strom überlastung am mainboard

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von datnero, 23.10.2013.

  1. #1 datnero, 23.10.2013
    datnero

    datnero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hey ich hab mal eine grundlegende frage:
    wenn ich an einem mainboard den prozessor ausbaue aber den stromzufuhr für diesen nicht abkopple, erkennt dann ein mainboard die stromüberlastung und startet gar nicht erst?
    in meinem fall ist es so:
    ich habe ein M3A770DE als mainboard und mein computer startete nicht mehr. ein freund von mir wollte herausfinden was der fehler war, am ende kamen dann nur noch prozessor oder mainboard infrage. oder beides. dann hat er den prozessor ausgebaut, die stromversorgung für einen nicht vorhandenen prozessor aber aktiv gelassen. beim starten hat dann ein (ich glaube es ist ein widerstand, das meinte zumindest der freund) aufgeglüht.
    lag das jetz daran das das mainboard fehlerhaft ist?
    glaubt ihr man kann das mainboard noch weiterhin benutzen wenn es eig gar nicht defekt war?
    könnte das mainboard einem neuen prozessor schädigen?

    wie ihr an den fragen schon merkt bin ich ein ziemlicher noob in dem gebiet ;) ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure gedult :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.10.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn in einem Mainboard kein Prozessor eingesetzt ist, dann startet das System auch nicht. Es spielt dabei keine Rolle, ob die separate Stromversorgung fuer die CPU eingesteckt ist oder nicht - Kein Prozessor = Kein Start!

    Ist bei SMD-Bauteilen nur schwer zu erkennen um welche Art von elektronischem Bauteil es sich genau handelt. Dafuer muss man sich schon mit den Dingern auskennen, sonst hat man auch schnell mal eine Diode mit einem Widerstand verwechselt.....

    Egal was da durchgebrannt ist: Wenn SMD-Bauteile auf den Mainboards durchbrennen, dann sind meist auch Leiterbahnen beschaedigt und ein fehlerfreier Betrieb ist mit der Komponente nicht mehr moeglich. Abhaengig von dem zerstoerten Bauteil koennen natuerlich bei weiterer Nutzung des Boards weitere Komponenten wie CPU, RAM etc. beschaedigt werden.
     
  4. #3 datnero, 23.10.2013
    datnero

    datnero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    naja, ist schon klar das man den computer nicht nutzen kann.. aber die lüfter drehten sich und graphikkarte ging auch an. ich hab hier mal ein bild von dem was aufgeglüht ist. um ins detail zu gehen, es hat zuerst einen knall gegeben, als wäre es aufgeplatzt. nicht sehr laut. es war auch nicht so das der computer dann ausging, ich hab den stromzufuhr sofort unterbrochen, aber es ging nicht sofort aus.. deshalb noch die hoffnung das das mainboard möglichweise noch nutzbar ist. glaubst du das teil das hier kaputt ist würde meinen prozessor bei nutzung beschädigen?
    hier ein bild (ich konnte es nicht besser fotographieren): http://www.abload.de/img/img_332381knt.jpg
     
  5. FPS128

    FPS128 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47623
    Hi bevor du da rumtestes kauf dir ein AM3 Board gebraucht kostet ca. 25 euronen ,ich würde da keine hoffnung mehr haben.Ich sag mal so es ist nicht umsonst auf dein Board drauf ,jedes teil hat schon was zu sagen.



    mfg
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

strom überlastung am mainboard

Die Seite wird geladen...

strom überlastung am mainboard - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

    PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...