Stromverbrauch eines PCs errechnen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Odious, 22.09.2007.

1. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

Hi, ich hab vor meinen PC so 12 Stunden am Tag als Server laufen zu lassen, ich habe folgendes System:

AMD Athlon 64 X2 4200+
    7900 GS
    1024 MB RAM (DDR2 667)

Wo bekomme ich die Infomationen, wieviel Stromverbrauch meine komponenten haben? Ich habe auch gegebenenfalls vor, die CPU noch ein wenig zu untertakten, wieviel % würde das weniger Strom verbrauchen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FredDy:), 22.09.2007
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

musste mal bei alternate oder so bei deinen teilen kucken wieviel die verbrauchen. oder du schlägst es mal ungefähr übern kopf.
    die formel kann ich dir geben oder auch ausrechen musst mir bloß sagen wieviel du ungefähr verbrauchst an watt

4. Odious

Danke, hab folgendes rausgefunden.
    Prozessor: 104 Watt
    Grafikkarte: 52 Watt (bei Volllast)

Bei den Mainboards stehen keine Watt dort, aber ich weiß sowieso nicht, welches genau, ich hab irgendein µATX mit wenig Leistung.

Wieviel verbrauchen die restlichen so ca.?

5. #4 FredDy:), 22.09.2007

würde so auf 200 watt tippen

6. Odious

gut, aber auf wieviel könnte ich so kommen, wenn ich ihn untertakte, so dass er noch genug Leistung als Fileserver hat? Z.b. von den 2,1 Ghz auf 1,8 Ghz.

7. #6 FredDy:), 22.09.2007

ich glaub da wird sich kaum was ändern vllt. 2watt weniger oder ka aber aufjedenfall nicht gravierent

8. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Ein Mainboard verbraucht durchschnittlich 15 Watt, deine Festplatte bringt es nochmal auf 5 Watt, also hast du bei so einem System einen Verbauch von ungefähr 190-200 Watt wenn es ein bischen genau sein soll!

Ich finde es allerdings sehr schade das du eine 7900GS für einen File-Server benutzt!

Eine 7300GS tut es auch ;)
    Ich hab übrigens eine da ;) Wenn du sie nicht brauichst dann können wir tauschen, wenn du INteresse hast?

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi Odious !

Wenn Du wissen willst,wieviel Dein PC verbraucht,schalte ein
    Verbrauchsmessgerät vor Deinen PC.

Diese Messgeräte kannst Du dir bei Eurem Energieversorger ausleihen
    oder bei z.B. Conrad kaufen.

Gruß opa

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Stalker, 23.09.2007
    Stalker

Stalker Erfahrener Benutzer

das ist keine gute idee! also mit dem messgerät! ich meine eltern haben mal sowas gemacht! und seitdem hab ich en eigenen stromzähler!

@ Odious: ich drück dir die daumen, dass dir sowas nicht passiert! weil sowas belastet einen zimmlich

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wieviel mußt Du seit dem monatlich abdrücken?

Thema: Stromverbrauch eines PCs errechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromverbrauch bei 2 pcs

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch eines PCs errechnen - Ähnliche Themen

1. Windows 10 : Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen?

Windows 10 : Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen?: http://business.chip.de/news/Windows-10-Neuinstallation-Darf-man-PCs-mit-Gratis-Update-neu-aufsetzen_79756570.html
  2. Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs

Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs: Hallo zusammen, da ich diverse Shops und Diskussionen über jegliche technische Geräte und Vorrichtungen gesehen habe, bemerkte ich, dass...
  3. Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab

Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab: Hi, folgendes Problem: Ich und mein Bruder wohnen in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das...
  4. Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gamer Pcs 1500€

Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gamer Pcs 1500€: hab das bei geizhalz zusammen gesucht. Der Pc soll zu Gamen genützt werden und sollte BF4 noch locker schaffen. Ich will ihn später übertakten...
  5. Team Viewer Wer kann alles auf die PCs zugreifen? Deinstallation möglich?

Team Viewer Wer kann alles auf die PCs zugreifen? Deinstallation möglich?: Hallo. Ich hab ein Laptop und ein PC. Ich bin am überlegen, ob ich auf den beiden TeamViewer installiere, da ich dann wenn ich unterwegs bin...