Strom aus?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von cram, 04.07.2013.

  1. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    wenn ich meinen PC herunterfahre, dann schalte ich ihn anschließend am Netzteil komplett aus (Strom sparen). Kann das irgendwelche Schäden an der Hardware allgemein (GraKa, Prozessor, Festplatten; sowohl HDD als auch SSD und externe HDD Festplatten, Mainboard, speziell die BIOS Batterie) verursachen?

    Ich schalte den PC ganz aus, da USB Geräte trotz heruntergefahrenem PC weiterhin mit Strom versortg werden und LED's weiter leuchten. Auch die LED der externen HDD leuchtet weiter vor sich hin.

    Letztens bin ich auf die Idee gekommen, dass dahinter ja irgend ein Sinn stecken könnte, warum das Netzteil noch eine gewisse Stromversorgung zulässt^^

    Könnte mir das bitte mal erläutert werden?

    Danke schon im Vorraus,

    cram
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist fuer gewoehnlich eine BIOS-Einstellung und somit nicht das Netzteil selbst.

    Das Netzteil muss eine Stromversorgung auch im abgeschalteten Zustand zulassen duerfen, damit man solche Funktionen wie Wake-On-LAN oder Wake-On-Modem z.B. auch verwenden kann. Wie soll man sonst einen Rechner starten koennen, wenn fuer WOL z.B. die Netzwerkkarte keinen Strom bekommt und eingehende Magic Packets nicht auswerten kann?
    Dass USB weiter versorgt wird, ist ebenfalls eine BIOS-Einstellung und bei vielen Usern sogar gewuenscht. schnurlose Maeuse werden dann auch weiter geladen, wenn der Rechner heruntergefahren ist.
    Im Betriebssystem gehoert die sicher entfernt und dann abgezogen.
     
Thema:

Strom aus?!

Die Seite wird geladen...

Strom aus?! - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

    PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  3. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  4. Pc startet nur wenn er lange vom Strom war

    Pc startet nur wenn er lange vom Strom war: Hallo allerseits, ich hab ein komisches Problem, ich habe schon alles durchgesucht, aber nur Themen zu genau dem Gegensatz zu diesem Problem...
  5. GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?

    GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?: Hallo! Ich habe mein Anliegen schon in einigen anderen Foren gepostet, bekam aber leider bisher nirgends eine hilfreiche Antwort zu meinem...