Strafe bei unbefugter inbetriebname einer Software?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von BlackTiger_4, 17.12.2009.

1. #1 BlackTiger_4, 17.12.2009
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Hallo! (Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schreiben darf. Wenn nicht, dann einfach wieder löschen!)

Welche Strafen werden bei Raubkopierern verhängt? Hängt das von der Software ("nur" ein Lied, oder ein ganzes Spiel) ab?

Wie werden solche Menschen überhaupt gefunden? Per ip-adresse? Diese wechselt doch alle 24 stunden, oder nicht?

Wie viele Raubkopierer werden im Schnitt eigentlich gefunden?

mfg

2. Sviper

Sviper Guest

Strafrechtlich sollten die 5 Jahre Gefängnis wohl bekannt sein, das richtet sich auch nicht ob Lied oder Spiel, Straftat ist Straftat. Die zivilrechtlichen Ansprüche, die zusätzlich hinzu kommen können variieren, je nachdem worum es geht.

Du weißt schon, dass das alles protokolliert wird vom Internetanbieter, wann du mit welcher IP was gemacht hast?

ALSO: Tu's nicht und respektiere die Werke anderer Menschen!

3. #3 Jaulemann, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Von wegen raubkopieren- dieser Begriff existiert rechtlich überhaupt nicht, denn Raub bezeichnet ein entwenden unter Androhung von Gewalt, also Pistole etc an den Kopf gehalten und herausgabe erzwungen (obwohl das wieder bewaffneter Raub wäre)....das wäre dann allerdings strafrechtlich zu verfolgen (los du sau, Kopier mir win7 oder du wirst dran glauben)

Die ganze Geschichte ist übrigens im Urheberrecht geklärt und nicht im Strafrecht, von daher ist dies ALLES eine zivilrechtliche Geschichte, solange es nicht gewerblich betrieben wird.

Nur mal so am Rande ;-)

4. Sviper

Sviper Guest

Auch im Urheberrecht geregelte Dinge können strafrechtliche Konsequenzen (Freiheitsentzug) nach sich ziehen. Das gewerbliche Betreiben hat nur Wirkung auf die Höhe der Freiheitsstrafe (5 Jahre bei gewerblich, 3 Jahre bei nicht gewerblich)

5. #5 BlackTiger_4, 17.12.2009
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Das ist aber schon zimliech schräg, wenn man wegen eines Liedes genauso lange ins Gefängnis muss, wie wegen Win7. Man beachte den preislichen Unterschied!

mfg

6. #6 Puma45, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

7. Namyn

Namyn Erfahrener Benutzer

Naja dein Inet Provider hat deine Adresse und der weisst dir jeden tag die IP zu und das schreibt der alles mit und löscht den Kram nach frühstens 6 Monaten (war doch so oder) und so kann jeder Staatsanwalt der dich drankriegen will rausfinden wann du mit welcher IP was gemacht hast.

Mfg

8. #8 Master_3, 17.12.2009
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

Ganz einfach, dein Pc wenn du damit ins Internet gehst fordert (meinet Wegen bei der Telecom oder 1&1) eine IP an so dann steht schon mal bei dem Provider fest "Herr Müller hatte um 14:10Uhr die IP xxx.xxx.xxx.xx, mit dieser IP hat er Daten von der Website XXXXXX empfangen"

Deswegen: Es gibt ja Idioten die meinen "Ich habe ein Progamm das alle 10 sec meine IP ändert, damit bin ich sicher!!!"

Hehe sag ich da nur das is umsomehr Beweismittel für die Polizei, wenn dein PC mit 100 Ip´s immer auf Illegalen oder Rechtlich fragwürdigen Seiten war....

Die Strafen variieren je nach dem es sind bis zu 5 Jahren möglich, abhängig von der Menge, obs für "eigenen Bedarf" war, veröffentlicht wurde (an Kumpels weiter geben) oder sogar damit gehandelt wurde....

Mein Tipp ist einfach, lasst den Scheiß....

mfg Master_3

9. #9 Jaulemann, 17.12.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

trotzdem gibt es keine Raubkopien

10. #10 Z4NZ1B4R, 17.12.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Mal ne andere Frage
    Stell dir vor, du hast ein Betriebssystem programmiert, beispielsweise Windows 7
    Und um die Zeit, die du in deinem Leben damit "verschwendet" hast wieder auszugleichen (z.b. durch einen schönen Urlaub) verlangst du Geld für diese Software
    Und was ist, wenn dann jemand diese Software einfach kopiert und unentgeltlich nutzt?
    Am Anfang ist es dir egal
    Wenn du dann aber beispielsweise windows 8 rausbringst, welches viel besser ist, aber sich offiziell nur 1/3 weniger über die Ladentheke geht, dann ärgert dich das schon.
    Und noch schlimmer wirds, wenn dann jemand sich deine Software illegale besorgt und diese auch noch weiter verkauft.
    Würde dich das nicht ärgern?

Es muss ja nicht Software sein...
    z.b. du hast die Teflon Pfanne erfunden und die Chinesen kopieren deine Pfanne, an der du so lange gearbeitet hast und verkaufen sie für 1/3 des Preises, weil die ja schließlich nicht jemanden brauchten, der das erstmal entwickelt.

Das würde dich sicherlich stören.

Das ist ein Werk und ein Werk ist individuell, so wie der Mensch selbst
    Wie sagt man so schön - ein Mensch ist unbezahlbar
    Gedankengut ist ebenfalls unbezahlbar.
    Und das ist im Prinzip geistiges Eingentum.
    Völlig egal ob dieses Eigentum nun groß oder klein ist.

Das ist ne Straftat und punkt.
    Sicherlich kann man über das Ausmaß der Strafe diskutieren.
    Natürlich wird ein Richter bei der Urteilsbildung mit einbeziehen ,was für einen Schaden der rechtliche Eigentümer durch dein Handeln erlitten hat.
    Wenn ihm jetzt nur 50ct für das Teflon Patent fehlen wird sich die Strafe in Grenzen halten.
    Wenn du das ganze aber kommerziell und mit krimineller Energie betreibst und ihm so einen Umsatzeinbruch von vielleicht 5000€ beschert hast, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Von daher, immer schön bezahlen
    Für Musik gibt es Musikflatrates oder einfach sogenannte "Radios"
    Und sogar für Computer Spiele gibt es eine Flatrate.

Nur halt nicht für ein Betriebssystem - aber das kauft man sich auch nicht alle Tage ;-)
    Und wenn das zu teuer für dich ist, dann ist das halt so.
    Soetwas muss man einsehen können, heutzutage verspüren ja viele den Drang alles haben zu wollen und das ohne Grenzen, weil sie es in irher Erziehung nicht anders gewohnt waren...

Thema: Strafe bei unbefugter inbetriebname einer Software?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programme cracken strafe

,
  2. radio mitschneiden strafe

,
  3. uncut patch strafe

Die Seite wird geladen...

Strafe bei unbefugter inbetriebname einer Software? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Tipps für HR Software?

Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...
  3. Schichtplanner Software

Schichtplanner Software: Moin @all, meine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer Schichtplanner Software? Eine habe ich mir schon ausgeschaut,...
  4. Software - dafür ist auch eine nötig?

Software - dafür ist auch eine nötig?: Hi Leute, mal aus Interesse, gibt es eigentlich Software von der ihr nicht gedacht hättet das es sie gibt oder das für gewisse Anwendung/Bereiche...
  5. DMS Software

DMS Software: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin gerade auf der Suche nach...