steuerung von lüftern...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von charly2310, 15.09.2011.

  1. #1 charly2310, 15.09.2011
    charly2310

    charly2310 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    estmal die frage vornweg...

    was gibt es für möglichkeiten meine gehäuselüfter zu steuern ???

    ich will eigentlich nur, das mein pc, wenn ich zb nur surfe oder nen film gucke, leise ist...
    was aber schlecht ist wenn 4 gehäuselüfter laufen...
    allerdings brauch ich die lüfter wenn ich zb mafia2 oder nfs shift2 zocke...

    im prinzip würde es mir reichen wenn ich vom zockn(alle lüfter AN),
    auf leise modus für kleinkram(nur ein lüfter auf minimum)wechseln könnte...

    speed fan hilft mir auch nicht viel, da ich nur einen regelbaren anschluß am board hab...

    währe das ne option die sich lohnt, oder eher nicht???
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Revoltec leuchtende Lüftersteuerung , 4-Kanal, Schwarz
    :confused:

    danke im vorraus,
    und hier noch die daten:
    asrock ucc n68c board
    phenom2x4 840
    sapphire hd5830 extreme
    4gb ddr3 ram
    550 watt netzteil
    Xigmatek asgard gehäuse
    lüfter 3pol und 4pol molex:)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Brenky222, 17.09.2011
    Brenky222

    Brenky222 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,

    Grundstäzlich kannst du normal die Umdrehungen Pro Sec , der Lüfter im Bios einstellen.

    Die meisten lüfter regeln das aber selber, bei wenig Auslastung Sprich Surfen, sollte er eigentlich leise laufen, wenn du aber Prozesse startest die eine höhere Auslastung haben Powern die Lüfter da ja ordentlich gegen. Hört man auch meist am Grafkka lüfter bei Games.

    Manche Hersteller für gehäuse lüfter liefern auch Software mit der du am laufenden Rechner die "geschwindigkeit" der Lüfter beliebig regulieren kannst.

    So eine Lüftungs steuerung ist schön und gut nur bringt sie dir nicht viel wenn deine Lüfter nicht mit ihr Kompatible sind. Wenn kauf dir eine Steuerung bei der Lüfter dabei sind . Die müssen Kompatibel sein. Ansonst schau ma im netz nach Software.

    Liebe Grüße hoffe war Hilfreich.
     
  4. #3 charly2310, 17.09.2011
    charly2310

    charly2310 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 xandros, 17.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn sie denn am Mainboard angeschlossen sind! Und bei der Aussage
    wird das mit 3 der 4 Luefter wohl nichts.
    Nein, das regelt die Steuerung des Mainboards. Der Luefter verfuegt dafuer nur ueber Sensorleitungen und Steuerleitungen. Um das selbst zu regeln, muss der Luefter einen eigenen Temperaturfuehler haben....
    Ja, korrekt! Weil das von der Grafikkarte und deren internen Sensoren bei Anstieg der Chiptemperaturen automatisch ausgeloest wird.
    hmmmm..... Molex 4pol ist mit Molex 4pol rein von der Norm des Anschlusses bereits kompatibel. Und diverse Steuerungen regeln darueber lediglich den Volt-Wert, den sie zum Luefter durchlassen. Was da sonst noch kompatibel sein muss, entzieht sich meiner Kentniss.

    Scyte ist schon seit Jahren im Bereich Lueftung/Kuehlung auf dem Markt vertreten und bietet vor allem im Bereich CPU-Kuehlung sehr hochwertige Produkte. Von daher sollte diese Steuerung qualitativ voellig den Anspruechen genuegen.
     
  6. #5 charly2310, 17.09.2011
    charly2310

    charly2310 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    danke für die aufschluß reiche antwort :D

    somit steht für mich fest, ich hol mir diese steuerung ;)

    lg
     
Thema: steuerung von lüftern...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pwm lüfter 3pol an 4pol mainboard

    ,
  2. asrock cpu lüfter 3pol 4pol

Die Seite wird geladen...

steuerung von lüftern... - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  4. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...
  5. Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal

    Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Wenn ich meinen Rechner starte, fängt der CPU Lüfter an sich schnell zu drehen, und der Monitor geht an, dann...