Stromsparender Computer

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von BazZzti, 22.08.2009.

1. #1 BazZzti, 22.08.2009
    BazZzti

BazZzti Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe zu diesem Thema keine ähnlichen Threads gefunden also hier meine Bitte an euch:
    Ich möchte mir einen stromsparenden PC anschaffen und brauche Hilfe bei der Zusammenstellung da ich nicht weiß wo ich einsehen kann wieviel die einzelnen Komponenten wirklich verbrauchen.

Der PC sollte:
    - klein sein
    - leise sein
    - mit aktuellen Anwendungen zurechtkommen

Der PC wird gebraucht für:

- Internetzugang
    - Office Anwendungen
    - Videos, Musik

Der PC wird nicht gebraucht für:

- Spiele
    - Videobearbeitung etc.

Die Hardware sollte schon aktuell sein und ich möchte keine alten, gebrauchten Teile verwenden die ich z.B. bei Ebay kaufen muss.
    Die Leistung sollte schon etwas besser sein (so wäre ein Dual Core Prozessor beispielsweise gut), aber sie steht absolut nicht im Vordergrund.

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht meldet euch bitte.

Schöne Grüße
    Basti

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Krait

Krait Erfahrener Benutzer

hey,

wie viel Geld wärst du bereit auszugeben?
    Hast du vielleicht ein Wunschgehäuse, in das alle Komponenten passen sollten?

lg

4. #3 BazZzti, 22.08.2009
    BazZzti

BazZzti Erfahrener Benutzer

Am liebsten wäre es mir wenn ich nicht mehr als 500€ ausgeben müsste und denke auch, dass das realistisch ist,
    da meine Ansprüche nicht besonders hoch sind.
    Das Gehäuse sollte möglichst noch Platz für eine Soundkarte bieten um die ihr euch allerdings nicht bei der Hardwareauswahl kümmern müsst.
    Wenn das Motherboard schon einen digitalen Soundausgang hat ist nicht einmal diese nötig.
    Wichtiger als das Gehäuse ist mir aber wirklich erst einmal die Hardware im Innern.

Im Internet bin ich nun auf dieses System gestoßen.
    Dieser würde meine Erwartungen erfüllen.
    Würde man bei dieser Hardware durch selbstzusammenbauen billiger wegkommen?

Gruß Basti

5. Krait

Krait Erfahrener Benutzer

Hey,

folgende Komponenten könnten das wichtigste darstellen:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

Produktbeschreibung: Gigabyte GA-MA770T-UD3P - Motherboard - ATX - AMD 770
    Produkttyp: Motherboard
    Formfaktor: ATX

Verfügbarkeit:
    Art-Nr.: HV1130I3DE

73,29 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Produktbeschreibung: GeIL Value Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3
    Speicherkapazität: 4 GB ( 2 x 2 GB )
    Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit:
    Art-Nr.: HV20I4G3DE

75,37 €

Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Abmessungen: 438 x 185 x 440mm
    Bauform: ATX / Midi-Tower
    Blenden: V 1.6

Verfügbarkeit:
    Art-Nr.: HV203CT3DE

22,81 €

Corsair CX400W 400 Watt

Produktbeschreibung: Corsair CX400W - Stromversorgung - 400 Watt
    Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
    Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.2

Verfügbarkeit:
    Art-Nr.: HVR400CXDE

41,66 €

213,13 €

Hinzu käme ein Prozessor, eine Festplatte sowie eine Laufwerk. Als Festplatte könntst du dir überlegen, eine kleine SSD zu nehmen, das liegt an dir und deinem Budget.

Beim Prozessor verweise ich auf folgende News: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enom-II-X4-965-mit-125-W-bestaetigt/CPU/News/

Du könntest jetzt einen Athlon II kaufen oder auch warten, auf die Stromsparenden 4 Kerner für nur circa 80€, die zwar im L3 Cache beschnitten sind, dies allerdings gerade bei Office-Anwendungen nicht von belang ist. Und da der L3 Cache eine Menge Strom verbraucht, ist es doppelt gut, dass sich dieser nicht 'an Board' der CPU befindet.

