Stromausfall

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Gast0512103, 26.09.2010.

1. #1 Gast0512103, 26.09.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Hallo,
    ich habe echt ein kleines nerviges Problem.
    Die meisten Stromfresser in meinem Zimmer sind:
    1 Aquarein Pume mit solchen schläuchen, 1 Aquarien Pumpe, die so kleiner zum ans Becken hängen ist. 1 Große Aquarienlampe 1 kleinere. Meine Lampe an der Decke und mein PC.
    Jetzt habe ich bei jedem Aquarium die Technik an eine Steckdosenleiste und diese an einen FI Schalter. Manchmal gehe ich aus meinem Zimmer und will mein Lciht von der Decke ausmachen, also drücke ich auf den Lichtschalter, es macht boom, es blitzt im Lichtschalter und alles ist aus. Also geh ich in den Keller und mach die Sicherung wieder rein. Gehe hoch schalte das Deckenlciht an, und ein Lämpchen von 5 ist kaputt. Immer ein anderes. Was halt nervig ist, das ich dann jedes mal bei meinen FI Schaltern auf Reset drücken muss, und mein Pc abgestürtzt ist. Mein Radiowecker muss ich dann auch wieder neu stellen.
    Das ist irgentwie nur in meinem Zimmer so. Hängen zuviel Stromfresser in meinem Zimmer ? Gibt es eine maximale Anzahl von Geräten ? Oder kann man soviele wie man will ans Stromnetz hängen ? Das ich das Problem nicht wirklcih lösen kann ist mir klar, will nurmal wissen, ob das normal ist und wodurch es kommt.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 26.09.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

So, erstmal sollte du prüfen was noch alles an dem Stromkreis hängt. Auch andere Zimmer oder ist die Sicherung nur für dein Zimmer. Wieviel Ampere? Steht auf dem Leitungsschutzschalter.

Zweitens, Fi Schutzschalter, wo? Ist das in der Mehrfachsteckdose enthalten? Ein FI Schutzschalter misst Fehlerstrom. Wenn dieser Fehlerstrom erreicht wird z.B. 30mA, dann löst er aus. Das kann auch durch teilweise defekte Geräte hervorgerufen werden. Wie ist es mit einer Steckdosenleiste ohne Fi- Schutzschalter?

Eine 16A Sicherung verträgt maximal ca. 3,2 Kilowatt. Immer abhängig von mehreren Faktoren wie Leitungslänge, Querschnitt etc..

Wenn der Automat schon mehrfach ausgelöst hat, dann sollte man den Austausch erwägen.

4. #3 opa, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn die Sicherung fliegt liegt es nicht am FI(neuerdings heißen die Dinger RCD).

Ich glaube nicht daß,das Zimmer eine eigene Sicherung hat,meist hängen
    2 o.3 Zimmer an einer Sicherung.

Demnach muß ALLES was an dieser Sicherung hängt mitberechnet werden.

Auch darf eine Sicherung nicht bis an die Grenze dauernd belastet werden,
    nach einer gewissen Zeit schaltet sie auch ab.

Wenn die Wohnung/Haus bereits einen FI hat,darf kein weiterer FI installiert
    werden,da sich beide Schutzmaßnahmen sich gegenseitig beeinflussen und
    sogar aufheben.

Ferner würde ich mal den Beleuchtungstrafo überprüfen lassen.

Das blitzen im Schalter kommt vom Trafo,beim Abschalten kommt
    die Induktionsspannung zum Tragen,die um vieles höher sein kann,
    als die Netzspannung.

Mit Kondensator und Widerstand kann das verhindert werden,
    NUR ist das NICHTS für Laien,da muß ein Fachmann ran.

In einem muß ich Leonixx recht geben,hat der Sicherungsautomat
    schon sehr oft abgeschaltet,muß er erneuert werden,
    da sich die Abschaltcharakteristk verändert.

