Stream video/music from PC to N95

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von nizer, 27.08.2007.

1. nizer

nizer Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

würde gerne wissen, ob ihr eine möglichkeit kennt, um vom pc aus über wlan media dateien auf das nokia n95 zu streamen. habe bereits den home media server und das orb auf dem pc installiert.

UPnP und die Freigabe auf den Heimnetz sind auch gewährleistet. orb und media server funktionieren auch sehr gut, allerdings als eine art remoute zugriff
    für den pc. d.h ich kann den pc mit dem n95 so steuern, dass alle mediendateien aus dem orb oder media server auf dem desktop wiedergegeben werden können.

allerdings wollte ich die umkehrte variante :D

habe nach langem suchen im netz etwas darüber gefunden, allerdings nicht zum laufen gebracht.

ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Grüße vom Bodensee

nizer
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    die anleitung ist auf englisch und schaut folgendermaßen aus:

Stream video from PC to N95

Nokia N95 is a nice multimedia platform. It has large screen and good audio quality. It would be great if I could stream satellite TV from my Dreambox to my N95 and watch it any where. To achieve this, my first target is to stream divx video from PC to my N95.

Well, this is more difficult than I expected. S60 mobile phones builds in Real Player, which support RTSP video stream. But I don't know why it does not support RTSP video stream from VideoLan. So, the solution is to use VideoLan as a transcoder and Darwin Stream Server as the streaming server. There can be better solution on Linux. Since my PC runing Linux is a very old laptop, my test are made on WindowsXP. N95 is connected to PC via WLAN, which garentees enough bandwidth. Here are the steps to make it work.

1. Download and install latest VideoLan - VLC Media Player. The version I am using is 0.8.6a.
    2. Download and install Darwin Stream Server. My installation directory is "C:\Program Files\Darwin Streaming Server"
    3. Start Darwin Stream Server first from command line "C:\Program Files\Darwin Streaming Server\stramingadminserver.pl"
    4. Create test.m3u file in PC contains the following line: rtsp://192.168.0.101/test.sdp. Where you should replace 192.168.0.101 with the IP address of your own PC. Send the file to your mobile phone, for example via bluetooth.
    5. Suppose the video file you would like to stream is s2.divx. You can make a batch file(for example test.bat) contains the following command(Note: there are unnecessary white space in this script, you must remove those to make it working!):

call "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" s2.divx :sout=#transcode{vcodec=mp4v, vb=1024, acodec=mp4a, ab=64, channels=2, audio-asyn, width=320, height=240}:rtp{dst=127.0.0.1, port=1234, sdp=file://"C:\Program Files\Darwin Streaming Server\Movies\test.sdp"} --aspect-ratio=width:height
    6. Run the batch file(test.bat) on PC. VLC should be started. Then open the test.m3u file on your mobile phone. Real Player shall be launched and starts to play the video.

You can ajust the bit rate. I have tested vb values. 128, 256, 384, 512 and 1024 works fine on N95. But 2048 seems to be too much. "ab" can be 64 or 128. But in my testing, not all divx file and mpeg file works with these settings.

If you can't make it work, you shall check your firewall settings.

If you manage to make it working on other phone, please leave your phone model and working parameters in comment field.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. nizer

nizer Neuer Benutzer

Hallo Boarder,

so da mir leider keine helfen konnte, blieb mir nichts anderes übrig, als stundenlag einige sachen auszuprobieren und schließlich ist es mir gelungen,
    einen stream egal ob video oder mp3 über netzwerk (wlan) auf das N95 zu übertragen und anzusehen bzw. anzuhören.

das geht jetzt ganz einfach :D

UPnP auf den Rechner aktivieren!!

Das ORB auf den PC-Server installieren; medienbibiliothek auf den ORB Server auswählen; Medien hinzufügen; Doppelklick auf die mediendatei und das der ORB server auf den Rechner erstellt eine playlist datei, die sofort runtergeladen werden kann. Datei auf den Rechner speicher; Die Runtergeladene Playlist datei auf das nokia N95 übertragen; Playlist im N95 öffnen, Datei sucht eine Netzwerkverbindung und voila !!!

