Stillstand beim booten; Dateien lassen sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von roadrunner159, 13.11.2005.

1. #1 roadrunner159, 13.11.2005
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Hallo,

seit Kurzem habe ich mit meinem Rechner folgende Probleme:

1) ab und zu hört er beim Bootvorgang z.B. nach Erscheinen des "Willkommen"- Bildschirmes von XP Prof. auf weiterzumachen.
    Da hilft nur ein Abschalten mit dem "Hauptschalter" und ein neuer Versuch, der dann in der Regel problemlos funktioniert.

2) Darüber hinaus lassen manche Dateiordner einfach nicht öffnen, auch da hängt er sich auf und man kann sich nur mit "Task beenden" via Taskmanager behelfen. Danach geht das auch wieder.

Diese Probleme treten sporadisch auf.

Habe bereits folgendes veranlasst (ohne Erfolg):

Beide Speicherriegel einzeln eingebaut
    Defragmentierung aller Partitionen
    Festplattentool (mit Ergebnis es sei alles in Ordnung mit der FP)
    Destroy 1.4 / Adaware SE wegen Spyware
    Virenscanning

Ansonsten zum System:

Athlon 2400 auf Asus-Board A7V333-X; 1 GB Ram in Form von 2 Riegeln a 512 MB; Geforce4 TI 4200 Grafik; Soundblaster Audigy 2 ZS Soundkarte;Terratec- TV-Karte, etc. (die sich bisher über lange Zeit alle einwandfrei vertragen haben!).

Betriebssystem: Win XP Prof.

Falls noch mehr Angaben erforderlich sind, bitte mitteilen.

Vielen Dank für Antworten!
    Grüße
    roadrunner159

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Das ist mal eine sehr ausführliche Beschreibung des Rechners und des Problems.

Dieses Anhalten nach dem Welcome-Screen kommt mir bekannt vor. Kommt bei mir so ca. einmal im Monat vor. Auch ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Wie ist es denn mit den Treibern (Chipsatz, GraKa)? Sind die aktuell?

Zu den Ordnern: Handelt es sich da um "gut gefüllte", wie z.B. C:\Windows\System32, oder ist das bei allen so?

Was startet denn so alles bei Dir im Autostart (siehe msconfig) mit?

Gruß Mike

4. #3 roadrunner159, 13.11.2005
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Also die Treiber der Grafik / Chipsatz sind (relativ) aktuell. Bisher hat ALLES einwandfrei funktioniert und dies über einen langen Zeitraum. Insofern bin ich da immer etwas im Zweifel, ob dies ein Treiberproblem ist.

Ich habe 4 Partitionen und diese ganz "ordentlich" aufgeteilt. Aufgefallen ist mir das Prob. in meiner Partition mit Bilderordnern, da sind mehrere versch. Ordner die teilweise auch sehr gut gefüllt sind (also ca. 500 - 700 Digi-Fotos). Nachdem Öffnen eines Ordners und dem "Zurückfahren" via Pfeilbutton z.B. bleibt dann die Kiste hängen. Oder aber ein anderer Ordner öffnet nicht mehr. Dann muß immer der Taskmanager "bemüht" werden. Diese "Verhaltensmuster" zeigt der Rechner auch in anderen Partitionen.

Die Liste Autostart ist meines Erachtens nicht soo umfangreich, aber da gibt es schon div. Programme wie Babylon; Antivirus; Firewall; Tastaturmanager Logitech; Dudenkorrektor für Word; und dergleichen.

Aber diese Programme wurden bisher ja auch immer ohne Probleme beim Booten berücksichtigt.

Trotz positivem Test der Festplatte via Tool von Seagate habe ich irgendwie die Befürchtung, die Platte verabschiedet sich langsam. Oder kündigt sich sowas anders an?

Grüße
    roadrunner159

5. MikeHH

Gegen das Verabschieden Deiner Platte spricht in jedem Falle, dass der HDD-Check von Seagate ohne Fehler gelaufen ist. Wie ist es denn mit Geräuschen bei Dateioperationen?

Und welche HDD hast Du denn? Nur eine? Kannst Du die Temperaturen mal checken?

Gruß Mike

6. #5 roadrunner159, 13.11.2005
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Geräuschseitig ist nichts zu hören. Die Seagate Baracuda ST 380011A (habe nur diese eine) läuft leise wie immer. Ein Temperaturproblem schließe ich aus, da das Problem auch auftritt, wenn der Rechner sich im kalten Zustand befindet.

Grüße
    roadrunner159

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. MikeHH

Hast Du mal die Dienste gecheckt? Könnte sein, dass da die Bremse dabei ist. Eine Übersicht gibts u.a. hier.

Gruß Mike

9. #7 roadrunner159, 13.11.2005
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Habs eben mal aufgemacht; das ist ja eine arg lange Liste. Frage mich nur, warum da jetzt auf einmal eine "Bremse" enthalten sein soll, wo doch vorher alles normal gelaufen ist. Habe keine zusätzliche Software aufgespielt.

Aber ich werde mal versuchen nach der Anleitung im Netz vorzugehen. Vielleicht hilfts ja.

Was mir bei "meinem Problem" noch eingefallen ist: Könnte es nicht doch an der HDD liegen, so z.B. an einem defekten Cache?

Das führt doch sicher auch dazu, das der Datentransport unterbricht oder?

Grüße
    roadrunner159

Thema: Stillstand beim booten; Dateien lassen sich nicht öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc problem boot stillstand

,
  2. dateien beim booten anzeigen

Die Seite wird geladen...

Stillstand beim booten; Dateien lassen sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  4. da-Vinci-Code-Datei????

da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  5. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...