such sehr guten cpu-kühler für sockel 775

Diskutiere such sehr guten cpu-kühler für sockel 775 im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; seit ca einem jahr liegt nun meine gute alte wakü im schrank und auf der cpu hängt ein nicht gerade gut kühlender intel boxed kühler. da es in der...

1. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

seit ca einem jahr liegt nun meine gute alte wakü im schrank und auf der cpu hängt ein nicht gerade gut kühlender intel boxed kühler. da es in der nächsten zeit wieder wärmer wird will ich den nun in rente schicken. weiterhin ist auch seit ich die zweite grafikkarte im rechner habe alles ein bisschen wärmer geworden.

der wakü einbau kommt nicht in frage da ich auf keinen fall den tower zerschneiden will. kurz zur erklärung im alten tower war alles super seit ich den durch ein schönes lian li gehäuse ersetzt habe, hatte ich den radiator auf dem gehäuse liegen was deutlich den durchfluss verringerte und somit auch die kühlleistung.

ich hab mir selber schon ein paar reviews angeschaut die ware allerdings schon ein bisschen älter und somit will ich doch lieber auf eine uptodate empfehlung hin kaufen. welche kühler könntet ihr mir empfehlen? preislich <= 60 euro.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Namyn

Namyn Erfahrener Benutzer

Ich würde erst mal den EKL Alpenföhn Brocken empfehlen.
    Ich hab ihn selbst und bin sehr zufrieden.
    Preislich von 30 - 45€

Der Scythe Mugen 2 soll auch sehr gut sein.

4. #3 EvilDream, 28.06.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Da gibt es mehrer Lüfter
    - EKL Brocken
    - Xigmatek Thors Hammer
    - Noctua NH-U12P
    - Scythe Mugen 2

5. #4 PaddyG2s, 28.06.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Ich kann dir nur den noctua nh-u12p empfehlen, des ist ein super kuehler, habe ihn selbst und bin sehr zufrieden, und ist auch noch fast unhoerbar !

6. LowBob

PaddyG2s das hört sich interessant an, da ich dir gleiche cpu im rechner habe, sogar höher getaktet. wo liegen deine coretemperaturen unter volllast?

7. #6 PaddyG2s, 28.06.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Also meine luefter laufen auf 900 u und ie tempa unter last liegen bei 51 grad

8. LowBob

was verwendest du für eine wärmeleitpaste?

ich denk mal da ich ein fan-target setzten werde und nicht so weit takte sollte ich evtl. mit gleichem kühler setup noch drunter bleiben. atm liegen meine cores mit dem boxed kühler bei volllast ( permanent 100% cpu last um die 2 stunden) bei ca. 65°C von wären sogar die 51°C super.

9. #8 PaddyG2s, 28.06.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Waermeleit baste habe ich die die dabei war also von noctua. Hatte voher nen ac freezer 7 pro und der lief auf 2500u ( unertragbar laut !!!) und war unter last 62 grad heiss. Darum kann ich ihn nur empfehlen,ist ein super luefter .

10. #9 EvilDream, 28.06.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Ich habe mal eben eine zwischen Frage:

LowBob:
    Was hast du für Wakü- Teile willst du eventuell verkaufen? Ich könnte dir dann auch meinen IFX-14 anbieten, dass ist ein wares Monster.

11. LowBob

ich hab gerade mal geschaut was die preise sagen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Noctua NH-U12P ab 48.94€ -> Aluminium mit nickelbeschichteter Kupferbasis

Noctua NH-U9B ab 43.34€ -> Aluminium mit Kupferbasis

ich weiß nicht ob du es mir beantworten kannst aber leitet nickelbeschitetes kupfer nachweislich besser als kupfer oder weshalb kommt der preisunterschied bei den beiden kühlern zustande? weil optisch sowie von den daten erkenne ich sonst keinen weiteren unterschied.

btw schon mal gut zu wissen das wärmeleitpaste mitgeliefert wird.

12. #11 PaddyG2s, 28.06.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Ueber die beschichtungen kann ich leidee nix sagen aber der u9b hat einen anderen luefter, ich meine das der vom u12p besser ist da er mehr luefter blaetter hat.