Das geht mit Videos, MP3, Webcam, Internet TV, TV-Tuner

Viel Spass jungs und Mädels :D

Grüße
    nizer

4. CROW

CROW Erfahrener Benutzer

Hast du super hinbekommen. Werd ich auch mal antesten :)

Danke für deine Mühe

5. #4 Isopath, 02.09.2007
    Isopath

Isopath Erfahrener Benutzer

@Nizer,
    du hast geschrieben, dass Du es über das ORB hinbekommen hättest, eine art remotecontrol deines Desktops zu erreichen? Lässt sich damit auch z.B. Winamp quasi über das Handy und Wlan steuern?
    Und welche Software nutzt Du, damit Du den PC-Desk auf dem N95 sehen kannst?

Für Ideen und Installationserklärungen wäre ich natürlich sehr dankbar :)

6. #5 cy-lord, 06.09.2007
    cy-lord

cy-lord Neuer Benutzer

Wie mache ich das? Ich weis nur wie man das UPNP auf meiner fritzbox aktiviert

7. #6 Isopath, 06.09.2007
    Isopath

Isopath Erfahrener Benutzer

also am Rechner selbst weiß ich jetzt auch nicht, wo man das noch einstellen kann (oder muss?), allerdings in der Orb-Konfig (Systemicon) > Erweitert lässt sich das zumindest anklicken

Muss man dass denn auch am WLAN-Router aktivieren? Wie funzt dat denn? oder wie finde ich heraus, ob das aktiviert ist?

8. #7 cy-lord, 06.09.2007
    cy-lord

cy-lord Neuer Benutzer

In meiner fritzbox aktivierte ich das ganz einfach unter System.

Das die Firewall um die benötigen ports des simplecenters automatisch zu öffnen.

9. Akio

Akio Neuer Benutzer

Hallo nizer,

vielen Dank für deine Anleitung. Ich bin genau der englischen Anleitung aus dem ersten Beitrag gefolgt und kann jetzt wunderbar jedes Video, welches ich per VLC abspielen kann, auch auf mein N95 streamen. Dementsprechend kann ich jetzt auch endlich Handy-TV zur EM genießen, da mein VDR einen Livestream für den VLC auf meinem PC liefert. Genauso müsste das aber auch wunderbar mit der ein oder anderen TV-Karte funktionieren... Also selfmade IPTV fürs Handy! :D

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Akio

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 n95@vdr, 13.06.2008
    n95@vdr

n95@vdr Guest

Hi,

alles sehr interessant. aber wie komme ich an diesen darwin streaming server?

alle nur den source-habe ich geschafft zu finden

thx

12. Akio

Akio Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte am Anfang genauso das Problem, dass ich den Darwin Streaming Server nur für Mac gefunden habe. Leider ist der Downloadlink auch extrem versteckt auf der Seite, nämlich unter "previous versions". Hier der Direktlink, wo du den Windows Installer findest: http://dss.macosforge.org/post/41/ Danach musst du dich aber noch kostenlos bei Apple anmelden, um die Datei downloaden zu können. :)

Viel Spaß damit und viele Grüße

Akio

PS. Die EM2008 auf dem Handy schauen bringt richtig Spaß! Endlich HandyTV in Deutschland... :D

Thema: Stream video/music from PC to N95
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n95 stream

,
  2. nokia n95 mp3 stream

,
  3. windows 7 n95 stream

,
  4. auf nokia n95 heimnetzwerk stream,
  5. n95 stream ipad,
  6. upnp nokia n95 fritzbox,
  7. stream mit n95 öffnen,
  8. musik streaming n95,
  9. video auf nokia n95 streamen,
  10. n95 mp3 stream,
  11. n95 musik vom pc streamen,
  12. audio vom pc auf nokia streamen,
  13. halle radio rtsp links,
  14. vom pc auf nokia streamen,
  15. n95 streaming,
  16. wlan music from laptop to n95,
  17. musik von laptop auf n95 streamen,
  18. m3u test stream video,
  19. n95 streamen,
  20. nokia n95 video aufspielen anleitung,
  21. nokia filme stream mediaserver ansehen,
  22. n 95 sdp,
  23. videos auf n95 stream,
  24. n95 video stream,
  25. videolan orb
Die Seite wird geladen...

Stream video/music from PC to N95 - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...