Stereoanlage - Musikreihenfolge - USB Stick

Diskutiere Stereoanlage - Musikreihenfolge - USB Stick im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hallo Ich hab mal wieder ein Problem, welches diesmal mit meiner Stereoanlage zu tun hat. Bisher konnte ich noch keine richtige Hilfe im Internet...

  1. #1 felinux, 17.09.2012
    felinux

    felinux Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hab mal wieder ein Problem, welches diesmal mit meiner Stereoanlage zu tun hat. Bisher konnte ich noch keine richtige Hilfe im Internet dazu finden, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Mein USB Stick hat knapp 100 Lieder drauf (das sind 2 Alben)
    Die sollen an meiner Stereoanlage (bzw. Lenco iPod tower 1) abgespielt werden.

    Ich möchte die so haben, dass die Alben getrennt abgespielt werden und jeweils die Alben in Titelnummerreihenfolge abgespielt werden. Bisher glaube ich (nicht sicher) dass die Lieder zwar von alben her getrennt, doch dann nach ABC sortíert sind.

    Ich habe gelesen, dass es was damit zu tun hat, wie die draufkopiert wurden, doch ich habe schon verschieden drauf gespielt und noch hat nichts geholfen.

    Ich weiß dass man auch die Lieder einfach im Dateinamen durchnummerieren kann, doch das möchte ich ungern, denn ich weiß das es geht, denn ich habe es schon vor einiger Zeit geschafft, doch ich weiß überhaupt nicht wie ich das geschafft habe.

    Mfg
    Felix
     
  2. ajam12

    ajam12 Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der 3 Flüsse Stadt
    Wenn du Windows 7 hast gehst du in den Ordner wo die Musik ist (USB-Stick) und kannst dann dort Name drücken und kannst es von Z nach A und von A nach Z sortieren

    Mfg ajam12
     
  3. #3 helidoc, 17.09.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Für welches Betriebssystem soll es denn sein? Unter Linux kann man die Reihenfolge mittels Fatsort umsortieren - allerdings habe ich das lange nicht mehr genutzt, möglicherweise sortiert das auch nur "durchnummeriert", ich bin mir da nicht mehr sicher. Ob es (inzwischen?) auch zB Playlisten auslesen kann, oder ob es passende GUIs gibt, mit denen man selbst sortieren kann, weiss ich nicht.

    Möglicherweise interessiert das deinen Player aber auch nicht, und es wird weiterhin so abgespielt, wie bisher...
     
  4. #4 xandros, 17.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kann allerdings auch an der Anlage liegen. Wenn diese z.B. die ID3-Tags ausliesst, dann sortiert sie die Titel eventuell danach und nicht nach der Reihenfolge wie die Titel auf den Stick kopiert wurden oder einer alphabetischen Sortierung nach Dateinamen.

    BTW: Der Dateiname einer MP3 ist ohnehin zweitrangig. Gute MP3-Player arbeiten mit dem ID3-Tag, der in der MP3-Datei enthalten ist.....
     
  5. #5 felinux, 17.09.2012
    felinux

    felinux Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @ajam: So wie ich das verstehe ist die Namensanzeige nur im WinExplorer so und wird nicht so abgespielt an der Anlage.
    @helidoc: Du sagtest was von Playlisten. Kannst du mir erklären, wie man die Playlisten für so eine Anlage erstellt? Macht man das im Texteditor indem man die Pfade eingibt oder gibt es da Programme für? Ich würde das nämlich dann mal mit ner Playlist probieren ob es dann geht.
    @xandros: Was meinst du mit sortieren nach der ID3Tag? Darunter gibt es doch Kategorien wie Titel, Nummer, Album ,etc. und welches davon meinst du oder kann man das auswählen?
     
  6. #6 xandros, 18.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der ID3-Tag beinhaltet Informationen zu jedem einzelnen Song und keine Kategorien.
    Welche Daten ein Player davon zur Sortierung verwendet, kann sehr unterschiedlich sein.
    Und wie das dein Lenco oder besser gesagt dein ipod handhabt ist mir voellig unbekannt, da ich Apple kategorisch ablehne! (Ich habe da meine Gruende fuer, die weniger mit den Geraeten zu tun haben als vielmehr mit den Geschaefstgebahren des Konzernes! Aber wenn ich ein Foxconn-Geraet haben will, dann kaufe ich das bestimmt nicht mit einem Gehaeuse, welches von einem angebissenen Apfel verziert wird.)
     
  7. #7 felinux, 18.09.2012
    felinux

    felinux Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal danke für die antwort
    Mit den Kategorien meinte ich die einzelnen Daten, wonach die sortiert werden.

    Das Gerät ist ja von Lenco nur ipod tower heißt, dass man einen ipod dran schließen kann.
     
  8. #8 felinux, 22.09.2012
    felinux

    felinux Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So. Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich meinen alten MP3 Player aus der Ecke gekramt habe und die lieder von den gewünschten alben auf meinen PC in einen ordner kopiert habe und die dann auf den MP3 Player kopiert habe - das was bei dem USB Stick nicht funktioniert hat.
     
Thema: Stereoanlage - Musikreihenfolge - USB Stick
Die Seite wird geladen...

Stereoanlage - Musikreihenfolge - USB Stick - Ähnliche Themen

  1. gescheiterte USB-Stick-Formatierung

    gescheiterte USB-Stick-Formatierung: Ich habe gestern versucht meinen USB-Stick mit meinem Laptop (Win 10 Home 64 bit) zu formatieren da sich darauf einige nicht löschbare Dateien...
  2. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  3. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  4. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  5. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...