13. LowBob

ja wunderbar, wenn mir jetzt niemand mehr sagt das er die gleiche cpu hat und ca 400mhz mehr takt als ich fährt, nachweislich bei volllast unter 50°C ist wirds dann wohl der nocuta nh-u12p. vom preis liegt der dazu auch noch nen stück unter dem gewünschten limit.

schon mal dickes danke!

14. #13 Kuki122, 28.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Alpenföhn Groß Clockner wäre auch super! habe den selbst :)

15. #14 PaddyG2s, 28.06.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Falls dir die leistung vom Noctua nicht reicht, kannst du nir noch einen 2 ten lüfter dazu kaufen, das würde aber deine 60 € Preislimit sprengen ^^
    Nochmal ne frage an lowbob:
    Auf wieviel willste den deinen Prozzi takten? Laut deiner signatur ist er auf 3,2.

16. LowBob

@PaddyG2s der bleibt bei 3,2 ich habe nicht vor den weiter zu takten. hauptsächlich soll das nur vorsorge für den sommer sein. ausgelöst wurde das jetzt eigentlich wegen der zweiten grafikkarte im rechner da ist jetzt alles ein bisschen wärmer geworden.

17. #16 PaddyG2s, 28.06.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Dein Vcore liegt warscheinlich bei 1.25 V oder ?
    Meiner liegt bei 1.275 V und ist höher getaktet, darum denke ich das du vielleicht bisschen weniger als 50 grad haben wirst, aber ich habe 2 Lüfter!
    Aber der IFX-14 wäre auch noch eine alternative, ist sogar nochn etwas besser, aber der kostet mehr und hat keine lüfter

18. LowBob

vcore hab ich derzeit auf 1.24 und die könnte denk ich auch noch minimal weiter runter. ein kühler ohne lüfter kommt für mich garnicht in frage, da ich denke der wird zu sehr auf die umgebungstemperatur reagieren. ich hab mir den noctua schon mal bei caseking rausgesucht, der kostet dort direkt mal knapp 10 euro mehr. muss aber leider dort kaufen, da ich für den lian li noch bisschen was mitbestellen will. brauch noch einen radial lüfter 120mm den ich sonst nirgendwo finde, der kommt hinten über die pci karten zum absaugen.

19. #18 PaddyG2s, 28.06.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

der IFX-14 kostet schon allein ohne Kühler 60 € bei alternate, dann brauchst ud noch neue Wärmeleitpaste und lüfter und dann bist du bei 80 € denk ich mal.
    Wenn der Noctua bei Caseking 10 € mehr kostet lohnt es sich doch bei HWV zu kaufen er selbst mit versand weniger kosten wird als der bei Caseking.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Kuki122, 28.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

wlp ist bei Kühlern doch dabei!

kann mir nicht vorstellen das thermalright schlechte wlp mit bei packt.. :)

22. #20 PaddyG2s, 28.06.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

oh sorry wegen der WLP, des hab ich nicht gewusst, ist da die Scythe Thermal Elixier dabei ? Die ist doch die Beste WLP die es gerade gibt oder nicht.
    Der IFX kommt glaub eh nicht in frage bei ihm wegen dem Preis.

Thema: such sehr guten cpu-kühler für sockel 775
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. guter cpu-kühler sockel 775

,
  2. guter cpu kühler sockel 775

Die Seite wird geladen...

such sehr guten cpu-kühler für sockel 775 - Ähnliche Themen

1. Suche einen Gaming Monitor, gut und günstig

Suche einen Gaming Monitor, gut und günstig: Habe mir seit einiger Zeit wieder einen neuen PC gekauft und suche nun auch einen passenden Gaming Monitor. Sollte jetzt nicht riesig sein und...
  2. Suchen Programmierer/Supporter/Designer

Suchen Programmierer/Supporter/Designer: Hi! Ich bin Levin vom ShadeGames Team! Wir sind eine noch am Anfang stehende Firma, welche Spiele entwickelt! Deshalb suchen wir Mitarbeiter in...
  3. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  4. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  5. "Gute" AGP Grafikkarte

"Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...