Stromspar-PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von todo, 19.02.2009.

1. todo

todo Erfahrener Benutzer

Hi

da mein jetziger PC defekt ist muss ich jetzt einen neuen bestellen. Aber es geht nur um Mainboard, CPU und RAM. Wenn das Geld reicht evtl. noch ne billige Graka aber das muss nicht sein wenn das MB ne halbwegs gute Onboard hat.
    Maximalpreis 200€. Is nicht viel aber es soll auch kein Highend PC sein. Bei der CPU reichen eigentlich 2x 2,5 GHz, kann aber auch mehr sein.
    Außerdem sollte das Teil so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Ich hab hier ein externes 140 Watt Netzteil, ich glaube zwar nicht das ich das noch benutzen kann aber versuchen würd ichs gern. Ansonsten hätte ich noch eins mit 350 Watt, mehr nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes zusammenstellen, wenns geht bei HWV weil ich da noch was gut hab.

Gruß
    todo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 19.02.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Da kenn ich was gutes, bzw. die gleiche bzw. eine ähnliche Hardware habe ich selber in meinem Media PC verbaut ;-)

du könntest sogar einen EE Phenom X4 nehmen^^ der verbraucht nur 65Watt ;)
    aber ich hab erstmal nen Athlon X2 EE genommen (45Watt)

CPU: Athlon X2 5050e 60€

Mainboard: MSI K780G-M mATX 780G <- ein gutes mATX Board 72€

Ram: 2x MDT DDR2 PC-6400 1GB-Ram

Das macht zusammen 150€

und dazu, falls nötig eine HD3450 Klick 37€
    die Karte verbraucht 35 Watt unter Vollast und kann noch in den Hybrid Crossfire Modus geschaltet werden (nur mit dem Chipsatz, der auf dem verlinkten Mainboard von mir ist)
    das bringt noch nen guten Leistungszuwachs und du hast noch mehr Display Anschlüsse zur Verfügung.

du könntest noch bei der CPU einsparen und die 10€ billigere EE Version nehmen mit 2x2,5 GHZ
    ggf. vielleicht auch nur 1GB Ram oder 1,5GB, jenachdem wofür du den PC brauchst.
    Das Mainboard kannste auch noch 10-15 euro billiger nehmen. Achte dabei auf den 780G Chipsatz, weil der hat ne halbwegs Gute Grafik, damit kannste CSS auf hoher Auflösung mit vollen details flüssig zocken (selber getestet^^)

4. todo

todo Erfahrener Benutzer

Reicht das 140 Watt NT wenn ich die Graka weglasse und den Rest so nehme? Die CPU braucht ja nur max. 45 Watt und das MB und der RAM wird ja wohl keine 100 Watt brauchen.

5. #4 Z4NZ1B4R, 19.02.2009
    Z4NZ1B4R

ich denke mal, dass sich das mainboard bei <50 Watt einordnet
    eher 30 Watt, aber wenn du mit runden 50watt rechnest passt das alles.

CPU plus Mainboard Plus ram vielleicht 110 Watt
    du kommst aber aufjedenfall mit dem NT aus
    denn die CPU wird ja eh nie 100% ausgelastet sein, ganz zu schweigen vom Ram oder dem Chipsatz ;-)

außerdem hat die CPU cool'n'quiet, das taktet die CPU im Windows betrieb auf die hälfte Runter, wenn aber mehr gefordert wird geht die CPU auf 75% und dann auf die vollen 100% wieder hoch.

Die grafikkarte kannste ja auch problem los mit dem ATI Tool runtertakten, so kommste auf 25Watt oder so
    du kansnt dann aber trotzdem noch den hybrid CF Modus nutzen ;)

Fazit:
    das kannste alls so nehmen^^

Ich warte noch auf die überzeugten Intel Fans die gleiche Leistung bei gleichem Verbrauch zum gleichen Preis bieten wollen ^^

6. todo

todo Erfahrener Benutzer

So, hab die Sachen mal bei HWV gesucht aber leider nicht gefunden. Ich hab bis auf das MB andere Sachen genommen. Das Gehäuse kannst du dir wegdenken^^
    Geht das so auch? Die CPU müsste auch nur 45 Watt brauchen.

7. #6 cybermind, 19.02.2009
    cybermind

cybermind Erfahrener Benutzer

hy
    für was willst du den rechner den nehmen ???
    so ein home media rechner??
    achja @ Z4NZ1B4R: wer einen kleinen rechner braucht nimmt natürlich auch die kleinere marke :lol:
    und eines kann man über amd sagen sie sind spot billig für das was sie anbieten :cheering:

8. todo

todo Erfahrener Benutzer

Ja, der Rechner soll als Multimedia PC eingesetzt werden. Auch Office aber das ist ja kein Problem.

9. #8 Z4NZ1B4R, 19.02.2009
    Z4NZ1B4R

ey, du nachkäufer, Das Gehäuse hab ich auch :D

Die CPU hat auch nur 45 Watt
    Das mainboard ist identisch und der Ram ist natürlich auch ne gute Wahl
    ich hab die gleichen in der silber Version und in der Roten Crossfire Version ;-)

Das kannste alles so nehmen
    aber als Info, in das Gehäuse kriegste auch ein normales Netzteil rein ;-)

-> ich glaube nicht das AMD ne kleinere MArke ist, nur im Home PC Bereich haben die sich nicht wirklich durchgesetzt
    aber im Server Bereich sind se die Elite ;)
    aber das ist ja auch nicht Thema^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. todo

todo Erfahrener Benutzer

[quote='Z4NZ1B4R',index.php?page=Thread&postID=714532#post714532]ey, du nachkäufer, Das Gehäuse hab ich auch :D

[/quote]cool :D und is das Teil gut? Wie sieht denn die Beleuchtung aus von Power und HDD? Ist das in diesem Kreis am Knopf?

12. #10 Z4NZ1B4R, 20.02.2009
    Z4NZ1B4R

ich hab die Schwarze Ausführung
    hinterm Knopf ist nur ne Rote Beleuchtung
    da leuchtet halt ei nroter Kreis umzu

die HDD LED hab ich garnet eingestöpselt, eigentlich nur Reset und Power, weil ich kp hab wo ich die hinstecken soll^^ (muss immer rumprobieren und so)
    aber sonst isse Orange.

Thema: Stromspar-PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromspar pc 2x2 5

Die Seite wird geladen...

Stromspar-PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...