Hier die 2 CPU's, die ich ins Auge gefasst habe:
    Athlon II X4 600e 4 Propus 2,2 GHz 2 MiByte 45 Watt
    Athlon II X4 605e 4 Propus 2,3 GHz 2 MiByte 45 Watt

lg

6. #5 Z4NZ1B4R, 22.08.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

hier mal mein Vorschlag

bei dem sollten Alle Audio Anschlüsse dabei sein, die du brauchst.
    leise ist er auch und wegen dem mATx Mainboad (MICRO ATX, statt ATX - wie bei Krait) und einem entsprechenden Gehäuse ist der dann auch recht klein, so wie du es willst.
    Der Rechenr wäre auch schön leise.
    Das Netzteil ist laut Kundenbewertungen sehr leise , was man bei dieser Bauweise auch gut glauben kann.
    Der Prozessorlüfter ist auch recht leise und ist PWM gesteuert, anders gesagt, der ist nur so laut, wie grad nötig.
    Ich hab 4GB Ram genommen, damit die Festplatte entlastet wird, die macht nur unschöne Geräusche.
    und wenn wir schonmal bei der Festplatte sind, die ist sehr stromsparend (max. 6 Watt) und vergleichsweise leise.

Achja, der Stromverrbauchg ist wohl maximal 100Watt
    65W CPU + 6Watt Festplatte + Mainboard etc.. max. 100W grob überschlagen.
    diese Werte gellten aber auch nur unter vollastLast.

Als PRozessor könnte man auch nen Athlon 5050e nehmen, der hat nen maximalen Verbrauch von 45W, allerdings ist der auch ein gures Stück schlechter und wenn man bedenkt ,dass Dualcore mittlerweile schon FAST las lowend abgestemplet wird, sollte man schon einen recht starken nehmen.
    das giltl aber nur dann nicht, wenn du in 5 Jahren mit exakt den gleichen Programmen arbeitest wie heute (ohne updates etc...)
    dann ist die Leistung natürlich morgen so wie heute *gg*

ansonsten halt auf die Athlon Quadcores warten, die verbrauchen sehr wenig Strom und bieten genug Power

Anhänge:

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Coole Liste,Z4,aber ein BS ist unnötig da kein Prozessor da ist. :lol:
    Die Benutzervorgaben machen auch einen Mini-PC vorstellbar.

8. #7 Z4NZ1B4R, 23.08.2009
    Z4NZ1B4R

hab ich wohl übersehen
    als PRozessoren kämen wohl Athlon 5050e oder Athlon II 250 in Frage.

Ansonsten könnte man auch mal in richtung ITX schauen (14x14cm, statt 24x24cm)

9. #8 Computer-Freakx, 23.08.2009
    Computer-Freakx

Computer-Freakx Erfahrener Benutzer

Es gibt doch schon so viele Produkte, die wo die bezeichnung Green oder Eco besitzen, denke das die weniger Verbrauchen wie die HDD von Samsung Green Line. Basti, möchtest du HD Videos anschauen??

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Geräte mit solch einer Bezeichnung lassen sich besser verkaufen.
    Bleibt nur die Frage,ob die auch Green und oder Eco sind.:)

12. #10 Z4NZ1B4R, 24.08.2009
    Z4NZ1B4R

gennau wie die gts250 green
    133W statt 150W und leistungtechnisch auf den niveau einer HD4770 mit einer TDP von 80Watt ;-)

tolle namen sagen nicht viel über das produkt aus ;-)

Thema: Stromsparender Computer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gg ma770tud3p

,
  2. stromsparender pc microatx

Die Seite wird geladen...

Stromsparender Computer - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  4. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...
  5. Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an

Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an: Hi leute hab ein rießen problem, Mein pc ist vorhin abgestürtzt ohne das überaupt was kam, als hätte jemand den stecker raus gesteckt. Als ich...