Streaming vom PC zum TV über FritzBox 7490

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von p.luks, 09.11.2014.

1. p.luks

p.luks Neuer Benutzer

Hallo,

mich beschäftigt das nun schon seit ein paar Tagen und ich finde keine Lösung. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Ihr mir weiterhelfen könnt?

Mein Problem:
    Unter Windows 7 gibt es die Möglichkeit mit Hilfe des Windows Media Player ein Video an den TV zu senden. Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann mit Rechtsklick auf das Video und unter "Wiedergeben auf" den TV auswählen.

Soweit funktioniert alles und der Player versucht auch zu starten. Doch am Fernseher kommt dann die Meldung "Netzwerkverbindung überprüfen" und auf dem Laptop wird kurz angezeigt "Fehler auf dem Gerät" (Bild4) wegen fehlender Verbindung. Danach wird das Streaming beendet und man sieht dann den Startbildschirm wie im Bild 3 unten.

Wenn ich vom TV aus über Smart Hub auf das freigegebene Verzeichnis meines Laptop zugreife und dort das Video auswähle, dann kann der TV das Video ohne Probleme abspielen.

Es ist mir jedoch zu umständlich immer erst auf dem TV zum SmartHub zu wechseln, dort durch die Verzeichnisse zu scrollen, das Video zu suchen, um es dann abspielen zu können. Der Weg vom PC zum TV ist wesentlich schneller und hatte auch schon mal funktioniert. Nur weiß ich nicht mehr genau wie es ging. Meine Vermutung ist erst einmal die FritzBox, da die neu ist oder irgendeine andere Einstellung. Ich hatte auch das neue Samsung Link ausprobiert, doch das funktionierte leider auch nicht. Die Videos wurden nur lokal auf dem Laptop geöffnet. Der TV wurde gar nicht angeboten.

Zusammenstellung
    TV: Samsung UE55F7090SL
    Laptop: Windows7 mit Media Player 12
    Router: FritzBox 7490
    Firewall: Windows-Firewall

- TV hat Internetverbindung und kann im Heimnetz auf Laptop und Internet zugreifen
    - Laptop sieht TV bei den Netzwerkgeräten (Bild1)
    - TV ist für Streaming zugelassen (Bild2)
    - TV wird unter "Wiedergeben auf" angeboten

Screenshots im PDF Dokument
    https://www.dropbox.com/sh/bts8i5kx16qy6rm/AAAsCyA_PPTqI0u9tzu4fJPVa/Screenshots%20SamsungTV.pdf

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.11.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dieses TV-Modell bietet doch die Funktion Screen Mirror an.
    Laesst sich darueber nicht das Display des Laptops auf den TV uebertragen?
    Screen Mirror ist doch dafuer vorgesehen das Display eines Mobilen Endgeraetes auf den TV zu holen.....

4. p.luks

p.luks Neuer Benutzer

Screen Mirror wird angeboten, doch Screen Mirror ist was ganz anderes. Damit kann ich den kompletten Bildschirm an den TV übertragen - eine Art Monitor-Ersatz.

Die einfache Variante mit Rechtsklick auf dem Video und "Wiedergeben auf" hatte schon mal funktioniert, als ich noch nicht die FritzBox hatte. Nur weiß ich nicht mehr, ob ich auf dem Router besondere Ports eingestellt hatte oder nicht.

Testweise kann ich das mit dem Screen-Mirror aber mal austesten, ob das überhaupt funktioniert.

5. p.luks

p.luks Neuer Benutzer

Also, das Samsung Link und somit das Screen Mirroring funktioniert auch nicht.

Firmware des TV habe ich auch aktualisiert und alles noch einmal gelöscht/deaktiviert und neu eingerichtet. Aber nichts hat bisher geholfen.

Habe jetzt auch mal den Samsung Support und AVM kontaktiert. Mal schauen, wann dort antworten kommen.

6. p.luks

p.luks Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe gestern etwas neues erfahren und heute erfolgreich getestet.

Das Problem (wie ich nachher schon vermutet hatte) liegt daran, dass der Windows-Media-Player zum Streamen einen LAN-Anschluss haben möchte. Da mein Notebook aber per WLAN betrieben wird, steht keine Verbindung per LAN zur Verfügung.

Unter VM-Ware funktionierte das auch per WLAN, doch unter VM-Ware wird in der virtuellen Maschine ein virtueller LAN-Anschluss mit Hilfe der VM-Ware Bridge zur Verfügung gestellt. Das heißt, hier wird ein LAN-Anschluss "simuliert".

Nun musste ich dem Notebook ebenfalls einen LAN-Anschluss simulieren und das geht ganz einfach mit einer Bridge. LAN-Adapter und WLAN-Adapter unter Windows7 markieren, rechte Maustaste und "Verbindung überbrücken" wählen. Daraufhin wird eine Bridge erstellt und in den Netzwerkadaptern angezeigt. Als Symbol in der Task-Leiste wird jetzt auch kein WLAN, sonder ein LAN-Anschluss angezeigt.

Danach funktionierte das Streaming auch über WLAN.

Viele Grüße,

P. Luks
    Bridge erstellen.PNG

neue Bridge.PNG

Thema: Streaming vom PC zum TV über FritzBox 7490
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. screen mirroring fritzbox

,
  2. screen mirroring über fritzbox

,
  3. fritz 7490 stream pc zu tv

,
  4. fritzbox 7490 pc auf tv,
  5. Pc bildschirm über fritzbox auf tv,
  6. pc-monitor über fritzbox an tv senden,
  7. von 7490 auf tv streamen,
  8. pc bild auf tv streamen fritzbox 7490
Die Seite wird geladen...

Streaming vom PC zum TV über FritzBox 7490 - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...