann es nicht liegen.
    Auch nicht an der Wärme.(kannst also dein Rechner beruhig wieder schliessen)

4. #3 Gernböck, 10.04.2007
    Gernböck

Gernböck Erfahrener Benutzer

Tja das mit dem Rechner offen lassen ist so ne sache, manchmal wirds genau dadurch wärmer, weil das der Luftstrom der mit dem Netzteillüfter durch Gehäuse gezogen werden sollte abreist und nur durch die Seite reinströmt.
    Lad dir mal das Tools Everest runter (z.B. von hier) und schaust zwei Sachen nach: einmal die Temperatur der Festplatte, das müsste die neuere unterstützen, und dann noch die Spannungswerte, auch das müsste dein PC hergeben.
    Schau dann etwa so aus

5. #4 wolfheart, 10.04.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hallo Dio,

mach mal das, was Gernböck Dir vorgeschlagen hat. Wenn wir da aber nicht weiterkommen sollten, dann versuch mal das hier:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html
    Das ist Memtest und dauert dann etwas länger. Der überprüft Deinen Arbeitsspeicher. Wenn Du den mal so um die 3 Stunden laufen läßt, dann kannst Du eventuell erkennen, ob Du ein RAM-Problem hast.

6. dio

dio Neuer Benutzer

meine neue Festplatte war bis vor 2 tagen an das alte datenkabel angeschlossen...mittlerweile hab ich auch das gewechselt wobei der Fehler gestern Abend wieder vorkam und das trotz neuen datenkabels.....

jo, hab gestern mich bisschen schlau gemacht auf der seite und genau dies schon getan....

Motherboard Temp: 26 Grad
    Festplatte: Ruhezustand 34-38 Grad nachm zocken 41- 46 Grad
    Spannung CPU Core: 1,7
    Spannung +3,3 V: 3,2
    Spannung +5 V: 4,8

noch andere Spannungsangaben?

danke erstmalö für eure Antworten =)

7. dio

dio Neuer Benutzer

lief jetzt ne stunde und 0 errors

8. #7 wolfheart, 10.04.2007
    wolfheart

Also die Temperaturen scheinen in Ordnung.

Memtest:
    Wenn er in zwei Stunden immer noch 0 anzeigt, dann gehen wir einfach mal von funktionierenden RAM-Bausteinen aus.

Als nächstes würde ich an Deiner Stelle mal nachschauen ob die Grafikkartentreiber aktuell sind.

9. dio

dio Neuer Benutzer

grafikkartentreiber sind aktuell 100%

hab die neu installiert vor nichtmal einer Woche........

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 wolfheart, 10.04.2007
    wolfheart

Okay ;)

Also wen schließen wir aus:

- Grafikkarte, denn die ist neu
    - (wahrscheinlich) RAM, denn Memtest (wahrscheinlich) in Ordnung
    - die Lüfter, da Temp. gut aussehen
    - Datenkabel, da schon gewechselt
    - Board, da Probleme wahrscheinlich deutlich größer wären

....an dieser Stelle würde ich zum weniger invasiven Netzteiltausch raten.

12. dio

dio Neuer Benutzer

aber nebenbei fällt mir auf dass meine CPU Diode mit 65 Grad läuft......
    dauerhaft...

aber das wird wohl kaum der Fehler sein oder?

Festplatten abstürze durch zu hohe CPU Temperaturen?

Thema: Suche dringend Rat....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suche dringend einen callboy

Die Seite wird geladen...

Suche dringend Rat.... - Ähnliche Themen

1. Auf der Suche nach Datingtipps!

Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  2. Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung

Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung: Hallo Ich habe unlängst ein Lenovo Thinkpad L412 gebraucht erstanden und habe jetzt 2 Probleme: Zum Notebook gab es kein Handbuch. Im Netz...
  3. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  4. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...
  5. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx