Streifen auf dem Bildschirm und Lüfter im Dauerlauf

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von kater66666, 12.11.2011.

  1. #1 kater66666, 12.11.2011
    kater66666

    kater66666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,ich habe mich gerade angemeldet und habe natürlich gleich ein Problem.Ich besitze eine Asus Notebook der Z83T Serie.Seit geraumer Zeit habe ich senkrechte farbige Streifen auf dem Bildschirm die teilweise wandern .Gleichzeitig läuft der Lüfter fast dauernd auch wenn ich nur im Netz surfe und kaum Leistung verlangt wird.Auf dem Rechner war am Anfang Win.Vista aufgespielt ,ich habe aber auf Win.7 umgestellt.Da es für mein Gerät keinen passenden Grafiktreiber gibt habe ich von der Herstellerseite einen Vista Treiber
    aufgespielt.Kann es sein das es deswegen zu diesen Problemen kommt,oder ist der Rechner bald hinüber?Anfangs hat alles mit Win.7 funktioniert.Ich hoffe bei Euch ein paar Tips zu bekommen wie ich das Problem lösen kann.Danke für nützliche Antworten.Gruss kater66666
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Wenn der Lüfter in Dauerlauf "orgelt" ist es in 100% der Fälle ein verstaubter CPU Lüfter.
    Ich rate dringend, mit dem Gerät zu einem PC Laden zu gehen, die es mit Pressluft (hat man ja so nicht zu Hause) ausblasen. Der Laptop müsste auch recht warm sein...
    Die Streifen auf dem Display können auch damit zusammen hängen, aber es kann auch sein, dass der Grafikchip defekt ist. Am Treiber sollte es nicht liegen, das W7 und Vista eine Plattform haben.
    Aber erst mal Innenreinigung. Dann sehen wir weiter.
     
  4. #3 kater66666, 12.11.2011
    kater66666

    kater66666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sigi,danke für die schnelle Antwort.Der Treiber müsste passen,ich werde Morgen den Lüfter reinigen und dann mal sehen ob es was gebracht hat.Danke und Gruss.kater66666
     
  5. Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt KA wie die Streifen bei dir aussehen, aber senkrechte Streifen hatte ich auch an meinem alten Monitor.

    Kenn mich jetzt bei Laptops nicht so gut aus, aber wenn es da keine großen Unterschiede gibt und es nach der Reinigung nicht weg ist, kann es auch am Bildschirmbereich selbst liegen (im schlimmsten Fall).
    Wenn es senkrecht ja 1-2 Pixelreihen breite Streifen sind, die in verschiedenen Farben leuchten (vor allem rot bis gelb Töne oder hin zum blau) dann könntest du den selben Defekt am Bildschirm haben, wie es mein Monitor hatte.

    Wie man das dann behebt leider keine Ahnung, hat sich bei dem alten Ding nicht mehr gelohnt groß Geld raus zu schmeißen für eine Reperatur. ^^'
     
  6. #5 kater66666, 13.11.2011
    kater66666

    kater66666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kuro44,danke für die Antwort.Es handelt sich in der Tat um die von Dir beschriebenen Streifen.Die Streifen tauchen am rechten Bildschirmrand auf und wandern dann langsam über den Bildschirm.Den Lüfter habe ich gereinigt,aber es war kaum Staub dran.Ich vermute das der Grafikchip sich langsam verabschiedet.Eine Reparatur wird wohl nicht lohnen,daher werde ich den Rechner so lange benutzen bis er ganz den Geist aufgibt.Der Lüfter läuft nach wie vor bald ununterbrochen was sich natürlich auf den Akku auswirkt.Aber es ist ja bald weihnachten...danke für eure Mühe!Gruss kater66666
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
  8. Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir blieben die Streifen statisch an einem Ort, hab davon hier auch schon in einem anderen Zusammenhang ein Bild gepostet:

    [​IMG]

    Wenn es so oder so ähnlich ist (meine wandern leider oder besser gesagt zum Glück nicht, kannst du aber das Gerät trotzdem weiter benutzen. Mangels Finanzen und Wunsch gleich alles zu erneuern, hab ich mit dem Problem gut...4-5 Jahre, wenn nicht mehr, zugebracht. Es kommen zwar Streifen hinzu, aber sonst läuft der Bildschirm weiter, wenn man es lang genug ertragen hat, gewöhnt man sich auch dran. ^^'''

    Also wenn Ofen Methode nicht klappt, würde ich das Gerät, wenn es sonst noch läuft, nicht einfach wegwerfen. Ist zwar unschön, aber wenn es meinen Problem gleicht, wirkt es sich nicht auf die Leistung aus.
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Gibt es denn die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen? Wenn noch einer bei Euch herumsteht, würde ich den man versuchen. Zeigt er auch Streifen, ist es der Grafikchip. Wenn nicht, ist es das Display.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 kater66666, 14.11.2011
    kater66666

    kater66666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sigi,Hallo Kuro44,danke für die Antworten.Es ist genauso wie Ihr beschreibt.Das mit dem Backofen lass ich lieber,was soll es denn bezwecken?Ich werde wohl mit den Streifen leben müssen Vielen Dank Gruss kater66666
     
  12. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Da es meist defekte Lötstellen sind, werden sie im Backofen weich und verbinden sich wieder mit den Leiterbahnen. Ist eigentlich kein großes Geheimnis. Man nur wissen, wie das Gerät auseinander baut (und wieder zusammen :eek: )
     
Thema: Streifen auf dem Bildschirm und Lüfter im Dauerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter streifen

    ,
  2. asus display zeigt bunte streifen

    ,
  3. z83t ofen

    ,
  4. pc bildschirm teilweise bunte striche was kann das sein,
  5. asus display farbige streifen,
  6. streifen auf dem monitor und,
  7. asus display lila,
  8. asus monitor lila strich,
  9. streifen display laptop,
  10. asus farbige streifen im bildschirm,
  11. windows 7 streifen bildschirm notebook,
  12. dünnen streifen am display,
  13. bildschirm mit senkrechten bunten streifen,
  14. asus z83t zeigt lila längsstreifen,
  15. ich habe streifen auf mein computer,
  16. laptop lüfter macht dauerlauf,
  17. notebook asus z83t senkrechte bunte streifen auf dem monitor,
  18. asusmonitor bunte streifen,
  19. laptop lüfter auf dauerlauf,
  20. asus notebook bildschirm senkrechte,
  21. laptop sich senkrecht durch den bildschirm 3 verschieden große streifen,
  22. asus laptop macht bunte streifen,
  23. asus notebook senkrechte streifen bildschirm,
  24. warum wird laptop heiß und bildschirm bunt,
  25. laptop wird heiß und bildschirm bunt
Die Seite wird geladen...

Streifen auf dem Bildschirm und Lüfter im Dauerlauf - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

    Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  4. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  5. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...