Statische Dynamische IP Zuweisung ermitteln

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Twixt, 04.05.2011.

  1. Twixt

    Twixt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk von einem (Windows-XP) Client PC aus zu prüfen welche der anderen PCs Ihre IP von einem DHCP und welche ihre IP statisch zugewiesen haben?
    Vielleicht irgendein Kommandozeilenbefehl?
    Notfalls würde ich auch ein kleines Freewaretool dazu nutzen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Das kann man im Router prüfen.
     
  4. Twixt

    Twixt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß - nur ohne Zugriff auf den Router wird die Aufgabe nicht einfach werden.
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
  6. #5 xandros, 05.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.886
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kommandozeilenbefehl wird nicht funktionieren. Die Eingabeaufforderung selbst hat keinerlei Zugriff auf die IP-Adresspools der DHCP-Server. Darueber wuerde gerade mal die IP eines Clients ausgelesen werden koennen.

    Eventuell (hab das Programm schon einige Zeit nicht mehr genutzt!) kann das die aktuelle Version von 3COMs Network Supervisor. Das Programm ist nicht kostenlos, jedoch 30 Tage kostenfrei zum Testen.
    Etwas ueberdosiert, aber vielleicht trotzdem geeignet> PRTG Network Monitor. (Die Freeware-Version davon sollte zum Testen ausreichen.)
     
  7. #6 helidoc, 05.05.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Man kann den dhcp-Server schon dazu bringen, die eine oder andere Information herauszugeben. Es gibt dafür zB einigermassen übersichtliche Linuxtools, um solche Informationen aus einem Dump herauszulesen - vermutlich gibt es die auch für Windows, evtl. sogar zB per der Powershell - vielleicht sogar mit netsh, aber das ist nun nur eine sehr gewagte Vermutung.

    Die Linuxtools die mir dazu einfallen sind mal wieder sogenannte "DualUse"-Programme, und man kann damit auch böse Dinge anstellen - daher nenne ich sie nun nicht. Und nein: auch nicht per PM. Es schadet aber nichts, sich zB mal RFC 2131/2132 durchzulesen. Vielleicht kann man sich damit dann den Rest selbst erarbeiten...


    Mich würde übrigens noch der Zweck dieser Aktion interessieren...
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Statische Dynamische IP Zuweisung ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dynamische ip-zuweisung

    ,
  2. statische ip clients ermitteln

    ,
  3. was ist eine dynamische ip zuweisung

    ,
  4. statische dynamische ip herausfinden,
  5. dynamische ip an feste ip ermitteln,
  6. monitoring client dynamische ip erkennen,
  7. remote statische oder dhcp herausfinden,
  8. feste und dynamische ips herausfinden,
  9. zuweisung dynamischer ip,
  10. client static ip herausfinden,
  11. windows xp dynamische ip statische,
  12. statische ip ermitteln
Die Seite wird geladen...

Statische Dynamische IP Zuweisung ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Wechsel auf IP-Telefonie

    Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  2. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

    IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  3. Fixe IP Addresse von DHCP

    Fixe IP Addresse von DHCP: Hi Leute, ich habe einen Banana PI der als NAS Server bei mir läuft. Jetzt wollte ich den Server für Zugriff von aussen einrichten und wollte...
  4. Hilfe ....IP CAM Fritzbox

    Hilfe ....IP CAM Fritzbox: Hallo ich habe 4 IP WLAN Karmas die mit meiner Fritz Box verbunden sind und wenn ich Zuhause bin auch über mein WLAN zugriff habe. Jedoch habe ich...
  5. 2. IP bei TC7200 von Kabel BW

    2. IP bei TC7200 von Kabel BW: Hallo, beim einrichten eines Netzwerks ist mir aufgefallen das der Technicolor TC7200 von Kabel BW 2 interne IPs vom DHCP bezieht. Das komische...