16A,bei 230V ergeben max. 3680W=3,68KW,
    aber nur bei einem Querschnitt von 2,5mm²,
    bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5mm²
    sind heutzutage nur noch 10A erlaubt.

5. #4 Gast0512103, 26.09.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Ok, mein Vater schaut sich das nextens mal an, fummelt auch an dem Schalter rum. Keine Angst, er ist ein Fachmann. Der labert das nur immer so schnell, und wenn ich dann nach frage, motzt er gleich. Der hat das früher mal Beruflich geamcht, jetzt ist er Chef von so ner Abteilung und chillt nurnoch im Büro.
    Also FI haben wir nur für den ganzen Garten. Aber der Stromausfall bzw. Blitz ist immernur dann, wenn eine Birne den Geist aufgibt habe ich so das Gefühl.

6. #5 Leonixx, 27.09.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Was den jetzt? FI im Zimmer oder nur im Garten?

Theoretisch, je nach nachgeschalteten Verbrauchern.

Stimmt nicht. Nach DIN VDE kann mit einer Leitungslänge von ca.30m noch 3x1,5mm² eingesetzt werden. Heutzutage werden meistens nur noch 13A Leitungsschutzschalter für Beleuchtungskreise eingesetzt, damit 3x1,5mm² eingesetzt werden kann. (Nach Berücksichtigung des Spannungsfalls etc.)

Das sind entweder Glühlampen oder Halogen, oder? Hast du überhaupt einen Trafo, sofern Halogen eingesetzt wird? Es gibt auch Hochvolthalogen die keinen Trafo benötigen.

7. #6 Gast0512103, 27.09.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Wir haben einen FI, direkt am Sicherungskasten, für den Ausenbereich. In meinem Zimmer habe ich so 2 Kästen, den ich zwischen Steckdose und Aquarium hänge, der dann als FI dient.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Stromausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi schalter reset

,
  2. fi schalter zurücksetzen

,
  3. fi schalter wieder zurückstellen

,
  4. fi schutzschalter zurücksetzen,
  5. fi-schalter zurücksetzen,
  6. lichtschalter an stromausfall,
  7. fi stromausfall,
  8. fi sicherungskasten schalter zurück setzen,
  9. fi Schalter zurück setzen,
  10. stromausfall im garten fi schalter,
  11. stromausfall im haus fi schalter,
  12. zurücksetzten fi schutzschalter,
  13. reset fi sicherungwie,
  14. fi schalter reset wie,
  15. stromausfall wegen defekter steckdose,
  16. fi schutzschalter reset,
  17. stromausfall und kaputte birne wie kommt das?,
  18. deckenlciht büro,
  19. fi schutzschalter zurück stellen,
  20. fi defekt stromausfall,
  21. stromausfall defekte lampe,
  22. wie fi schalter resetten,
  23. fi schutzschalter resetten,
  24. Steckdose resetten bei stromausfall,
  25. fi schalter zurückstellen
Die Seite wird geladen...

Stromausfall - Ähnliche Themen

1. Internetprobleme seit Stromausfall

Internetprobleme seit Stromausfall: Hallo, heute morgen gab es einen Stromausfall, während der PC im Ruhezustand war. Nach dem Starten habe ich jetzt Internetprobleme. Bei...
  2. Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall

Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen gab es bei uns ein heftiges Gewitter, der Computer schaltete sich komplett...
  3. Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall

Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen gab es bei uns ein heftiges Gewitter, der Computer schaltete sich komplett...
  4. kein sound, hdmi ausgang nach stromausfall!

kein sound, hdmi ausgang nach stromausfall!: hallo liebe gemeinde! während mein desktop pc lief, löste der fi-schutzschalter, aufgrund einer defekten herdplatte aus. später stellte ich...
  5. Probleme nach Stromausfall

Probleme nach Stromausfall: Hi Leute, mein Kumpel hat folgendes Problem: er ist kürzlich umgezogen und der Rechner war zwei Tage vom Stromnetz getrennt. Als er ihn wieder...